Taktvermeidung bei LLWP

Dein Anlage läuft mit 400-800 Watt und taktet dann auch. Sie ist auch in der Leistung relativ unruhig, fährt also öfters hoch und runter.

Mal zum Vergleich: Gestern war es bei uns so um die 0,5-0,8 Grad. Da lief meine SRC25 recht konstant über längere Zeit so im Bereich 250-350 Watt. Aber sehr lange Strecken mit nahezu gleicher Aufnahme, also z.B. 1-2 Stunden mit 250 Watt. Takten tut sie so gar nicht mehr.

Das ist alles ein Resultat, den Sensor gedämmt zu haben und auch neuer Sensor, der weniger empfindlich ist. Konkret 10k NTC mit parallel 15k Poti.

Die Auswurftemperatur liegt so im Bereich 27-31 Grad.

Wenn du deinen Sensor noch dämmst, wird sich das Verhalten nochmal deutlich bessern. Aber klar, eine Lösung, die überhaupt keinen Umbau braucht, ist schonmal viel wert. Nicht jeder will an seiner Anlage rumbasteln.

Nur ein Gedanke dazu, kann es sein, dass die Wanddurchführung nicht gut abgedichtet ist und dadurch Zugluft von Aussen ins Innengerät weht?

Gerade das macht doch die Anlage unruhig? Man will doch eine möglichst gleichmäßige, niedrige Leistungsaufnahme (auch um kleine Solarerzeugung auszunutzen).
Ich kenne das eher so, dass man die Solltemperatur immer nur ein klein wenig über die Isttemperatur setzt, bis die Zieltemperatur erreicht ist.

Das vermute ich auch @lothar2 . An einem IG habe ich gestern 9°C gesehen, als es nicht gelaufen ist. Ich werde die Firma kontaktieren, damit sie das nachbessern.

Dein Anlage läuft mit 400-800 Watt und taktet dann auch.

Die Anlage lief von 7-11Uhr im Normalmodus (Silent&Eco Off)
Das "Zappeln" der Leistung kommt z.T. auch daher weil ich ab und zu noch "manuell" via Fernbedienung (zu Testzwecken, Fan) eingriff. Nach 11:20Uhr habe ich nicht mehr eingegriffen, da wird das "Zappeln" auch schon besser.

Vorher taktete die Anlage mehrmals pro Stunde. Der Raum (22qm) ist fuer den minimal moeglichen Waermeeintrag etwas zu klein (400W bei unter 0 Grad Aussentemp).

@anon69854299
Die Solltemperatur(der Minisplit) wird im Script immer 2 Grad unter der IstTemperatur (der Minisplit) gehalten. Dies sollte die Waermeleistung so weit wie moeglich minimieren (ohne das Verdichter ausschaltet). Aber bei Aussentemperaturen unter 0 Grad und somit 400W elektr. minimum Leistung ist der Waermeeintrag auf Dauer zu hoch fuer den Raum. Wenn's draussen mal 2 Grad hat sollte die elektr. (minimum) Leistung der SRC20 auch wieder auf 180-220W runtergehen. Mal gespannt wie's dann geht.

Von 7-12Uhr taktete die Anlage 2/3 mal (als Raumtemperatur des externen ZigBee Sensors 1,2Grad ueber der HA Solltemperatur lag. . Ohne Script waeren das mindestens 20 Takte gewesen. Soweit bin ich zufrieden damit.
Wie ich die Sache verstehe ist eine Modulation der Verdichterfrequenz (elekr. Leistung) ja nicht schlimm. Hingegen soll haeufiges Ein/Auschalten des Verdichters dessen Lebensdauer verkuerzen.

Werde mal weitertesten und mich dann mit hoffentlich besseren Daten zurueckmelden.

@win : An dieser Stelle noch Herzlichen Dank mal fuer Deine vielen sehr detaillierten Zusammenfassungen , die sind eine wahre Fundgrube.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Einschätzung Verbrauch Split-Klima [abgetrennt]

Guten Tag,

ich möchte mich für diesen Beitrag bedanken. Ich habe auch zwei Panasonic Etherea Multisplit Geräte und hatte versucht diese zu bändigen. Da ich bisher nicht viel Zeit hatte mich damit zu befassen habe ich nur ein "einfaches" Skript geschrieben welches immer Schritt hält. Ich nutze es im ioBroker wo ich die den Panasonic-comfort Adapter installiert habe. Die Refresh-Rate habe ich dort auf 720Minuten gedreht, da ich früh gemerkt habe, dass der Auto-Refresh irgendwie nicht das tut was ich möchte. Stattdessen habe ich eine Funktion "triggerManualRefresh", welche alle 60 Sekunden den Refresh forciert. Somit könnte man theoretisch auch unter einer Minute refreshen, was das Minimum im Adapter ist.

Die Klimaanlagen modulieren nun brav runter auf 300-500 Watt (-2 bis 0 °C Außentemperatur). Zwei der vier Innengeräte sind an und halten das gesamte Haus auf 20-21 Grad.

Danke Danke Danke

const airConditioners = {
    'panasonic-comfort-cloud.0.Buero': 21,
    'panasonic-comfort-cloud.0.Kind': 21,
    'panasonic-comfort-cloud.0.Kueche': 21,
    'panasonic-comfort-cloud.0.Oben': 21
};

async function updateTemperatureSet(airconditioner) {
    try {
        // Check if the operate state is "on"
        const operateState = await getStateAsync(airconditioner + ".operate");
        if (operateState.val !== 1) {
            console.log("Operate state of " + airconditioner + " is 'off'. Skipping update.");
            return;
        }

        // Get the current inside temperature
        const insideTemperatureState = await getStateAsync(airconditioner + ".insideTemperature");
        const insideTemperature = insideTemperatureState.val;
        console.log("Inside temperature of " + airconditioner + " is " + insideTemperature);

        // Get the current temperature set
        const temperatureSetState = await getStateAsync(airconditioner + ".temperatureSet");
        const temperatureSet = temperatureSetState.val;
        console.log("Set temperature of " + airconditioner + " is " + temperatureSet);

        // Calculate the new temperature set value
        const newTemperatureSet = Math.max(insideTemperature, airConditioners[airconditioner]);

        // If the inside temperature changes and is different from the current temp
        if (newTemperatureSet !== temperatureSet) {
            await setStateAsync(airconditioner + ".temperatureSet", newTemperatureSet);
            console.log("Updated temperatureSet of " + airconditioner + " to " + newTemperatureSet);
        }

    } catch (error) {
        console.error("Error updating temperature set for " + airconditioner + ": " + error.message);
    }
}

// Function to trigger the manual refresh
async function triggerManualRefresh(){
    try {
        await setStateAsync("panasonic-comfort-cloud.0.commands.manualRefresh", true);
        console.log("Manual refresh triggered");
    } catch (error){
        console.error('Error triggering manual refresh: ' + error.message);
    }
}

// Set an interval to trigger the manual refresh every x seconds
setInterval(triggerManualRefresh, 60000);

Object.keys(airConditioners).forEach(airconditioner => {
    on({ id: airconditioner + ".insideTemperature", change: "ne" }, async () => {
        await updateTemperatureSet(airconditioner);
    });
});

Puh, was ein Thread! Ich habe mich jetzt mal hier durchgearbeitet und versucht zu verstehen was genau phase ist. Ich selbst habe eine Multisplit von Panasonic mit Ethera Innengeräten und das Problem das wir trotz sehr guter Dämmung einen relativ hohen verbrauch haben. Wie man in der Grafik sehen kann schwankt die Leistungsaufnahme enorm und ich bekomme da einfach keine Ruhe rein.

Ich habe den Fehler gemacht und die Anlage ins KNX gebracht. Fehler daher, weil es sehr teuer war und mir nur geringen Mehrwert zu bringen scheint. Fazit: ich werde die AC Vermutlich doch nochmal mit einem ESP Ausstatten. Die hier beschriebene Regelung müsste meiner Meinung nach nicht über eine HA Automatisierung gemacht werden sondern könnte vermutlich auch über ESP/ESPHome direkt erfolgen. Dies würde auch dafür sorgen, dass die Taktreduktion auch ohne funktionsfähiger Hausautomatisierungslösung läuft.

Für alle anderen habe ich hier einfach mal angefangen einen Blueprint zu schreiben welcher das Setup enorm erleichtern sollte und die meisten Anmerkungen aus dem Thread hier beinhaltet. Ich würde das noch ein wenig testen und dann hier teilen.

Die sind dafür bekannt, dass die ab einer bestimmten Innentemperatur sehr aggressiv in der Regelung werden, was dann zu Überschwingern führt. Ich meine, die Lösung war, den Innensensor so umzubauen, dass der bei gewünschter Raumtemperatur so um 18 Grad vorgaukelt und die Soll stellt man dann auf 18 Grad.

Das erreicht man durch Reihenschaltung eines Widerstandes zum NTC. Auch Dämmung des Sensors und Verlegung außerhalb der Anlage kann helfen.

Bei Multisplits nein, die agieren anders. Da kann man den Sensor auch dämmen, das wird das grundlegende Schwingproblem aber nicht lösen.

und was wird es lösen? An für sich habe ich schon rausgefunden das, sobald ich die Inneneinheit im Wohnzimmer zuschalten, der Verbrauch explodiert. habe mir aus lauter Verzweiflung schon ne Wärmebildkamera gekauft, könnte damit jedoch keine Kältebrücke ausfindig machen. Eigentlich braucht's auch nur 3 Inneneinheiten um das Haus warm zu halten., aber 30kWh am Tag bei rund 0 Grad Außentemperatur für 180qm auf rund 21 Grad zu halten finde ich doch arg viel. hätte mit höchstens der Hälfte gerechnet...

Die gepostete Automatisierung eliminiert das Schwingproblem.
Habe auch genügend Graphen von der Leistungsaufnahme meiner Anlagen gepostet, die das belegen.
Schaltet man ein Gerät ab oder zu erhöht sich die Leistung immer, das ist nicht eliminierbares Verhalten. Das pendelt sich aber nach spätestens 15 Minuten wieder ein. Ist unglücklich, stört mich aber nicht mehr - die Innengeräte laufen sowieso immer gleichzeitig.

180 qm sind aber auch eine Hausnummer... Was ist das für ein Außengerät?
Am 20. Januar hat mein 3Z68 auch 30 kWh gezogen (bei ca. 30 Abtauprozessen, -2 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit). Am 13. Januar waren es gute 20 kWh (5 Abtauprozesse, zwischen -7 und 2 Grad AT). Mit allen Geräten (+2Z42 und 3,5 Single) habe ich am 13. Januar auf 175 qm übrigens 35 kWh gebraucht, am 20. 48.

Bei Tagen wie am 20. Januar könnte man schon kotzen, ansonsten ist die Effizienz im Vergleich zur Gastherme allerdings über alle Zweifel erhaben. Und ohne Schwingungen auch komfortabel.
Der Verbrauch ergibt sich natürlich aus den individuellen Bedingungen. Du kannst aber wahrscheinlich aufhören, Wärmebrücken zu suchen.

Da ist es wichtig 2 Dinge voneinander zu trennen:

  • Was ist die wirkliche Heizlast bei 0 Grad?
  • Läuft meine Anlage hinreichend effizient?

Nehmen wir an, deine Anlage läuft super effizient, aber du hast einfach eine andere Heizlast erwartet. Dann macht es überhaupt keinen Sinn, sich an eine Optimierung der Anlage zu machen. Dann muss man eher einsehen, dass die eigenen Einschätzungen verkehrt waren, um dann evtl. Dämmmaßnahmen umzusetzen.

Das eine Anlage mit der Leistung hoch und runter moduliert, ist erstmal noch kein Hinweis auf schlechte Effizienz.

Für die Effizienz ist vor allem die Auswurftemperatur entscheidend. Wenn die zu hoch ist, ist das ungünstig. Sollte so im Bereich 30-40 Grad liegen.

Geht sie deutlich höher, wäre auch wieder die Frage, ob das unnötig hoch ist oder ob die Heizlast des Raumes einfach so hoch ist, dass die Anlage in so hohe Bereiche gehen muss.

Neigen die denn nicht zu so ungünstigem Verhalten, dass nach Start eines Innengerätes erstmal 15 min reingepowert wird mit irre Leistung?

1 „Gefällt mir“

Doch doch, das tun sie. Wie gesagt - ob man ein Gerät an- oder abschaltet.
Aber das tun sie völlig unabhängig von den Sensorwerten, deshalb kann man dem auch nicht mit der Manipulation von Sensoren beikommen.
Die Multisplits agieren ansonsten deutlich erwartbarer. Sie können vor allen Dingen bei jeder Innen- oder Außentemperatur an ihrem unteren Leistungslimit fahren (man muss nur wissen, dass das untere Limit ab 2 Grad abwärts höher liegt).
Die Singlesplit ist immer noch mein Aufreger. Die ist bei mir manipuliert auf den Sensorwert von 18 Grad damit ich sie bei 17 Grad durchlaufen lassen kann. Das nenne ich ne Krücke...

Das Hoch- und Runtermodulieren bei Multisplit erscheint mir trotzdem ineffizient. Außerdem erscheint es mir eine Belastung für das Material zu sein. Und es klaut Komfort.
Und, aus meiner laienhaften Sicht: Wenn die Anlage dummerweise zwischen 500 und 1500 Watt bei unter 2 Grad hin- und herschwingt halte ich das Vereisungsrisiko für höher. Deswegen würde ich nicht pauschal sagen, dass es die Endwerte beim Verbrauch nicht auch negativ beeinflussen kann.

Man vergleiche den Graphen des Kollegen mit dem nächsten Graphen und sage mir, dass das hier keine Verbesserung darstellt:


(Der Ausschlag in der Kurve war ein Lüftungsvorgang, der Anstieg am Nachmittag ist vor allem der Erhöhung der Solltemperatur um 0,5 Grad geschuldet)

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt hier das Verständnissproblem. Bei der gezeigten Leistungsaufnahme von mir wurde kein Innengerät ein oder aus geschaltet. Die Powert ständigt hin und her obwohl es in meinen Augen nicht notwendig währe. Zumindest in den beiden oberen Etagen wird es mit je einem (kleinerem Innengerät als das im Wohnzimmer) auf 22Grad eingestellt oft schon über 23 Grad warm. Bin mittlerweile dahin gegangen die Geräte auf teils <20 Grad zu stellen um die gewünschten 21-22 Grad zu erreichen.

@friedolin1 es handelt sich bei der Außeneinheit um die CU-5Z90TBE und innen haben wir verbaut CS-Z25UFEAW, CS-Z25XKEW und im Wohnzimmer CS-Z50XKEW.

Zusätzlich Dämmen hoffe ich nicht, wir haben aus dieser Bude gerade erst ein Effizienzhaus 55 gemacht, sollte also eigentlich genug gedämmt sein. Die Heizlastberechnung für das Haus liegt bei 36kWh/qm im Jahr.

Da erklärt sich die zeitweise hohe Leistungsaufnahme im Bereich von 4 kW...
Eliminier das Schwingen, dann hast du mit der Anlage auch mehr Spaß.

@friedolin1
Wie wurde die Singlesplit manipuliert? Mit Festwiderstand funktioniert es ja nicht wirklich.

VG Andre

Die wurde analog dieser Beschreibung manipuliert:
https://github.com/DomiStyle/esphome-panasonic-ac/issues/50#issuecomment-1356760126

Es hängt also ein ESP drin, der dient zur Steuerung/als Fernbedienung und er hält (per HA-Automatisierung) den Wert des Innentemperatursensors bei 18 Grad.
Die Lösung ist nicht ideal, weil immer Spannung anliegt. Das heißt, dass man nicht einfach normal regeln kann falls man das möchte (im Sommer bspw. wenn man das nicht bräuchte).

So, der Blueprint scheint soweit zu laufen wie er soll. Leider gibt mir das KNX Gateway nicht die korrekten werte von den Innengeräten zurück, werde also improvisieren müssen oder auf ESP switchen muss ich mal sehen.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

Noch bin ich nicht ganz fertig alles aus dem Thread hier zu implementieren, bin gerne für Vorschläge offen. Das Blueprint basiert überwiegend auf der Vorlage von @friedolin1 . Da die meisten von uns mehr als ein AC Innengerät steuern wollen ist ein Blueprint die schöne alternative da man einfach das Gerät auswählt, die Grundeinstellungen vornimmt und die Automation dann das tut was sie soll ohne das man darin etwas ändern, suchen und ersetzen muss.

Done

  • climate device kann ausgewählt werden
  • zieltemperatur statisch oder über einen input_number helper (wie oben beschrieben)
  • minimal und maximal temperatur settings für das klimagerät definieren
  • Einschaltspitzen glätten (experimentell) wie von @3003 beschrieben
  • Verhalten bei erreichen der Höchsttemperatur auswählbar:
    • Hovering: Bleibt auf der Höchsttemperatur stehen
    • Standby: Die eingegebene Standby Temperatur wird eingestellt
    • Turn On/Off: Das Gerät wird automatisiert Ein- und Ausgeschaltet.

TBD

  • Raumtemperaturüberwachung
  • Korrekturfaktoren für die Temperatursetting
  • Weitere feineinstellungen?

Code auf Github

4 „Gefällt mir“

Weiter unten im Thread steht wie man den Pin hochohmig schaltet. Dann gibt der Thermistor wieder den Wert vor.

Allerdings sollte man den Pin auf INPUT schalten, nicht INPUT_PULLUP. Sonst wird einen hohen Widerstand zu 3,3V intern geschaltet, was die Spannung beeinflusst.