Hallo zusammen,
ich habe auf dem Hausdach Süd Ausrichtung bereits 11 Platten und 2 Platten Solarthermie installiert.
Ausgangssituation:
Thermie ist 21 Jahre alt und die Platten sind matt, es liefert keine Leistung mehr. Soll runter und dafür weitere 7 PV Module drauf. Das steht auch fest das dieses so kommt, Material ist schon da, das ist aber so hoch ich traue mich das nicht mehr alleine, die ersten 11 habe ich allein verlegt.
Dann bin ich bei 40 PV Modulen (vielleicht werden es auch 44) als Installation dabei.
Ich nutze aktuell einen PV Heizstab mit 1,5 kWh 3 Phasig per Überschuss gesteuert. Ich bin damit nicht zufrieden, die Opferanode sitzt im 300l Kessel oben mittig und opfert das Material genau auf den 1m tiefer liegenden Heizstab ;-( . 1x im Jahr reinigen würde ja noch gehen, aber schon nach 3 Monaten lässt die Effizienz des Heizstabes nach…..
PS: ich heize auch noch mit Gas für die FB Heizung und Warmwasser, will aber möglichst jedes Überschuss zum Gaseinsparen nutzen. Daher sind auch 3 IR Panele im Einsatz.
Idee:
Wenn ich die Solarthermie entferne… dann habe ich ja immer noch die Infrastruktur der mit Solarflüssigkeit gefüllten Installation da:
- Schleife im Warmwasserboiler
- Pumpe für die Solarflüssigkeit
- Temperaturanzeigen
- Ausgleichsbehälter
- Sicherheitsventil
- es ist ja bis auf einen Entfüfter und den Durchhlauferhitzer alles da.
wenn man - vereinfacht gesehen- Zu- und Rücklauf zu den Solarplatten kappt und dort einen Durchlauferhitzer einbaut der sich überschussgesteuert über 3 Phase zuschaltet…dann sollte das ja in der Funktion sie Solarthermieplatten ersetzen.
Die Pumpe müsste man von der Solardiffudanzsteuerung trennen und separat ansteuern, würde ich über Shelly realisieren. Ist ja nicht schlimm.
Genau wie eine mehrstufige Sicherheitsabschaltung. Geht mit Sensoren ja einfach umzusetzen.
Was haltet Ihr von der Idee? Umsetzbar?
Dazu habe ich mal ein Bild erstellt und auch von der bestehenden Installation ein paar Fotos gemacht.
Liebe Grüße
Stephan
Austausch Solarthermie.pdf (138,1 KB)