Split Klima - Auswahl und Installation

Mit dem dreifachen Drehmoment? Ich würde sagen, unbdingt mit genau dem richtigen Drehmoment und da auch wirklich drauf achten. Gerade der 1/4 Zoll ist bereits bei 30% mehr übedreht, dann kommt der bis auf 0,1mm flachgedrückte Bördel hinten wieder aus der Mutter raus.

Vorgefertigte Bördel: Können sehr gut sein, dann kann man das problemlos damit machen. Können aber auch übel sein, dann besser abschneiden und neu machen.

Achtung: Diese Sets sind oft nicht passend gefertigt: Kälteleitungen und Kabel ist z.B. alles genau 4m, obwohl das Kabel eigentlich typisch 50cm länger sein müsste, damit alles zusammenpasst.

Feste Längen sind in der Regel kein Problem, man kann ja außen einen Bogen reinlegen oder hinter der Anlage etwas aufwickeln.

Ja, das meine ich, sorry. Ich habe einen Drehmomentschlüssel aus Amerika bestellt, der digital einstellbar ist und gute Bewertungen hat.

Blockzitat
Können aber auch übel sein, dann besser abschneiden und neu machen.

Ja aber dann würde ich es zurückschicken und ein neues kaufen. Am nervösesten bin ich bei den Bördeln, mit fertig gemachte leitungen bin ich sehr viel zuversichtlicher, dass die Verbindung mit einem sehr geringen Fehlerrisiko gut funktionieren wird.

ich sehe in vielen amerikanischen Videos, dass ein Ventilkernentferner-Installationswerkzeug verwendet wird. das kommt aber in deinem Installationsbeitrag nicht vor @win.
Gilt das nicht für Europäische Klimaanlagen? ich hoffe, dass ich einen Drei-Wege-Kugelhahn am Serviceanschluss anschliesen und verwenden kann, um das vwg-mini Vakuummeter einzuschliesen, dann brauche ich glaub ich auch kein monteurhilfe für das vakuum.
Sowas:

Ich stelle jedoch fest, dass 3-Wege-Kugelhähne ohne dieses Werkzeug zum Entfernen des Kerns unmöglich zu finden sind. Wie installieren wir dann den Vakuummeter neben dem Serviceanschluss des Außengeräts?

Ja, das sind unterschiedliche Arbeitsweisen. In USA entfernen die oft mit diesem Werkzeug das Ventil, um zügiger das Gerät entfeuchten zu können.

In Deutschland absolut unüblich, das so zu machen. Wenn man nicht jede Minute an Zeit sparen muss, sehe ich da keine Vorteile.

Kenne ich so auch nicht, eher ein T-Stück.

1 „Gefällt mir“

ich sehe gerade das der Elitech geräte mit einer anschluss gelieferd werden.

Dann kann ich das hoffenlich einfach zum service-port von außenunit anschliesen.
Ich habe gelesen, dass Schläuche nicht immer dicht sind, so dass diese teil dann hilft, einen besseren Messwert zu erhalten.

Wie sieht denn dein konkretes Anschluss-Setting aus? Davon hängt ab, ob das irgendwelche Vorteile bringt.

Ich habe drei von diese Ventilkernentferner gekauft. Ich glaube die funktionieren auch ohne das ventil zu entfernen..? Einfach bischen langsamer wenn ich dich gut verstanden hab, das ist aber egal. Eine auf außenunit anschließen, daran der zweite mit der vakuummess-gerät, und dan eine schlaug richtung der vakuumpumpe.
Der dritte ist nür für backup dar es billige china-teile sind.
Dann kann ich der ganze anlage vakuum saugen, und dann nür des kügelhahn richting pumpe schließen. Dan bleibt der elitech vgw-mini angeschlossen und kann ich sehen ob das vakuum stabil bleibt.
Wenn ja, aber noch nicht 100% sicher, kann ich jetzt der 2 teile(+ellitech) einfach wieder langsam entfernen? das Ventil im Außengerät dafür sorgt, dass das Vakuum stabil bleibt und kein luft dabei kommt? Dann ist dar nach nür noch das 2 ventil von kältemitte offenen und fertig..?

Bild zum beispiel mit der Ventilkernentferner, der nür für drei-wege-kügelkrahne genutzt wirden.

Wenn das Ventil noch in der Anlage ist und du keinen Ventildrücker angeschraubt hast, ist das Ventil zu und du kannst kein Vakuum ziehen.

ich war gerade dabei, den post zu bearbeiten, dass ich das gefunden habe, haha. ich brauche also einen kugelhahn mit ventilanschluss (wie in deinem post), 1/4 sae male auf 1/4 sae female. dann kann ich es vervollständigen. bin gespannt, wie alles laufen wird. für den fall einer leckage nach dem ablassen von r32 habe ich auch schon gefunden, wie ich das gas wieder in die außeneinheit saugen kann. vielen dank für deine hilfe!

Kein Kugelhahn, sondern einen Ventildrückerhahn. Du musst ja das Ventil öffnen und schließen können, ohne irgendwas abschrauben zu müssen. Ein Ventildrückerhahn sperrt selber nicht, der drückt einfach nur das Schrader-Ventil auf oder schließt es wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich endlich für den DAIKIN ATXC25D/ARXC25D und den DAIKIN ATXD35A/ARXD35A als erste 2 Geräte entschieden und werde im ein paar Tage mit dem Verlegen der Kabel beginnen. Kann ich an 1 schuko 2 oder 3 Steigleitungen anschließen? Oder vielleicht nur 1? Jeder Schuko hat die Standard-16a-Sicherung. Diese sind mit unseren Wallbox-Kabeln von 6mm2 verbunden und können die gesamte Leistung ohne probleme aufnehmen.

Ich habe diese daten gefunden:

Sollte ich die maximale Power Input als Leistung ansehen? Da es sich um verschiedene Räume handelt, die zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden, erwarte ich nicht, dass alle Geräte gleichzeitig die maximale Leistungsaufnahme nutzen. Möglicherweise kann ich mit Home Assistant auch steuern, dass nie alle Geräte den maximalen Stromverbrauch haben, so dass der Sicherungsschalter ausgeschaltet wird, aber ich bin immer noch neugierig auf den Verbrauch in der Praxis an sehr heißen und kalten Tagen.

2 Geräte an einer 16A abgesicherte Leitung geht noch. Die ziehen typisch maximal 1200-1600 W, was aber auch nur selten der Fall ist. Aber du musst ja WorstCase betrachten. Also hättest du maximal 3200 W, was ja noch keine 16A sind. Du solltest aber an den gleichen 16A Stromkreis dann nichts anderes mehr anschließen, was deutlich Leistung zieht.

Und natürlich nie 2 Geräte über eine Kabel-Mehrfachsteckdose anschließen.

2 „Gefällt mir“

Wass kann mann jetzt machen? Das Ventilhahn passt nicht, weil das Gehäuse im Weg ist.... :confused:
Nür ein bischen, aber noch immer dreht das nicht gut.

Fails, die keiner braucht. :grin:

Ich würd den Stößel ausbauen und den Kopf abdrehen. Falls du keine Drehmaschine hast, den Kopf irgendwie wegschneiden (Dremel oder dünne Flexscheibe). Und dann nimmst z.B. 10mm Holzstab, Loch reingebohrt und auf die Stößelachse geklebt mit Sekundenkleber. Falls nicht vorhanden, ein Stück Bleistift. Viel Kraft brauchst du fürs Drehen ja nicht.

Oder anders herum: Verkleidung Anlage abbauen.

Was mich wundert: Du bist ja nicht der erste mit einer ATXD oder ATXC. Was ist an deinem Ventildrücker anders, dass das nicht passt? Seltsam.

Ist das die ATXC oder die ATXD? Oder passt es bei beiden nicht?

Nachtrag: Mit etwas Glück kannst du das Rändelrad ganz einfach auch abschrauben, schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich habe der 2 schrauben enfernt und Ich könnte die ganze Verbindung/Kopfer herausziehen.
aber ich bin lernfähig....
Das System stand unter Druck. Ich habe es mit einer Handpumpe auf 25,99 bar aufgepumpt. In einer Stunde/eineineinhalb Stunden fiel der Druck jedoch auf 24,7 bar. Äußerlich war bei der Pril+Wasser-Mischung nichts zu erkennen, keine Blasen. Ich habe dann leider versucht, die rohre wieder nach innen zu bekommen, um die anschlüsse des Innengeräts zu überprüfen, aber dann ist eine Bördelverbindung explodiert. also können die nichts haben, wenn da Druck drauf ist. auch logisch- ein Fehler von mir.
Habe dann gerade mit der 2. Klimaanlage innen angefangen, und hier wurde das Kupfer leider zu geknickt, weil wir keine gerade Linie hinter dem Innengerät von Schlauch/Rohr/Kabel gemacht haben. Wieder eine Lektion gelernt. Ich habe mir jetzt ein Kupferbiegewerkzeug und ein Bördelset gekauft. ich muss sagen, dass es nicht einfach ist, das Innengerät an die Wand zu bekommen. ich denke, das liegt daran, dass die Biegung zum Loch draußen perfekter sein muss.

Wenigstens kann ich jetzt eine Pause mit 2 gebrochenen Kupferrohren machen, und auf die Werkzeuge warten, die hoffentlich am Montag nachmittag dar sein.

Was genau hast du da gemacht und was genau ist gerissen? Das hört sich nicht normal an, da muss schon vorher was nicht ok gewesen sein. Eine Bördelverbindung muss mechanisch recht stabil sein. Hast du Bilder von den gerissenen Teilen?

Das hab ich auch nicht so richtig verstanden, was ihr da gemacht habt. Das Kupferrohr mit zu geringem Radius gebogen, so dass es abgeknickt ist?

Hallo zusammen.
ich habe eine Daikin ATXC25B seit 2020.
Benötige bitte eure Hilfe :slight_smile:
Sie lief bis vor ca. 1 Woche ohne Probleme
Aber seit dem läuft sie immer nur so 2-3h und regelt dann runter, so das nur noch der Lüfter läuft.
Es werden dann noch ca. 8W gezogen
Dann muss ich sie kurz stromlos machen, damit sie wieder 2-3h läuft

Filter innen und aussen habe ich bereits gereinigt.

Habt ihr eine Idee was das sei kann?

Dachte erst an zu wenig Kältemittel. Aber dann dürfte sie doch nicht 2-3h normal laufen, oder?

LG Mike

Du kühlst damit? Welche Soll-Temperatur hast du denn eingestellt und welche Ist-Temperatur hast du, wenn sie abschaltet? Bleibt sie dann dauerhaft aus, auch wenn die Temperatur wieder steigt im Raum?

Die müsste doch auch irgendeinen Fehlerspeicher haben. Hast du da schonmal nachgeschaut?

ich kühle damit. ist ja eine Klimaanlage :slight_smile:
heute nacht z.B. Soll: 21 Grad. Dann blieb sie ca. 3h an und dann ging die Kühlung aus und nur noch der Lüfter lief. Sie brauchte dann so ca. 8W
Temparatur war heute morgen auf 23 Grad. Aber trotzdem hat sie nicht wieder automatisch gekühlt.
Dann muss ich sie vom Strom trennen.
Dann läuft sie wieder ca. 3h
Ein Bekannter meinte mittlerweile, eventuell Kompressor defekt?
Erzeugt einen Überdruck und stellt dann ab.aber geht halt nicht wieder automatisch an?

Was meinst du mit Fehlerspeicher?
Wie kann ich den auslesen?

Hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen (vielen Dank für den Tip) :slight_smile:
ca. 5 sec die Taste cancel an der FB drücken
Dann kommt ein langer Piepton und es erscheint 00
das heisst ja eigtl. keine Fehler
wenn ich aber cancel erneut drücke, kann die Fehlercodes durch gehen. Aber es sind bestimmt 20 oder mehr
aber diese kommen auch bei meiner andereren Daikin, welche aber funktioniert
deshalb weiss ich jetzt nicht ob ich das richtig mache :frowning: