Steckdosen für Dauerbelastung?

Laß besser eine blaue CEE 16A oder auch 32A anbauen. Eine normale Schukosteckdose ist nicht für eine Dauerlast von 3,6kW zugelassen.

4 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich rote 16A CEE Dose?

Oder ist der 1ph Ladeziegel schon vorhanden?

Es gibt welche die für 8h zertifiziert sind.

liest man hier öfters, ist jedoch in keiner Norm belegt

Gute Ladeziegel haben einen Sensor im Schuko Stecker verbaut. In der Anleitung liest man, dass keine Verlängerungen zwischen Stecker und Dose eingesetzt werden dürfen. Der Stecker des Ladeziegels misst die Temperatur und regelt ab, wenn es zu warm wird.

2 „Gefällt mir“

Der Standard VW Ladeziegel mit Temperatursensor im Stecker lädt wohl nur mit 2.3kW max. oder so.

Original VW E-Ladekabel, Mode 2, 230V/10A/50Hz 1AC, max. 2.3 kW, EU

(Volkswagen 000054412 Ladekabel E-Ladekabel Mode 2 Notladekabel Infrastrukturladekabel Haushaltssteckdose, für Elektroauto oder Hybrid-Fahrzeug (PHEV) : Amazon.de: Auto & Motorrad

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Eine (VDE) normgrechte Steckdose muss 16A für 1h aushalten. Das ist die Prüfbedingung.

Die Bakelit Trümmer von früher halten locker 20A den ganzen Tag aus, wenn die Kontakte sauber sind.

1 „Gefällt mir“

So?

DIN VDE 0620-1 (VDE 0620-1):2021-02
Erwärmungsprüfung: Bemessungswerte der Steckdose: 16 A bis 250 V Prüfstrom: 22 A
Die Prüfung wird bis zum Beharrungszustand der Temperaturerhöhung oder 4 h je nachdem, welcher der kürzere Zeitraum ist, belastet.

In eigenes Thema?

Das widerspricht sich doch nicht.
Es kommt auf viele Faktoren an.
Umgebungstemperatur schön konstant halten :wink:

Mir wurden neue Standard Dosen zu heiß, bei sauberen 1,5mm2 anschluss und Dauerbelastung.
(Wärmebildkamera)

Kann man selber mit nem Heizlüfter auf 3,6 kw und iR-Thermometer / Wärmebildkamera testen.
Wenn man will auch 4 Std lang.

Da überlegst du dir, ob das im Sommer auch noch gut geht. (Und siehst wo in den Klemmendosen was lose ist, da sie sich überhitzen, sprich: da kann schon was abfackeln)

Nachtrag:

Die maximale dauerhafte oberflächentemperatur für nym Leitungen liegt meißt bei +70 Grad.

Geht nicht gut.

Ich habe in meiner noch aktiven Zeit zig Schukosteckdosen und Stecker getauscht, die bei weitem nicht über so lange Zeiträume am Stück wie beim BEV-Ladeziegel belastet wurden. Alles >2,3kW gibt früher oder später mal einen neuen Stecker samt Steckdose.

CEE ist das Mittel der Wahl. Einmal mit hohem Querschnitt direkt in die Verteilung. 1,5mm² ist für 16A Dauerbelastung eigentlich zu wenig. Mit Häufung, Verlegeart und Länge ist man direkt bei 2,5mm² oder 4mm².

Alternativ eine 10 oder 16mm² Steuerleitung in die Garage legen und einen CEE-Wandverteiler verbauen. Gibt kompakte Verteiler mit 1x32A CEE 1x16A CEE 4x Schuko mitsamt RCD+LS.

2 „Gefällt mir“

Daher wären da 2.5mm2 besser geeignet.

Es gibt irgendwo im Netz Schuko-Dosen für E-Autos mit (angeblich) zugelassenen 16A Dauerlast. Die haben dann einen Magneten drin, über den ein passender Ladeziegel mit Reed-Kontakt im Stecker dann die 16A freischaltet.

Anscheinend haben unsere französischen Nachbarn da besondere Vorschriften für E-Auto Schukos.

Google weiß Bescheid. Ob das alles dann in Summe günstiger ist als eine einfache (mobile) Wallbox mit CEE-Stecker, muss jeder für sich im Einzelfall prüfen.

Oliver

Bis 8 Stunden laden mit 16A. Hab ich verbaut.

für 16A machen das glaubich nur noch deutsche. In AT ist 2,5 für 13A üblich

Find ich auch richtiger.

1,5mm2 darf (meißt) mit 16A abgesichert werden.
Viele Bestandshäuser haben wohl noch 1,5mm2.

Ich dachte die Regeln für neu, wären hier auch bei 2,5mm2, ich weiß das aber nicht genau.

Alter Beitrag zu ähnlichen Thema, von mir:

Ups.
Sorry @roterfuchs fürs durcheinander

Getestet?

"Dauerhaft" mit 10A oder 16A?
Wie warm/heiß wurden sie?

Ich hab das E-Auto auch bei draußen 30°C geladen. Ich lade immer mit 16A. Dauer? Einen Moment... Tut mir leid, nach 6 Stunden mit 3,7KW ist mein E-Auto voll aufgeladen gewesen. Also die 6 Stunden kann ich sagen macht sie. Verlegt ist 2,5mm². Das Ding hängt am Gartenzaun .

in Spanien sind auch 2,5mm2 für Steckdosen Standart

16 A Dauer, darum schauen manche Steckdosen so schön Kaffee braun aus.

2,5 mm² kühlt die Steck Kontakte auch besser bzw. heizt nicht zusätzlich so stark.

1 „Gefällt mir“