Split klimaanlage illegal angeschlossen

wie gesagt: Begründung steht oben. Auch in anderen Ländern gibt es Regulierungen bzgl. Kältemittel. :grinning_face: :rofl: :heart_eyes:

Wirklich, kann mich nicht daran errinnern und seh jetzt auch nix.

"§ 9 (3):

(3) Einrichtungen gemäß Artikel 11 Absatz 5 der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 dürfen nur an Endverbraucher verkauft werden, die dem Verkäufer schriftlich nachweisen, dass die Installation der Einrichtung durch ein Unternehmen erfolgt, das ein Unternehmenszertifikat nach § 6 Absatz 1 vorweisen kann.

Wer gegen diese Vorgabe verstößt, begeht laut Chemikaliengesetz (§ 26) eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro bestraft werden kann."

Rechtswidriger Verkauf von Split-Klimageräten - KKA | Kälte Klima Aktuell – Fachzeitschrift & Profimagazin Irgendwas muss man halt als Unternehmen machen, damit man keins auf den Deckel bekommt.

Also meine Anlage ist "noch" nicht in Betrieb da ich mit dem Hersteller in Streit liege. Und damit geht die Anlage niemanden was an. Falls jemand beobachtet hat das sich der Ventilaro dreht. Das was entweder der Wind oder ein Servicetechniker

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

Es war einmal... und nein da gibt es auch nichts schön zu reden.

Deine Adresse haben die dann bereits :upside_down_face:

Die Behörden sind aufgefordert, ohne Voranmeldung Kältefirmen/händler und Onlineshop zu überprüfen. Und da der Onlinehändler die Anlage zu einer Adresse geliefert hat, ist auch bekannt, wo Du wohnst.

Ob der Onlineshop das Formular einfach zu den Akten legt oder ob er nachschaut, ob die genannte Installationsfirma existiert oder gar dort nachfragt? Woher sollen die Forenteilnehmer das wissen?

Ob irgendeine Behörde aus Langeweile alle Verkäufe eines Händlers kontrolliert? Woher sollen die Forenteilnehmer das wissen?

Aus einem anderen Bereich: Haus gebaut, war im Katasterplan eingetragen. Zwei Jahre später Garage gebaut. Irgendwann war eine Rechnung über die Einmessung im Briefkasten. Es fahren also Vermessungsbüros durch die Gegend, ob ein Gebäude nicht im Katasterplan steht, messen es dann ein und versenden Rechnungen.

Wie kommst Du darauf?

Klar ist die eigene Wohnung unverletzlich. Wenn aber ein Richter einen Durchsuchungsbeschluss unterzeichnet, kommen die Freunde und Helfer zu einem Besuch vorbei. Ab 6 Uhr morgens, bei Steuersachen auch mitten in der Nacht.

Es wird eher so ablaufen. Du bekommst einen Brief "Herr/Frau XXX, Sie haben am ... eine Split-Klimaanlage bei der Firma ... bestellt. Bitte senden Sie uns eine Kopie des Inebtriebnahmeprotokolls zu." Was machst Du dann???

Ggf einfach gar nicht antworten.

Oh je! Wenn ich das hier alles so lese überkommt mich wieder so das Gefühl des übervorischtigen und korrekten 'Michels', der alle bürokratischen Vorschriften übergenau einhalten will und jede Versicherung abschließt, die er nur bekommen kann :thinking::rofl:

In 90+% aller Länder der Erde werden Klimageräte von jedem Pfuscher selbst montiert, das Zeug in die Luft abgelassen oder ohne Evakuieren gearbeitet und die Dinger laufen auch (egal wie lange). Hier machen wir uns ins Hemd, weil vielleicht ein böser Nachbar sich am Außengerät stört oder meint er müsse uns mal 'eins reinwürgen'.

Wenn ich zum Glühbirnenwechsel oder Schalter montieren den Elektriker rufen müßte, wird jedes Eigenheim finanziell untragbar!

3 „Gefällt mir“

Tja, genau das müsstest Du machen. Hält sich nur niemand dran.

1 „Gefällt mir“

Glühbirnen wechsel ist jedem erlaubt. Falls es ein Leuchtmittel ist.

Darum geht es aber garnicht. Letztendlich klärt die Vorschrift vor allem die Verantwortlichkeit. (Weil das nicht kontrolliert wird).

Mach ich es selber, bin ich selber haftbar.

Und was soll uns das sagen? Das wir es ruhig auch so machen sollen, denn wenn es anderswo gemacht wird ist es in Ordnung?

Anderswo wird zum Ölwechsel am Auto vielleicht auch noch das Altöl am Strassenrand einfach abgelassen...

Und es werden Frauen wie Dreck behandelt, Menschen sterben weil sie nichts zu Essen haben...

Ich denke wir sollten viel mehr froh sein, dass es uns so gut geht - wie es uns geht. Vermutlich zu gut...

Du hast ja selber auch gerade deine Klima in Betrieb genommen - weil du nicht 2 Wochen warten wolltest... Ohne sie zu evakuieren - trotz massig Tip´s dazu...

Am Ende könnten technisch versierte Menschen heute in DIY unglaublich viel selber und vor Allem auch in tadelloser Qualität machen - würden sie sich nicht selber dabei im Weg stehen.

Man sieht halt, dass strenge Regeln und Gesetze leider absolut nötig sind - weil sich viele eben ganz vorsätzlich nicht an die Regeln halten möchten. Und wie immer müssen die Suppe dann natürlich alle auslöffeln.

Wir haben halt nur diesen einen Planeten (Die Fantastereien von musk ausgenommen) - und da sollten wir halt jetzt, wo wir ihn eh schon sehr stark beschädigt haben - halt irgendwann mal schlauer werden... (Und das sage ich als Besitzer eines alten Diesel "Stinker" :wink: )

2 „Gefällt mir“

Hi

Umweltschutz usw ist ja ok aber muss alles immer so reguliert werden und Nachbarn usw zu Denuzanten weil sie etwas auch haben wollen aber nicht können.Genauso müßte jeder Baumarkt verboten werden oder so wie bei der Metro nur mit Berechtigung denn fast alles was es dort gibt ist im Grunde Meisterpflichtig .In anderen Ländern biste schon Fachman wenn man weiß was ein Hammer und Schraubendreher ist.

Wir haben gerade einen Praktikanten [ sehr netter Mann] er war in seinem Land ElektroIngenieure mit mehreren Jahren Erfahrunfg sagt er aber beherrscht leider nicht mal die Einfachsten Sachen [ Wieso wird eine Erdung gebraucht ] geht auch so .Klar geht .

2 „Gefällt mir“

Na wenn alleine hier im Forum schon user schreiben, dass sie sich - mit Vorsatz - nicht an das notwendige "Prodzedere" halten, dann wird die Dunkelziffer enorm hoch sein.

Weil wozu ein Vakuummeter kaufen, einen Ventildrücker etc.? Geht doch auch so... Ich bin mir sicher, viele kaufen nicht mal eine Vakuumpumpe...

Man bekommt die Informationen völlig kostenlos. Die notwendigen Gerätschaften vergleichsweise günstig. Dennoch ist das vielen noch "zu viel"...

Das selbe bzgl. Aufwand: Da ist es für viele doch schon alleine zuviel, einzelne Sachen selbstständig zu finden oder den wirklich perfekten Leitfaden von @win zu lesen...

Wir müssen uns da wirklich selber an der Nase nehmen: Als Einzelne, als Gesellschaft. Als Menschheit.

Es hat keinen Sinn nur zu jammern, es geht darum zu handeln...

1 „Gefällt mir“

Ich bin für alles haftbar, was ich mache! :astonished_face:

Deswegen machen manche wohl lieber gar nichts mehr...

1 „Gefällt mir“

Nein, Du hast den ganzen Thread nicht richtig gelesen! Der Installateur hat das Ding angeschlossen und in Betrieb genommen - sie lief nur nicht richtig! Sie war evakuiert und am Ende mit Gas gefüllt - nur dass er die Anschlüsse am AG schon etwas gelockert hat.

Ich habe das Problem beseitigt (wenn auch unfachmännisch, aber praktisch) und wieder in Betrieb genommen - und jetzt läuft sie. Der Installateur macht dann die Endkontrolle und was evtl. noch nötig ist.

Ich kann daran nicht 'illegales' erkennen und es ist (durch mich) nicht ein Gramm Gas in die Umwelt gelangt. Vor 40 Jahren habe ich noch Kühlschrankkompressoren ausgebaut, die mit R12 beladen waren und für Druckluft verwendet...

2 „Gefällt mir“

Das stimmt doch nicht :thinking:

Genau genommen kann man doch - wenn man WILL - in DIY tw. sogar bessere Ergebnisse erreichen, als der "Fachmann".

Wie kann das sein: Ganz einfach! Wenn man für sich selbst in DIY arbeitet, dann hat man quasi unendlich Zeit, man muss sich die nur dafür nehmen. Das kann nicht jeder, will nicht jeder. Dann macht man es eben nicht - auch gut :+1:

Außerdem muss man sich dann nur auf EIN Gerät, EIN Auto, EIN "was weiß ich" konzentrieren. Man kann sich darüber umfassend informieren, muss sich nur die Zeit nehmen.

Ein Fachmann - egal welches Gewerk - kann das nicht. Der muss über (mehr oder weniger) alles in seinem Gewerk zumindest soweit Bescheid wissen, dass er mit "einfachen Mitteln" dann alles was anfällt machen kann. Das muss ein "Privatmensch" nicht... Der Fachmann hat auch nicht unendlich Zeit, das kann (und will) keiner zahlen...

Sei unbesorgt, ich habe sehr aufmerksam gelesen. Wir haben dir in dem Thema wirklich mehrfach erklärt, dass eine Anlage - sobald die Leitungen nicht mehr "fest" sind - neu evakuiert werden muss. Wie dort bereits erklärt, dichten die Bördel Metall auf Metall an den Anschlüssen nur bei korrektem Drehmoment ab. "Lockere" Überwurfmuttern bedeuten automatisch Luft im System.

Ja und ich freue mich für dich. Und vermutlich macht es auch keinen Sinn mehr hinterher noch was zu ändern. Dennoch war es völlig unnötig.

Du könntest den gesamten Sachverhalt aber besser verstehen, wenn du dich damit beschäftigt hättest :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich täuschen, aber ich meine unser 'Fachmann' (das ist er wohl tatsächlich) hat gar keinen Drehmomentschlüssel benutzt, sondern einen sog. 'Engländer', den ich ihm noch zur Verfügung gestellt habe. Aber solche Leute haben das eben im Gefühl.

Habe gerade ein Video gesehen, wo ein (selbsternannter) Fachmann erklärt hat, dass man auch die LSS im Zählerschrank mit einem vorgeschriebenen Drehmoment von 2,8 Nm anschließen muß und mußte lachen, weil ich das bisher bei keinem Elektriker gesehen habe. Aber sicherlich gibt es dafür neue EU-Vorschriften... :astonished_face::rofl:

Wie gesagt, im Zweifelsfall wird unser Installateur die Bördel ohnehin nochmal neu machen (das Ding muß näher an die Wand und da ist Cu-Rohr zuviel) und evtl. auch das Gas austauschen - damit wir auch für den Winter gerüstet sind und sich kein Rost im Kompressor etc. bildet. Leider weiß niemand genau ob und wieviel Luft oder Feuchtigkeit in die Leitungen gekommen sein kann. Die waren nur minimal gelockert, aber saßen immer noch 'fest' - habe versäumt die Nm zu prüfen :astonished_face: