Stromanschluss midea split R290

Bitte entschuldigt meine blöde Frage:

Ich finde in meiner Montageanleitung der Midea Split R290 kein Schaltbild.

Die Bezeichnungen an Innen und Außeneinheit sind mir auch nicht geheuer, genau so wenig wie die Farbgebung der Leitungen.

Die 5-adrige Steuerleitung (normales 5x1,5) kann ich ja farbgleich innen und außen anklemmen, aber wie den 230V Anschluss? Was ist N, L1 und PE?

Wofür sind die beiden kleinen freien Formstecker die da im Innengerät rumbaumeln? (schwarz klein und weiß größer)

Den weissen Stecker mit rot und schwarz soll ich wegmachen, wenn ich die in schlechtem Englisch verfasste Anweisung richtig um die Ecke gelesen habe😄

Da ist der Strom schon dabei. Das Innengerät wird über das Außengerät versorgt.

Entschuldige aber wem nicht bekannt ist was “N”, “L1”, “PE” möchte die Finger davon lassen und sich erst mal grundlegend schlau machen.

Das Wissen um “N”, “L1”, “PE” ist absolutes Grundlagenwissen was vorhanden sein sollte wenn man sich an 230VAC zu schaffen macht.

Auch muss ich anmerken, die Farben der Kabel sind nicht normgerecht. Falls das gerät eine “CE”-Zeichen hat bedeutet es “Chinies Engineering”

3 „Gefällt mir“

Ich war einfach zu DEUTSCH, ich ging davon aus, dass N ins Gerät blau weitergehen müßte, ist aber halt schwarz…

Nicht malen nach Zahlen sondern lesen und verstehen😜

Eben drum und Rot war früher in meinem alten Haus Schutzleiter, klingt zwar lustig, ist aber so.Wir sind ja nicht im 12V Kfz Bereich.

Und, kleine Anmerkung am Rande, wenn Midea sich die Mühe gemacht hätte, die Schräubchen für die Anschlusskabel nur 2-3 mm länger zu machen, bekäme man auch 2 Leitungen mit Aderendhülsen befestigt, ohne Probleme zu haben.

Das ist in meinem Haus im Bereich “Alt-Instalation” immer noch so. Viel kritischer ist das in den “alten Zeiten” bei Drehstrom rot eine Phase ist.

Was hast du vor, warum sollen da 2 Leitungen angeklemmt werden?

Selbst wenn man sowas vor hätte, das sind doch Klemmen, wo man dann links und rechts von der Schraube ein Kabel drunter legt, da braucht es keine längere Schraube.

1 „Gefällt mir“

Natürlich 2 Kabel, oder wie machst Du das mit der 230V Zuleitung?

Aderendhülsen statt verzinnen (wie Midea das macht) müssen an 3 Klemmen 2 Leitungen (L1, N und PE), wäre einfach, wenn die Schräubchen nur ein bißchen weiter rausgedreht werden könnten. Auch bei der Zugentlastung sind die Schrauben zu kurz. wenn man das 5x1,5 Steuerkabel nimmt, das vom Lieferanten mitgeliefert wird.

Die Strom-Zuleitung muss doch bei fast allen Anlagen am AG gemacht werden. Ist das hier anders?

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist hier anders, hier ist die 230V Anbindung am Innengerät, schrieb ich aber eingangs: So eine kleine Erläuterung in der Montageanleitung wäre hilfreich.

Würde aber keinen Unterschied machen, am Außengerät der gleiche Sch…

Welche Midea R290 soll das denn sein? Extreme Save Blue MOX331?

Ich habe die auch, und der Netzanschluss war komplett normal. Wie bei jeder anderen Split Klima.

das kann ich bestätigen, nicht die Schrauben sind zu kurz, aber der Plastikbügel ist zu klein. Könnte man zur Not aber mit längeren Schrauben lösen, ja

Stelle doch bitte die Montageanleitung hier ein damit alle über das Gleiche reden / schreiben können.

Sorry, jetzt der richtige Link:

https://www.midea.com/content/dam/midea-aem/de/hvac/rac-raumklimageräte/all-easy-blue/EN-DE-User-Manual.pdf

Das denke ich nicht:

Hoppala, das hab ich nicht gesehen. Danke!

Natürlich erhebt sich für mich die Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn man vom Innengerät zum Außengerät geht mit 230V oder umgekehrt? Ich meine elektrisch.

Ja. Tw. ist das Innengerät per Sicherung im AG abgesichert. Auch die Verbindungskabel zwischen AG + IG sind bzgl. Querschnitt tw. eher dünn. Für das IG alleine kein Problem, wenn das AG auch darüber läuft ggfs. aber schon. Insbesondere bei sehr langen Leitungen.

Die Anleitung ist echt Mist… Am Aussengerät sollten aber eigene Klemmen sein für die Stromversorgung? Also zusätzlich, zu denen für das IG?

Am Deckel vom Anschlussfeld müsste innen die Kontaktbelegung zu sehen sein.

Vorgesehen sind beidseits 1,5mm².

Ich schau morgen nach, ob da was Zusätzliches an Klemmen ist.

?

Also eigentlich ist es egal. Ob er jetzt innen mit nem 3x1,5 230V verlegt mit PE und dann mit nem 5-poligen 5x1,5mm² nach draußen… Im Innengerät befindet sich ne Steuerung, vielleicht WLAN und der Lüfter. Das sind vielleicht 50W, maximal 100W. Der Rest passiert dann draußen. Ob allerdings die Klemme am Innengerät dick genug ist für 2x1,5mm²… Aber Sicherung hat damit nichts zu tun, die Klemmen sind ja nur Brücken.

Offenbar schon :wink:

Mit “Tw” meinte ich, das teilweise im AG eine Sicherung ist für das IG.

Manchmal sind da nur so dünne Plättchen drauf oder eher für 0,75mm² ausgelegt. vom AG zum IG, damit man nicht so dicke Löcher nach draußen bohren muss. Man hat also die Leitung zum AG mit 1,5 und vom AG zum IG mit 0,75. Die Steuerleitungen werden nicht viel benötigen.

Wenn aber groß genug spricht nichts dagegen.

Dann muss aber ein extra Anschluss vorhanden sein. Einmal 230V und einmal nen Terminal für das IG.