Wenn man die Langlöcher wirklich nicht will: Einfach mit Alutape zukleben.
Die Art, wie hier unnötig lange Aderendhülsen nur über ganz kurze abisolierte Leiter des Kabels eingeführt und dann am Ende platt gequetscht sind, finde ich sehr problematisch.
Vermutlich ist dann nur der flache Teil im Anschlussblock geklemmt. Da sehe ich die Gefahren, dass die Hülsen am Übergang brechen können oder auch die Drähtchen aus der Hülse rausrutschen können, zumal das nur eine bescheidene Längsquetschung ist. Die Außeneinheit enthält schließlich als eine Kernkomponente einen kräftigen Kompressor.
Wenn das die übliche Technik in der Installation des TE ist, wäare mir sehr unwohl. Eine passable Crimpzange, die nicht nur längs quetscht, sondern auch Querrillen erzeugt, kostet doch heutzutage nicht mehr viel Geld.
Ansonsten: Ich habe die gleiche Klimaanlage, und mich bei der Installation damals auch geärgert, dass die Zugentlastung (oder waren es die Schrauben?) nicht gut für 2,5 mm2 passen
“Ideal” ist zugegeben anders.
Auch hätte der Kragen an den Adernhülsen ja gerade die Aufgabe, dass der Leiter nach hinten nicht freiliegt bzw. auch ein Anschlag entsteht. Hat hier nicht geklappt.
Ja, so wie es aussieht wurden die Adernhülsen überhaupt nicht gecrimpt. Das ist so natürlich nicht im Sinne des Erfinders…
Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner und das war auch nicht das Thema - also bitte dem TE deine Verbesserungsvorschläge mitteilen
![]()
Genau, wichtiger Hinweis an @t-h-h
Das ist wirklich großer Murks, sollte geändert werden. Die roten Plastikhülsen müssen über das die Isolierung des Kabels geschoben werden. Falls das nicht geht, sind es die falschen Aderendhülsen. Und soweit abisolieren, dass die Litze auch vorne an der Aderendhülse noch zu sehen ist, darf auch leicht rausgucken.
Ich nutze seit ein paar Jahren diese Crimpzange hier, finde die ganz gut:
Da hier recht viel über Sicherung und Zuleitung zum IG diskutiert wurde, möchte ich hier eine Sache ergänzen, die mir eine Besonderheit bei Midea Anlagen zu sein scheint. Wie in deinem Schaltplan zu sehen, wird das L von der Zuleitung direkt auf das L vom 5er Kabel gebrückt und sonst nichts damit gemacht. Das N wird auch gebrückt ohne vorher abgesichert zu werden und Erde wird ja von beiden Kabel direkt an die Platte angeschlossen.
Wichtigster Punkt ist aber erstmal, das AG bekommt selber kein Strom von der Zuleitung, es gibt die L Leitung nur ans IG weiter.
Nach Schaltplan vom IG wird L dann an die Elektronik vom IG weitergegeben. Zusätzlich wird der Strom über W zum AG zurückgeschickt. Sprich in diesem Fall macht es bei den Midea Geräten, die mit 5 Adrigen Kabeln arbeiten, tatsächlich keine Unterschied, ob die Zuleitung zum IG oder AG läuft. Hier wird keine Sicherung übergangen, wenn du L, N und Erde der Zuleitung an L, N und Erde vom IG anklemmst. Nur Platztechnisch könnte es da etwas eng werden.
Danke für die Info - seltsame Lösung.
Verwundert mich nicht, im Ausland sieht man nicht selten die Stromversorgung von innen. Oftmals einfach per Stecker und Steckdose. Nicht schön, aber geht wohl.
Ja ich meinte wozu in die Anleitung schreiben, man soll die Zuleitung am AG anschließen. Dann aber durchklemmen im AG zum IG und wieder raus zurück zum AG ![]()
![]()
Außerdem wenn sie reinschreiben man kann 5x0,75 zur Verbindung nutzen zwischen IG und AG?
Also Leute, ich muss doch bitten, die abgebildete Crimpung war nur ein Versuch mit den falschen Endhülsen, inzwischen mit den richtigen Aderendhülsen und Knipex Aderendhülsenzange gemacht, im Übrigen macht Midea im Gerät verzinnte Kabel, was afaik gar nicht geht…
Das kann eigentich nicht sein, es fehlt dafür schlicht eine Leitung. W kann doch nur die Kommunikationsleitung sein, die man immer braucht. Das kann nicht die Phase fürs AG sein.
Für eine Rückführung der Phase bräuchte es ein 5poliges Kabel und eine weitere Klemme.
Bei 5 Adern habe ich hier W, L, N, S und Erde. Und Schaltplan vom IG sieht so aus:
Ich denke mal, dass S hier die Kommunikationsleitung ist.
Und beim AG wird L nur durchgebrückt, anders als N:
Auch am Klemmblock durch die rote Leitung erkennbar:
Ach, jetzt verstehe ich, das Teil braucht unbedingt ein 5pol Kabel und nicht 4polig, wie viele andere Anlagen. In dem Bild oben wurde das nicht deutlich, also dieses hier:
- https://akkudoktor.net/uploads/default/original/3X/8/e/8e52b3526bc0a6a90cca743e92f4f754130e7d9d.jpeg
Jetzt wird mir auch klar, warum: Genau über die S-Leitung geht der grüne Kreis, so dass ich das Kabel von S gar nicht gesehen habe.
Ok, dann ist doch alles stimmig, wie du es erklärt hast. Danke.
Ich denke auch, der Grund liegt darin, dass in vielen anderen Ländern es die Regel ist, dass man das Gerät innen über eine Steckdose anschließt.
Ob bei L und N nur eine Brücke ist oder ob da noch ne Sicherung vor ist, ich bezweifel, dass der Hersteller das preisgibt/geben muss. Für den Anschluss egal, solange man eben vom AG zum IG geht. Macht man es jedoch anders herum und da wäre doch eine Absicherung oder was Anderes wäre das äußerst schlecht.
Also ganz generell schreibt der Hersteller in der Anleitung schon von einer Sicherung:
Keine Ahnung ob die Platine im IG oder AG gemeint ist.
Für den Querschnitt steht in der Anleitung:
Angegeben ist die mit 10,5A - also würde es mit 1,5mm² auf jeden Fall passen.
So lange dann nirgendwo der Querschnitt kleiner wird und die 1,5mm² Leitung nicht zu hoch abgesichert ist, ist alles gut;)
Die Lösung ist aber dennoch seltsam…
Das ist ja auch erstmal wurscht. Ans Außengerät reicht 3x1,5mm² Zuleitung Stromanschluss wenn die Zuleitung nicht zu lang ist.
Dann wird eine 5x benötigt. Da würde auch sicherlich 5x0,75 ausreichen oder sogar dünner. Da drin im Innengerät befindet sich nur der Lüfter und die Motoren für die Lüftungsschlitze. Ich bin nicht Houdini (frei nach den Ewoks aus Star Wars) und rate ins Blaue, dass da maximal 200W für den Lüfter draufgehen. Also vielleicht 1-2A beim Innengerät.
Genau darum geht es ja: In dem Fall reichen dann 5x0,75mm² eben NICHT. Also auf keinen Fall. Denn die Phase wird ja aussen angeschlossen, geht nach innen zum IG und wieder raus zum AG und wird erst dann “genutzt”
Absurde Konstruktion dahingehend meiner Ansicht nach ![]()
Es würde dann auch nicht “helfen” wenn man die Zuleitung innen anschließt, denn dann geht der Strom fürs AG ja dennoch über das Verbindungskabel (aber eben dann nur 1x)
Da finde ich die Umsetzung wie bei Daikin (und wohl den meisten anderen) besser: Zuleitung zum AG, dort eine Sicherung fürs IG, Verbindungsleitung kann dann entsprechend auch kleineren Querschnitt haben.
Also ich bin nicht intern in die ganzen Inneneinheiten von Midea involviert. Das ergäbe aber keinen Sinn.
Laut diesem Datenblatt, Seite 34:
ist CN2 ein Data-Transfer module to indoor unit. Guckt man sich CN16 an ist auch das nur ein kleiner Kontakt mit 2 Polen und dünn. Also wird W und S nur Daten transportieren und keine Leistung.
Es läuft da drüber also nicht die gesamte Leistung drüber. Wie geschrieben, das ergäbe auch keinen Sinn außen 10A und dann die 10A rein ins Innengerät und wieder 10A vom Innen zum Außengerät.
Das wird intern irgendwo abgezweigt.
Beweisen kann ich das aber ohne Datenblatt nicht. Mutmaßen.
Ebenfalls: Andernfalls müsste auch in der Anleitung stehen, dass man dann nur 20m insgesamt anschließen darf mit 1,5mm². Weil 10m zum Außengerät, 10m zum Innengerät, da wars das auch schon mit 1,5mm² wegen Spannungsfall.
Ich weiß nicht, das Diagramm und die zugehörige Erklärung von @redsunfx sind da eigentlich eindeutig und lassen keinen Raum für Spekulation?
Sinn macht es nat. wie ich schon geschrieben habe eher keinen… (Oder ich kenne ihn nicht…)
Die Drähte in IG und AG bei “W” sind alle gleich stark wie die anderen.
Nicht unbedingt:
Muss man sich eh selber darum kümmern ![]()
Aber noch viel wichtiger:
![]()
Danke, du hast Recht, das sieht wirklich aus, als ob die gesamte Leistung erst reinfließt und dort dann die Leistungsregelung stattfindet. Sehr ungewöhnlich.
Das ist so dumm gemacht, dass es keinen Sinn ergibt eine eigene Leitung für den Stromanschluss zum Außengerät zu legen außer damit ist man näher an der Steckdose…. Ergo mit 3-polig 1,5mm² zum Innengerät und von dort mit 5x1,5mm² zum Außengerät.
Glaubt doch niemand hier, dass ich jetzt den 230V Stecker wieder ans Innengerät anschließe ![]()