Dafür ist das auch nicht vorgesehen. Du siehst aber, dass es ein wenig komplexer ist als eine Ja/Nein-Antwort.
Ich wollte das Ganze ja nicht im Nirvana enden lassen, ich habe jetzt das Außengerät mit 3X2,5 angeschlossen und die Steuerleitung dann vom AG zum Innengerät geführt. 3 X kontrolliert, fotografiert, überprüft und dann Strom drauf gegeben, kommt der FI…Ich ruf meinen Elektrikerfreund an.
Da sind im Innengerät 2 schwarze Stecker, einer 2 Polig weiblich, einer 3-polig männlich, ich habe keine Ahnung, ob die da nur so rumhängen (analog zum weißen Stecker), oder ob die irgendwo angesteckt werden müssen, sehen tu ich da nix.
Kann bitte Jemand., der die gleiche Anlage hat oder Erfahrung damit, bitte mal nachsehen, was das für Aliens sind? Ich muß erst das Bild hochladen.
Sieht so aus, als müssten die zusammengesteckt werden. Passen die denn ineinander?
Bei den Aderendhülsen, die sehen übel aus. Die Isolierung der Kabel muss komplett im Plastikkragen der Hülsen verschwinden.
Nein, passen nicht zusammen, das Kabel ist so, wie es von Klimaworld geschickt wurde…
Da würde ich nochmal auf die Suche gehen, kann mir nicht vorstellen, dass die ohne Anschluss so herumhängen müssen.
Bei meiner Dimstal (auch Midea) ist dort, wo bei dir im Bild ein graues Stück Plastik ist, ein UV-Licht Modul, welches die Luft wohl etwas desinfizieren soll. Möglicherweise ist das Kabel bei dir auch für so ein Modul vorgesehen. Könnte mir aber nicht erklären, wie das Fehlen des Moduls den FI auslösen würde.
Ansonsten ein andere Idee, welchen FI mit welchem Typ hast du eigentlich? Möglicherweise reagiert dieser vlt. zu empfindlich auf Gleichstrom Ströme. Vlt. hast du auch Pech und irgendwas ist mit dem Gehäuse oder einem anderen Bauteil kurzgeschlossen ![]()
Mit den Aderendhülsen, echt?
Das wäre ja nicht sehr professionell
Lade doch auch noch ein Bild von den Anschlüssen am AG hoch, ob es zusammenpasst. Man weiß ja nie..
Ok ![]()
War aber wohl leider nix ![]()
Zeig doch mal ein Bild, wie es aussen angeschlossen ist.
Das Bild zeigt eine 5x2,5 mm² Mantelleitung, die vom IG zum AG führt? Und aussen führt noch eine extra 3x2,5 mm² zum AG?
Der höhere Querschnitt ist sicher nicht verkehrt. Die Verbindung wg. der “komischen Lösung” bei dieser Anlage, die Zuleitung weil man ggfs. später flexibler ist falls mal eine andere Anlage dran soll etc.
Wegen den Aderendhülsen, wenn es Probleme gibt, die richtig zu crimpen, spricht grundsätzlich aus elektronischer Sicht nichts dagegen, direkt die Litzen ohne Hülse einzuklemmen. Die Hülsen sind besonders für Verbindungen wichtig, in der die Verbindung entsteht, indem z.B eine Schraube direkt auf die Leitung drückt und die Gefahr besteht, das Litzen wegedrückt werden und so eine Verjüngung des Querschnitts entsteht.
In diesem Fall drückt die Metallplatte die Leitung ein, so besteht hier nicht die Gefahr, das Litzen verrutschen und die Leitung verjüngen, wenn man die Platte entsprechend fest anzieht. Blank und fest angezogen ist bei dieser Konstruktion besser als schlecht gecrimt. Der größte Vorteil der Aderendhülsen ist hier, dass beim Lösen der Verbindung die Litzen nicht “verheddern” und man das Ende ohne Probleme für einen neuen Anschluss verwenden kann. Und natürlich auch das saubere Endergebnis beim korrekten Crimpen (wobei ich da Kabelschuhe eigentlich noch lieber mag )
Naja Theorie vs. Praxis.
Wenn - in der Praxis - die “gecrimpten” Anschlüsse schon so aussehen wie auf den Bildern, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es nicht ratsam ist hier die feinen Drähte ohne Adernhülse zu klemmen. Sinn der Sache ist ja nicht nur, dass man die feinen Drähtchen nicht verletzt - abtrennt beim klemmen. Es geht ja auch darum, dass die feinen Drähtchen auch tatsächlich nur dort sind - wo sie hingehören. Die Gefahr, dass sich einer oder mehrere “verirren”, ist da immer gegeben.
Und letztlich ist das meiner Ansicht nach auch nicht “kleinkariert” oder “übergenau”, es geht hier letzlich um die Sicherheit - insbesondere bei einem Gerät am Netz. Dabei geht es dann ja auch um Dinge wie Brandschutz: Schlechter Kontakt kann schnell zu großer Hitze und mit Pech zu einem Brand führen. Insbesondere bei dieser Anlage geht ja die komplette Leistung für das Aussengerät offenbar über das Innengerät (weshalb auch immer…) - als können “schlechte Kontaktstellen” innen dann durchaus zu Problemen führen.
Fazit: Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht, hier schlampig zu arbeiten. Sowohl die Adernhülsen als auch die passenden Zangen bekommt man ja mittlerweile sehr günstig in ausreichender Qualität. Wobei man sich so eine Zange gewöhnlich nur 1x kauft - da darf die im Grunde auch etwas mehr kosten finde ich.
Inwiefern können sich die Litzen hier verirren? Wenn ich die korrekte Länge abmantele, unter die Platte schieben und fest zuschraube, dann sind die Litzen unter der Platte, egal wie die rutschen. Wenn ich Litzen in einer Wago klemme, werden die dort ja auch seitlich platt gedrückt, ohne Probleme zu machen, weil alle Litzen ja noch Kontakt haben.
Ansonsten stimme ich dir zu. Strom ist gefährlich und bedarf sorgsamer Aufmerksamkeit. Ich schätze in diesem Fall nur ein schlechtes Crimpergebnis gefährlicher als blanken Draht ein.
Die beste Lösung sind m.M.n. Kabelschuhe. Hier bekomme ich zusätzlich noch gleichmäßigen Kontakt über das gesamte Terminal:
Ja - DU ![]()
DU wirst damit auch Erfahrung haben und geübt darin sein.
Wenn ich mir aber die “alten” Bilder Der Adernhülsen und die “neuen” Bilder ansehe, dann sieht mir das eben eher “ungeübt” und “irgendwie” aus ![]()
Wenn man es sorgfältig macht, dann ist es gecrimpt (wie es nun mal gehört im Grunde) eben “auch” eine 100% Sache;)
Pauschal “schlechten Kontakt” unterstelle ich keinesfalls - wenn man das ohne Adernhülsen “klemmt”.
Absolut ![]()
Wenn dann aber ggfs. ein Drähtchen raussteht - ist es ebenso gefährlich.
Vorteilhaft ist dabei auch, dass man mit der Schraube flächig drückt und nicht einseitig “verspannt”.
P.S. Sehr schön auch die Erdungsschlaufe in deinem Bild ![]()
Ist ja gut, ich mach Ringzungen dran, damit es korrekt ist, ist mir auch nicht geheuer. Aber was die kleinen schwarzen Stecker sind, weiß niemand?
Einen Vorschlag hast du ja schon bekommen
Das sehe ich auch sehr skeptisch. Erstmal passiert es sehr schnell, dass man beim Reinschieben einzelne Litzendrähte umknickt und die dann nicht unter dem Blech sitzen. Und dann ist das Blech sehr wahrscheinlich gar nicht für Litze freigegeben, weil es diese nicht sicher klemmen kann. Dafür müsste es deutlich mehr gebogen sein. Es gibt Käfigklemmen, da kann die Litzen nicht rausrutschen, bei den Blechen wird das nicht sicher funktionieren.
Wo ich auch mal geschockt war: Biegt man ein paar mal am Kabel hin und her, rutscht so eine Litze auf einmal aus der Klemme raus. Hatte ich mal bei 10mm² an einer Käfigklemme, die eigentlich für Litze vorgesehen war. Obwohl ordentlich fest angezogen.
Ich würde da an deiner Stelle nicht genervt reagieren - besser froh sein, wenn man auf offensichtliche Fehler hingewiesen wird. Noch bevor was passiert.
Das hier:
Ist eben schon ziemlich “übel”, das sollte nicht so bleiben ![]()
“Lichtstrom” hat irgendwie immer noch so ein wenig die “Aura” als wäre es “nicht so schlimm” finde ich, als könnte man da einfach werken wie man will und es passiert nix. Aber in Wahrheit ist das eben nicht immer der Fall, wenn auch am Ende wirklich SEHR viel Pfusch da draussen erstaunlich lange “funktioniert” ohne Schäden / Brände etc. zu verursachen. Ist dann halt eine Glückssache.
Aber genau das sollte es eben nicht sein;)
Ich denke du setzt die falschen Prioritäten. Diese Geräte werden ja offenbar mit vielen verschiedenen “Funktionsumfängen” angeboten, wo dann aber aus Kostengründen in der Praxis oft nur die jeweiligen Teile weggelassen werden - nicht aber die “Anbindung” derer im Gerät. Wenn es bei einem Neugerät so ab Werk geliefert wird, dann kann man die i.d.R. einfach “in Ruhe lassen”. Sie werden wohl nicht benötigt.
Dann hast du ja schon Foto vom Anschluss des AG??? Stell die doch mal ein, wäre sinnvoller als rumzuraten.
Sehr sicher werden die nicht angeschlossenen Stecker die dich beschäftigen keinerlei Zusammenhang haben mit dem Auslösen des FI. Bedeutet: Anlage unbedingt vom Netz nehmen, bis das geklärt ist!!!
Am Idealsten wäre wohl gewesen, ihn die elektrischen Arbeiten direkt ausführen zu lassen…