@kryptux Besser Antwort später als nie!
Danke für den Tip mit Myhammer!
Da gibt es doch einige Betriebe zu finden, die man mal anfragen kann!
Happy Sunday ![]()
@kryptux Besser Antwort später als nie!
Danke für den Tip mit Myhammer!
Da gibt es doch einige Betriebe zu finden, die man mal anfragen kann!
Happy Sunday ![]()
Landekreis fordert Dich auf, den Nachweis mit Strafandrohung beizubringen.
Dann steigen die Strafen und Auflagen.
Zahlst Du nicht, können die mit Haft erzwungen werden.
Also ist der Weg ganz kurz in den Knast für die Eigentümer, die von nix wissen oder sich an nix erinnern können.
Ob der Landkreis es drauf anlegt, das ist wieder eine andere Sache, aber wehret den Anfängen wird es dann schon Strafen geben.
Es muss auch nicht immer der Nachbar sein, der einen anschwärzt. Man sollte auch nicht vergessen, dass auch eine selbst installierte Anlege wahrscheinlich irgendwann mal einen professionellen Service oder eine Reparatur benötigt. Es reicht doch schon aus, wenn das Kältemittel nachgefüllt werden muss. Was dann? Dann kommt man um einen zertifizierten Fachbetrieb nicht herum. Und wenn dieser dann das Ordnungsamt verständigt... ![]()
Diese wunderbare Faden ist bestens geeignet, klarzulegen warum es mit Deutschland bergab geht.
123 Posts, bisher, über ein Thema, welche Befähigung für ein Arbeitsgebiet nachgewiesen werden muss. Samt Regulierung der Strafen.
Wie ist das aber mit der Ausführung? Da gibt es weder Nachkontrolle, noch Regularien für schlechte Arbeit von Fachleuten.
Heisst, wichtig ist nicht mehr die Qualität einer Arbeit, für die Deutschland mal berühmt und beneidet worden ist. Wichtig ist nur noch Erfüllung einer Bürokratie, die nicht mal die technischen Anforderungen definiert, sondern nur noch formale. Und das mit einer Totzeit von 8 Jahren bezüglich der Sinnhaftigkeit selbst der formalen Regeln.
Zurück zu diesem Faden, 123 posts, die Zeit gekostet haben, in der man etwas sinnvolles oder produktives hätte machen können.
Das soll nicht als Kritik an den Postern verstanden werden, sondern am System: wir werden gezwungen, uns gegen sinnlose Bürokratie zu wenden.
Wer seine Split Klimaanlage gesamt aus Italien hat, sich das für die Installation notwendige Werkzeug kauft und die Anlage komplett selbst installiert, der wird sich auch helfen können, wenn die Anlage eine Störung hat. Auch mit Hilfe unsere Forums bzw. infos aus dem Internet.
@carolus
Das hätte ich nicht besser schreiben können. Zu befürchten ist, dass dein Beitrag mit "Verschwörungstheorie" belegt wird.
Ich selbst halte es für ein legitimes Mittel, ordne dies in die Rubrik "demonstrieren" ein. Statt sich auf der Strasse fest zu kleben, kann man auch so widerstand demonstrieren.
Ich verstehe den Sinn der Gesetze. Es ist schon richtig, daß Klimafachbetriebe sich an strenge Vorschriften halten sollten, damit sie mit Klimaschädlichen Gasen sorgfältig umgehen.
Die Verhältismäßigkeit bei Privatleuten fehlt jedoch.
Wenn ich das richtig berechnet habe, dann ist das R32 in einer kleinen Klimaanlage ungefähr so Klimaschädlich wie das Verbrennen von 150 Litern Heizöl oder Benzin.
Keiner, der vom Mallorcaurlaub zurück kommt, wird sofort am Flughafen wegen Klima-Verbrechen festgenommen.
Ich darf auch 1500 Liter Heizöl in die Atmosphäre entsorgen, um mein Haus den ganzen Winter durchzuheizen, ohne daß der Schornsteinfeger mit Handschellen vor meiner Tür steht.
Warum wird dann so ein juristisches Säbelrasseln veranstaltet, nur weil ich vielleicht, wenn ich ungeschickt bin, ein wenig R32 verschlabbere, um eine Wärmepumpe zu installieren, die den klimaschädlichen Öl- oder Gasverbreuch massiv reduziert?
Die Gesetze sind nicht schlecht, aber leider nur dafür gemacht Firmen zu regulieren, die per Lobbyarbeit dann dafür sorgen, im Gegenzug ein Monopol auf die Durchführung der Energiewende zu bekommen.
Sehe ich nicht so, da die Politik selbst schon von Bürokratieabbau redet.
Allerdings fehlt ihr der Wille, damit anzufangen, und die Idee, wie man das macht.
Die gesetze werden durch lobby geschrieben. Man muss den zählerschrank komplett erneuern, muss einen neuen kaminofen kaufen usw. Das ist kein geheimnis, dass die lobby unter dem deckmäntelchen "wir sind die kompetentesten fachleute" gesetze und verordnungen vorschlagen, die dazu führen, dass die firmen des entsprechenden berufsverbandes mehr umsatz/Gewinn machen.
Auch bei PV Anlagen wird schlimm "reguliert", versucht zu verhindern, dass man privat grössere Anlagen installiert.
Das schlagwort "Bürokratieabbau", wie es von der Politik genutzt wird, ist dazu da, noch mehr bürokratie und Auflagen einzuführen. Es soll und wird nix abgebaut werden.
DAS lag schon immer in der Hand der ausführenden Unternehmen, niemals bei der Politik
Da muss sich jede/r einzelne Deutsche fragen, wie obrigkeitsgläubig er/sie ist...
Die überbordende Regulierungswut kommt nicht nur aus Behörden, sondern hat auch sehr viel mit Rechtsprechung speziell in Haftungsfragen zu tun und führt meiner Einschätzung nach zu immer mehr (ungewollter) Anarchie.
Es scheint ein deutsches Hobby zu sein, zu überlegen und zu diskutieren: "was wäre, wenn..." - also: lass den Diskutanten ihr Hobby, niemand muss in diesen manchmal recht deutschen "darf der das?" - Fäden mitdiskutieren. Ich halte die Diskussion über bestimmte Regularien für ebenso überflüssig wie die Regularien selbst...
Geauso meinte ich das auch.
Hallo zusammen, da ich diese Frage bisher noch nicht hier finden konnte frage ich mal hier nach euer Einschätzung.
Wir würden gerne ein Split Gerät selbst installieren.
Nun sagt der Shop bei dem wir bestellen aber, dass wir für die Bestellung des Gerätes einen „Wisch“ ausfüllen sollen auf dem die installierende Firma genannt wird.
Wenn ich dort einfach eine Ortsnahe Firma „Müller-Klima GmbH“ eintrage, wird diese hierzu kontaktiert? Kommt das raus? Letztendlich ist der Händler ja auch am Verkauf interessiert und setzt dann einen Haken dahinter, oder?
Dann empfiehlt es sich, bei einem anderen Shop zu bestellen, der sich da nicht so anstellt. Rein rechtlich müssen sie diese Fragen stellen. Es gibt da draußen aber durchaus Shops, die das nicht so genau nehmen und keine blöden Fragen stellen.
Ah okay. Kannst du hier Shops empfehlen?
Breeze24 z.b., die haben auch nen Installationsservice.
Wer nicht illegal unterwegs sein will der kann auch immer ne Monoblock mit Gebläsekonvektoren installieren:
Galletti Gebläsekonvektor gibt es ab 300€ in Italien.
Hier bestellen (fast) alle bei dagimarket, direkt aus Italien. Weils sehr viel günstiger ist. Garantie ist da nicht, das muss dir klar sein. Bis jetzt gab es hier aber noch keine negativen Post wegen defekter Geräte/Anlagen.
Ob man Garantie bekommt, wenn man das in Deutschland kauft, dann selbst installiert ? Ich bin da skeptisch.
Dagimarket verkauft Daikin Anlagen, die sind absolut hochwertig. Kann man auch nicht mit irgend günstigen Anlagen vergleichen.
Am besten alles selbst machen, das nötige Werkzeug kaufen. Wennn dann mal was hakt, kann man das selbst reparieren. Kein Quick-connect nutzen. Das ist meine empfehlung.
Man kann jetzt noch flaschen kältemittel kaufen, um Anlagen neu füllen zu können. Da muss man anhaken, dass es von einer Person verarbeitet wird, die einen Kälteschein hat. Das ist nur ein Haken, man muss keinen Namen oder Zertifikat angeben.
Die fordern auch eine Fachfirma bei Bestellung.
Shopclima aus Italien möchte gerne 2x ein Kreuzchen das ein F-Gas zertifiziertes Unternehmen installiert. Mehr wollten die nicht wissen. Stand: letzte Woche.
Aus reinem Interesse. Gibt es in Italien auch so etwas wie ein Kälteschein?
sonst würde sie wohl kaum nach einem F Gas zertifizierten Unternehmen fragen.
Italien ist auch EU, das hat sich ja nicht nur D ausgedacht.
Um ehrlich zu sein, würde mich nicht überraschen, dass D päpstlicher als der Papst sein möchte. ![]()