Ich habe mir mal die Stromversorgung der Dimstal genauer angeschaut. Die Midea Geräte wollen für das Kabel zwischen Innen- und Außengerät ja 5 Adern haben, statt 4 wie sonst üblich.
Nach meinem Verständnis wird beim Klemmblock im Außengerät L einfach auf eine Ader zum Innengerät durchgeschliffen (ohne dass das Außengerät selber versorgt wird). Dann wird die 5. Ader dafür verwendet um vom Innengerät das Außengerät mit Strom zu versorgen. Es gibt also einen kleinen "Umweg".
Im folgenden Diagramm wird das L von "Power Supply" einfach an das L für das Kommunikationskabel weitergeben. An die Elektronik im AG wird nichts weitergegeben (anders als bei N).
Wenn man sich das Diagramm vom IG anschaut, scheint dann W die tatsächliche Stromversorgung für das AG zu sein:
Das Diagramm passt auch dazu, wie der Block tatsächlich verkabelt ist, es gibt keine Leitung zu den inneren Komponenten abgehend von L:
Sprich, je nach Modell liegt auf dem Signalkabel vielleicht deutlich mehr Last an, als man erstmal denken würde. Ist bei der Daikin wahrscheinlich nicht so, könnte aber interessant sein für andere, die auf ähnlichen Ideen gekommen sind.