Ich denke, das ist der Punkt:
Angenommen, du machst da:
Und dann fragst du anschließend jeden Einzelnen: Kannst du mir garantieren, dass ich dann “sicher” bin und nichts passieren kann?
Was denkst du, würden die sagen 
Ja, ging mir - vor allem “früher” - auch so.
Mittlerweile - viele durch “Fachleute” verursachte Schadensfälle später - sehe ich das weitaus differentierter. Da lernt man dann (mehr oder weniger schmerzlich), dass die reine Tätigkeit in deinem “Fach” aus Menschen nicht automatisch “Fachleute” macht. Oftmals auch insbesondere dann, wenn sich diejenigen dann als solche sehen und bezeichnen.
Das ist eben sehr individuell - wie eh überall. Der Eine interssiert sich wirklich für die “Materie” - kennt sich top aus - setzt alles daran, gute Arbeit zu leisten. Der Andere interessiert sich 0 für das was er macht, arbeitet “irgendwie” was manchmal gut geht, manchmal nicht… (Um die beiden Extreme aufzuzählen).
Dennoch sollte man sich denke ich auch immer in das Gegenüber hineindenken, oftmals kann eben selbst dann etwas schief gehen - wenn derjenige nichts oder nichts grob falsch gemacht hat. Shit happens 
Ich bin da nicht “tief” genug im Thema, ob es überhaupt erlaubt ist, absichtlich einen Kurzschluss zu “installieren” um den RCD auszulösen (unabhängig der Prüftaste).
“Schöner” wäre für mich da eine Variante mit Schütz, das gezielt abschaltet. Der Vorteil ist dann auch, da kann man ja dann wählen ob es stromlos offen oder geschlossen sein soll.
Es war nie die Rede von einem 12V Schütz:
Ich kann das “Beispielbild” das automatisch eingefügt wird nicht beeinflussen… (Es war bereits das 230V Schütz ausgewählt)