Das ist ein interessantes Konzept. Also einen möglichst teuren Anbieter suchen? ![]()
Ich bin dort mit meinem Verbrauch als Endpreis auf die kWh gerechnet bei 31ct.
Bei den Stadtwerken ist der billigste Tarif bei 39,5ct.
Bei Tibber habe ich seit ich im November gewechselt habe, einen Monatsschnitt von 33,5ct.
Und das mit den miesen Preisen diesen Winter.
Im Sommer erwarte ich dagegen wieder einen deutlichen Rückgang des Durchschnittspreises.
Also bisher war kein einziges dieser ganzen vorgeschlagenen Angebote nennenwert günstiger als Tibber.
Vor allem wenn ich die monatliche Kündigungsmöglichkeit einbeziehe.
Cool, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm... Augenblicklich gibts da 25% Rabatt, damit käme ich auf 26,5c, was durchaus fair klingt. Nur 1 Jahr MIndestlaufzeit und weiterlaufende Preisgarantie + monatliche Kündigungsmöglichkeit .... klingt beinahe wie Schlaraffenland?! Automatisch die Frage: ist da irgendwo der Haken?
EDITH: Truspilot zumindest liest sich eher durchwachsen....
Naja tun wir mal nicht so als ob man jährlich wechseln kann und Wechselgebühren einstreichen kann. Das geht auch nur temporär. Dann heist es: bleib bitte weg
Bei mir zumindest hat das in den letzten Jahren immer problemlos funktioniert - klar liest man mittlerweile schon, dass es Ablehnungen gegeben haben soll... Schuld ist sicher nicht der Verbraucher, das Verfahren haben die Stromanbieter als angeblichen "Wettbewerb" selbst etabliert - und beklagen sich jetzt, dass der Verbraucher dies auch nutzt....
Nein die Schuld geht nicht an den Verbraucher. Aber es sind halt Lockangebote. Mir persönlich wäre es lieber man macht einen ehrlichen Preis uns stampft diese ganzen Lockangebote ein.
Das würde gehen. Wenn man auch die alten Kunden zu Neukundentarifen beliefern würde. Macht man aber nicht.
... und genau das macht mir grüüün.de eigentlich sympathisch. Auch die sehr transparent dargestellten Preisanteile sowohl bei Arbeitspreis als auch Grundgebühr.... Da würde man nach 1Jahr nicht direkt wieder quasi "aus Notwehr" gezwungen sich einen neuen Anbieter zu suchen.
Genau das finde ich auch. Mich nervt es, jedes Jahr wechseln zu müssen, weil man sonst deutlich mehr bezahlt. Das produziert so viel sinnlosen Aufwand und widerspricht auch meinem Lebensprinzip, mir langfristig gute Partner zu suchen.
Das ist auch die bewusste Strategie von grüüün, die Leute länger zu binden und damit gegen den Trend im Strommarkt zu gehen.
Einen Haken hab ich bisher noch nicht entdecken können. Ich denke eher, die buttern selber erstmal einiges rein, um sich am Strommarkt zu etablieren. Und dahinter steht ja auch eine solide Firma, die schon seit vielen Jahren am Markt ist.
Da gibt es bisher keine Hinweise. Gibt jede Menge Leute, die jährlich wechseln seit vielen Jahren, das geht problemlos. Findet man in zahlreichen Foren.
die gibt´s auch bei Ch...24, wie gesehen hatte, Arbeits-/Grundpreis sogar marginal günstiger, aber eben auch die 10Jahres-Garantie dabei nicht....
Ich denke ich werd mal deren HP-Variante ordern und dem Laden und derem Geschäftsmodell einfach mal eine Chance zu geben
gerade hier drauf gestoßen, dieses grüüün Angebot, was soll das heißen, 10 Jahre fester Preis? Dann dieser rabat, gibt es diesen nur, wenn man 10 Jahre dabei bleibt? Alles etwas undurchsichtig, zumal der Vertrag nur 12Monate läuft... danach ist alles offen.
Genau, Vertrag läuft nur 1 Jahr, aber sie geben angeblich 10 Jahre Preisgarantie.
Ich schätze es so ein: Die werden sich dran halten, weil das das Geschäftsmodell ist. Also dem etablierten System des ständigen Wechselns etwas entgegensetzen und längerfristig stabile Preise anbieten. Um Kundschaft aufzubauen, die langfristig dabei bleiben. Ein stabiler Kundenstamm macht wenig organisatorische Kosten. Das können die wohl auch, weil sie viel eigene Erzeugungsanlagen haben.
Wenn das Geschäftsmodell aber nicht mehr tragfähig ist, dann wird die Marke grüüün einfach eingestampft und das war es dann.
Na ja, wer ehrlich arbeitet, der gibt keinen Rabat, denn "..Rabat, Rabat das las dir sagen, wird immer vorher drauf geschlagen.."
Also daher ist das wie bei vielen da draußen auch, erst mit Rabat locken und dann kassieren.
Meine Stadtwerke haben ihren Preis, früher mal echt gut, aber seit dem Ukraine Krieg nicht mehr wirklich. Also bin ich da auch weg, wenn 5ct Unterschied sind, bleibt einem nix anderes über. Vorher waren sie sogar immer so 1-2ct günstiger als der Günstigste. Warum die plötzlich so zulangen, keine Ahnung. Muss sagen bei Yello fühle ich mich echt gut aufgehoben, bisher.
Das alles muss jeder selbst entscheiden. Es gibt mittlerweile im internet Angebote, die Verträge überwachen, auf bessere verträge aufmerksam machen. Am ende spart man x mal bischen was, dann zahlt man 1x gut drauf, weil man ( oder der automatismus) was nicht geschnallt hat. Ob man langfristig besser fährt, jedes jahr ein "neukunden rabatt' mit zu nehmen ? Ich bezweifle das. Jeder wie er wil.
Natürlich muss man eigene verträge ab und an prüfen, ob diese noch zeitgemäss sind. Aber immer das billigste zu abonnieren, das wird langfristig ins auge gehen.
Handyvertrag, internet, strom, haftpflichtversicherung und, und und . . . . . Macht jedes jahr die billigsten sachen. Wer ist dadurch reich geworden ?
Gehört zu strompreisanalyse: stromsteuer
Klingbeil führt die Menschen an der Nase herum
Meinung
Man kann jedem nur raten so viel eigenen strom wie möglich zu erzeugen. Zumeigenverbrauch, nicht zum einspeisen. Die technik ist vorhanden und nicht sehr teuer. Nur so lässt sich auf lange sicht viel sparen.
Glück gehabt, das macht die Amortisationsrechnung für PV nicht kaputt. Je teurer der Strom, um so höher der Gewinn mit eigener PV. ![]()
Unser zugekaufter Strom ist aber eigentlich recht günstig, Verbauch irgendwas um 27 ct/kWh. Wir zahlen weniger, als vor 10 Jahren. Wir sind damit sehr zufrieden.
Puh, das Argument ist aber vage. Da freut man sich wenn der Strom teurer wird weil sich die PV schneller rechnet? Ich weiss nicht.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. ![]()
Es gibt aktuell magere 1,5 bis 2,0 prozent zinsen. Das geld ist als investition PV Anlage und split klimaanlage viel besser aufgehoben. Ohne diy kippt das aber schnell.
Steigende preise für öl, gas und strom führen rein rechnerisch zu einer schnelleren Amotasitation. Was aber im grunde egal ist. Denn wir sparen jedes Jahr//Monat .
Ich selbst sehe die kosten, die ich ohne PV Anlage und split klimaanlage hatte. Und freue mich, dass ich jetzt viel weniger bezahlen muss. Wann genau sich das amotisiert hat, das ist mir nicht so wichtig. Von den 7 (berechneten ) jahren ist die hälfte schon vorbei. Nach amotisation ändert sich aber nix, also ist es egal, wann genau das ist.