Überfrachtet an Informationen - Einfach mal anfangen? Empfehlung einer Split-Klima erwünscht

Eine Frage hätte ich aber noch.

Unten habe ich ja die DAIKIN ATXM35A ARXM35A im Einsatz, das Wohnzimmer ist offen.

Oben hätte ich zwar prinzipiell die gleiche Fläche, die Räume sind aber etwas mehr verschachtelt weshalb ich in Erwägung ziehe die kleinere Anlage davon zu kaufen (DAIKIN ATXM25A ARXM25A) . Die kostet aber nur 100 Euro weniger, weiß nicht ob sich das Lohnt.

Anbei eine Zeichnung vom OG, die Klima würde ich in den Flur setzen damit alle Räume möglichst erreicht werden. Die Tür zum Flur ist im Winter meist geschlossen bzw. der Flur muss nicht zwangsläufig mitgheizt werden. Die anderen Türen wären mindestens Tagsüber immer offen, auch im Sommer zum kühlen.

Wäre die die 3,5 KW Anlage immer noch Sinnvoll?

Die 3 Räume haben jeweils ca. 16 m² plus Flur ca. 4m² plus Bad ca. 4 m². Von der Fläche her wäre die 3,5 KW Anlage angebracht.

Anlage im Flur funktioniert oft nur schlecht. Du bekommst du Wärme nur sehr zögerlich durch die Türen und musst den Flur stark überheizen. Alles nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nur mit Klimaanlagen heizen möchtest, solltest du dich darauf einstellen, für jeden Raum ein eigenes Gerät anzuschaffen.

1 „Gefällt mir“

Achso das habe ich vergessen zu erwähnen, die Gasheizung von 2018 läuft noch ganz normal mit und die Splitklimas sollen nur ergänzend mitheizen, was unten auch sehr gut funktioniert hat. Kühlen sollen sie im Sommer natürlich auch, was unten heute ebenfalls sehr sehr gut funktioniert hat.

Irgendwann in der Zukunft könnte man dann natürlich noch weitere Geräte installieren, wenn notwendig bzw. eine Vollumstellung läuft - oder aber evtl. mal eine Wärmepumpe anstatt der GH kommt …. wer weiß.

Aber unten hast du die nicht in einem kleinen Flur und heizt/kühlst die anderen Räume, oder doch?

1 „Gefällt mir“

Nein, unten ist die im Wohnzimmer.

Das WZ unten ist per Durchbruch ein großer Raum geworden. Die hat im Winter eigentlich die gesamte Etage unten gut mit Wärme versorgt. Liegt aber auch deutlich besser als jetzt die oben geplante.

Im gesamten Haus sind noch die Heizkörper vorhanden und laufen auch entsprechend mit.

Würde ich so nicht machen, du hast gerade mal 2 Türen, wo die Wärme sich durchquälen muss. Der Flur wird überhitzt, die Anlage läuft bei so hohen Temperaturen schlecht, regelt nicht gut und läuft ineffizient, taktet dann auch viel. Und in den Räumn wird kaum was an Wärme ankommen. Kannst ungefähr mit knapp 200 W pro Grad Temperaturunterschied rechnen, was durch die Tür geht. Mit Lüftern kann man es verbessern.