Totalschaden vermeiden - Leverkusen, 11.01.2026 als Warnung?

Wenn du 1 und 1 zusammenzählen kannst, dann weißt du wie gut das ist.

Der Hersteller ist im PV-Bereich eher für Sicherungen und ÜSS für die Strings bekannt. Und zwar nicht im positiven Sinne, sondern mit abfackeln.

Einerseits den billigsten Schrott, andererseits …

Kauf deine LS als Markenware von etablierten Herstellern. Ob jetzt Hager, ABB oder Eaton, die haben normal alle Arbeitstromauslöser für ihre LS.

Und wenn du automatisiert wieder einschalten willst, dann mal bei ABB schauen. Die haben Motorantriebe für ihre LS.

Einen Fehlerstrom.
Den kann man auch mit Absicht (60W / 100W Glühbirne, oft reicht auch eine 40W) erzeugen.

Korrektur:

10er Potenz daneben.

230v / 10 W sind schon 23mA

Also ab 20W sollte das ausreichen.

Ja, aber möchtest du - wirklich - mit Absicht eine feste Installation erstellen, in der Strom - absichtlich - über den PE fließen soll?

Ich finde da einiges schon brauchbar.
Sie sind auch besser dokumentiert.

Wenns wichtig wird, ist bewährtes von Vorteil.
Also noch ein bisschen teurer...

Dann lass krachen:

1 „Gefällt mir“
  1. Ja, ist bekannt bei der Art von Sicherungen, dass das bei Kontakschwierigkeiten passieren kann.

2. Nö, da gehört imo eine Sicherung mehr hin.

Und häufigkeit ist schwer zu messen bei einzelfällen.

Wäre aber ein anderes Thema.
In deinen Links ist ja genug geschrieben dazu.

Und dann sind es noch nicht mal Heschen und du schmeißt alles in einen Topf?
Guck mal selber, oder weiß du nicht wo von du redest?

Als ich noch an FI industriell rum bastelte waren da 560 Ohm im Prüf Stromkeis. Heute vermutlich um 6k8 , 30 mA. Das ist allerdings der Mindest Prüfstrom. Einen Zwangs Auslösestrom würde ich mindestens doppelt hoch ansetzen, also unter 3,3 Kiloohm. Spannungsfestigkeit und etwas Leistung (3W reicht da nur ein Impuls)

1 „Gefällt mir“

Du scheinst hier einige Dinge durcheinander zu bringen…

Ich brauche weder das eine - noch das andere.

(Außerdem ging es ja wohl um keine “LS”)

Es wurde hier darüber nachgedacht, absichtlich einen Fehlerstrom über den PE abzuleiten, damit der RCD auslöst. Ich finde das nicht sehr “schön” - weiß aber auch nicht ob es unzulässig ist. Ich würde aber annehmen: Ja.

Deshalb habe ich angemerkt, dass es auch entsprechend besser geeignete RCD gibt, die für so eine Anwendung vorgesehen sind…

Aber wenn du mehr zum Thema beitragen kannst, dann bitte mach das :+1:

Und ganz grundsätzlich finde ich es besser, wenn man differentiert über Dinge diskutieren kann und zu dem Zweck auch diese “auf den Tisch bringt” - als sowas nicht anzusprechen und in der Praxis wird es dann (weil billig) ohnehin trotzdem gekauft weil es ja keiner “gewagt” hat anzusprechen und folglich auch niemand was negatives dazu geschrieben hat…

Das verlinkte Relais hat 533 Bewertungen auf Amazon, davon 3% negativ und von den 3% wirklich auf offenbar technische / elektrische Mängel zurückzuführen 2-3 Stk. Das die Qualitätskontrolle bei günstiger Ware schlechter ist dürfte bekannt sein…

Also diese “Moralapostel” Mentalität ist aus meiner subjektiven Sicht nicht zielführend, besser objektiv und sachlich über Themen bzw. Produkte diskutieren…

Heschen

Google Übersetzer macht da aus
yue qing shi he xun dian qi you xian gong si:

Yueqing Hexun Electric Appliance Co., Ltd.

Meiner Erfahrung nach ist da vieles schon "bessere Qualität". Da drunter würde ich nichts benutzen/ kaufen.

Aber mit Datenblatt und Normen ist halt anders.

Und sonst guckt man sich halt Tests und Fehler an und bildet sich seine Meinung.

Nachtrag:
Wenn es um Menschenleben geht sollte man sich auf die Geräte, die schützen, verlassen können.

Ich denke, man sollte das oder muss das mittlerweile einfach differenzierter betrachten.

Teuer = gut = hochwertig = langlebig

Das war mal… Das trifft doch längst nicht mehr zu…

Gleichzeitig:

Billig = schlecht = minderwertig = kurzlebig: wer billig kauft, kauft 2 Mal…

Das trifft doch ebenfalls längst nicht mehr zu…

Das beste Beispiel dafür sind doch die Split Klimaanlagen die hier sehr beliebt sind.

Die wurden doch lange Zeit nagelneu von Händlern! um € 300.- rum verkauft.

(Wohlgemerkt inkl. den Leitungen, Kabel etc. - was bei den “Markengeräten” nirgends dabei ist…)

Nach der Logik müssten die dann totaler Müll sein, aber wie wir wissen: Nein, sind sie nicht.

Viel mehr stellt der Verkaufspreis ein “Indiz” dar, eine Tendenz eventuell. Aber so wie es bezogen auf Installationsmaterial auch schon “schlechte” Produkte von Markenherstellern gegeben hat, so wird es auch gute Chinesen Teile geben…

Produziert wird ein Großteil davon vermutlich ohnehin dort, wenn nicht das gesamte Gerät - dann die Komponenten…

Einen vergleichsweise größeren Unterschied wird es ggfs. einfach bei der Qualitätskontrolle geben, also die Wahrscheinlichkeit etwas defektes out of the box zu bekommen wird höher sein.

Und wenn eben die Chinesen sich zb. von ihren Auftragsfertigungen mal das Design abgeschaut haben, dann kommen da (weil keinerlei Entwicklung nötig) in der Massenfertigung bei den vergleichsweise niedrigen Kosten dort und sehr straffer Vertriebsstruktur (Hersteller direkt zu Amazon) sehr günstige Preise raus… Da muss man nicht zwangsweise schlussfolgern, dass alles pauschal Müll ist - kann aber natürlich.

Aber mal ganz pauschal immer alles in einen Topf werfen wird nicht zielführend sein, der Zug ist abgefahren…

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist es wie mit den Generika. Kaum Entwicklungskosten.

Ein Punkt ist allerdings sparen durch mangelhaftes Material. Kontakte, Schalthäufigkeit, Lebensdauer.

Probleme liegen in der Qualitätssicherung,

bei einfachen Geräten sieht es mir aus als hätten die nicht mal einen simplen Funktionstest erlebt.

Hat hier nichts mit Moralapostel zu tun.

In anderen Ländern wird schlichtweg kein so hohes Schutzniveau gefordert wie in Deutschland bzw. Europa allgmein. Sicherheit kostet schlichtweg Geld und wenns in >90% der Fälle gutgeht, dann nimmt man etwas Schwund in Kauf.

Gibt auf Youtube genügend Videos wieso man die LS, RCD´s, Notstromumschalter, etc eben nicht aus CN kaufen sollte.

Was in Deutschland zulässig ist hat ganz andere Löschkammern und Schaltkontakte. Hier sind bei LS schlichtweg 6kA Schaltvermögen (über dem Zähler sogar 10kA, außer SLS vom gleichen Hersteller) Pflicht und in CN reichen 3kA. Hier sind RCD´s mit Typ AC und RCD´s die bei unterbrochenem N nicht auslösen nicht erlaubt, in CN spielts offenbar keine Rolle. Hier muss bei Notstromschaltern sichergestellt sein dass es unter keinen Umtänden eine Verbindung zwischen Netz und Notstromaggregat gibt, woanders krachts halt gelegentlich weil es keinen Failsafe gibt.

Hier werden Tasterverriegelungen, Schützverriegelungen und Steuertrafos eingesetzt, anderswo spart man sich das ganze einfach.

Such mal selbst, da wirst du schon fündig.
z.b. mit einem RCD-Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=dJb-hsMCBpw

Edit: BTW geht nicht darum wo etwas gefertigt wird. Geht nur darum, dass das auch wirklich die Anforderungen in De erfüllt.

Ich muss nicht suchen, weil weder ich noch sonst wer hier einen Vorsatz kund getan hat, einen “China RCD oder LSS” kaufen zu wollen…:wink:

Genau :+1: :+1: :+1:

Und so schließt sich dann der Kreis. Nicht pauschal verurteilen, sondern in Detail betrachten und dann entsprechend handeln :wink:

3-4 polige Installationsschütze mit 40A gibt's auch günstig von ABB oder Hager, da muß man nicht auf noch günstigere unbekannte Hersteller ausweichen. Bei ABB und Hager findet man auch Datenblätter mit geprüften Werten.

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Preise Elektrokomponenten abgetrennt aus: Totalschaden vermeiden - Leverkusen, 11.01.2026 als Warnung?

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Preise Elektrokomponenten abgetrennt aus: Totalschaden vermeiden - Leverkusen, 11.01.2026 als Warnung?

Wollte noch nachliefern, wie der Überspannungsschutz in der Jeisha (Blitzschutz) jetzt aussieht.

Nur mal so als Idee: Wenn du L oben am FI anschließt, würd bei einem Stromfluss durch Überspannung sofort auch der FI fliegen (weil Fehlerstrom) und den Stromkreis zur Wärmepumpe trennen. Ob das Sinn macht?

aus verschiedenen Gründen nicht. Zunächst zwingst du im Fehlerfalle Strom auf den PE. Nicht sinnvoll, nicht zulässig, gefährlich.

Diese beiden DehnFlex sind T3 in meinem T1, T2, T3 Blitzschutz (Überspannungs-) Konzept (Siehe attachment von Hager, weiter oben). Diese DehnFlex verwnde ich auch an anderer Stelle (WR, AV Equipment), daher “Standard”…

Ausserdem pfeifen die, sobald sie mal einen Transienten abgeleitet haben, wollen also ausgetauscht werden.

Sie schützen jedoch nicht gegen den Leverkusen-Effekt. Das machen nun zwei Shelly Pro, die bei langsam (also langsamer als Blitz) ansteigender Spannung die Ausgangslast abwerfen.

Das ist doch immer so, egal ob vor oder nach dem FI. Ein Überspannungsschutz leitet grundsätzlich nach PE ab.

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Es ging mir darum: Diese Dinger leiten nur eine gewisse Energie ab und brennen dann durch. Alles, was höhere Energie hat, geht dann direkt in dein Gerät rein. Wenn du es hingegen so anschließt, dass der FI auslöst, hast du eine zusätzliche Trennung zum Gerät bewirkt.