Hallo,
ich suche ein Split-Klima-Gerät, dass man extern steuern kann.
Damit meine ich keine Cloud, keine App und keine geschlossene Herstellerlösung.
Sondern etwas einfaches wie z.B. UART, Modbus oder einfache Relaiskontakte. Also etwas das auch in 10 Jahren noch funktioniert.
Ja so ungefähr. Allerdings ist das ein komplettes und externes Modbus Steuergerät. Und dass spricht ja auch irgendwie mit der Klimaanlage.
Mir wäre es dann lieber direkt auf die Verbindung vom Klimagerät zu gehen. Ich brauche nicht zwingend einen Umweg über Modbus. Das wäre halt der Weg, wenn die Klimaanlage direkt Modbus spricht. Wenn die Schnittstelle noch einfacher geht, dann lieber einfacher.
Ich denke das ist genau die Richtung die mir vorschwebt (nur halt mit PCB komplett selber machen und so, soll ja Spaß machen und nicht einfach gehen.)
Und ja, auch MQTT erfüllt meine ">10 Jahre" Forderung. Man betreibt das ja selber, wenn man da rechtzeitig Ersatzhardware (z.B. Raspi) beschafft dürfte das noch einige Jahrzehnte laufen.
Was ich auf die Schnelle nicht auf der Projektseite finde ist die Belegung und das Protokoll auf diesem "S21" Port. Aber das müsste man dort ja finden können.
Hat jede Daikin Klimaanlage diesen S21 Port?
Wie sieht das bei anderen Herstellen (mit was ähnlichem) aus?
Nuja, das Projekt und deren Daten liegen offen auf Github und es hält nichts davon ab einen eigenen ESP32 zu verwenden. Wirst Dich dann halt noch um die Spannungsversorgung des ESP32 kümmern müssen, was auf dem Faikin schon komplett fertig drauf ist. Alles kein RocketScience aber ich bevorzuge halt die Zeit anders zu investieren. Das Faikin kann man für überschaubares Geld fertig bekommen und hat darüber vollen Zugang zu seiner Daikin Klimaanlage (Interfacemodus siehe Wiki). Damit ist man bei Weitem nicht fertig, wenn man eine hochgradig optimal laufende Anlage haben möchte. Dann gilt es noch die Regelung basierend auf externen Raumsensoren zu übernehmen und HuckePack auf der Daikinregelung so gangbar zu machen dass sie effizient und optimal an den Bedarf angepasst läuft. Damit kann man Wochen verbrahten und ich bevorzuge das als Betätigungsfeld (hoch individuell) anstatt mit Festpannungsreglern und ~1€ ESP32 rumzudaddeln und die Anlage läuft immer dann noch nicht optimal. Aber das ist halt subjektiv.
Die meisten ja. Es gibt einige mit S403 was ein unisolierter Zugriff auf das gleiche Protokoll ermöglicht. Es gibt noch einige Exoten X50 oder CN_Wired würde ich aber von Abstand nehmen da es eher ältere Exoten sind. Findet sich alles auf der Github Seite und hier im Beitrag & Wiki.
Faikins gibt es auch noch hier im Forum
Fast eine Woche rum und bisher wurden nur Lösungen für Daikin und Panasonic genannt. Gibt es für andere Hersteller nichts vergleichbares?
Ich würde sonst wohl versuchen eine Daikin zu kaufen.
Beispielsweise Bosch, da habe ich ein Schaltbild gefunden in dem ein Port CN13A genannt wird (Bild wäre hier). Aber aus den Posts dort schließe ich, dass es da Varianten gibt und man erstmal schauen muss wie das eigene Gerät innen aussieht.
Falls da jemand mehr weiß: ich habe manchmal Zugriff auf eine Skandinavien Variante einer Bosch 6100i. Und die soll nur in der Nacht heizen...