Solarthermie runter - PV erweitern, meine Idee was man mit der Steuerung machen - Bewertung von Euch

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Hausdach Süd Ausrichtung bereits 11 Platten und 2 Platten Solarthermie installiert.

Ausgangssituation:

Thermie ist 21 Jahre alt und die Platten sind matt, es liefert keine Leistung mehr. Soll runter und dafür weitere 7 PV Module drauf. Das steht auch fest das dieses so kommt, Material ist schon da, das ist aber so hoch ich traue mich das nicht mehr alleine, die ersten 11 habe ich allein verlegt.

Dann bin ich bei 40 PV Modulen (vielleicht werden es auch 44) als Installation dabei.

Ich nutze aktuell einen PV Heizstab mit 1,5 kWh 3 Phasig per Überschuss gesteuert. Ich bin damit nicht zufrieden, die Opferanode sitzt im 300l Kessel oben mittig und opfert das Material genau auf den 1m tiefer liegenden Heizstab ;-( . 1x im Jahr reinigen würde ja noch gehen, aber schon nach 3 Monaten lässt die Effizienz des Heizstabes nach…..

PS: ich heize auch noch mit Gas für die FB Heizung und Warmwasser, will aber möglichst jedes Überschuss zum Gaseinsparen nutzen. Daher sind auch 3 IR Panele im Einsatz.

Idee:

Wenn ich die Solarthermie entferne… dann habe ich ja immer noch die Infrastruktur der mit Solarflüssigkeit gefüllten Installation da:

• Schleife im Warmwasserboiler
  • Pumpe für die Solarflüssigkeit
  • Temperaturanzeigen
  • Ausgleichsbehälter
  • Sicherheitsventil
  • es ist ja bis auf einen Entfüfter und den Durchhlauferhitzer alles da.

wenn man - vereinfacht gesehen- Zu- und Rücklauf zu den Solarplatten kappt und dort einen Durchlauferhitzer einbaut der sich überschussgesteuert über 3 Phase zuschaltet…dann sollte das ja in der Funktion sie Solarthermieplatten ersetzen.

Die Pumpe müsste man von der Solardiffudanzsteuerung trennen und separat ansteuern, würde ich über Shelly realisieren. Ist ja nicht schlimm.
Genau wie eine mehrstufige Sicherheitsabschaltung. Geht mit Sensoren ja einfach umzusetzen.

Was haltet Ihr von der Idee? Umsetzbar?

Dazu habe ich mal ein Bild erstellt und auch von der bestehenden Installation ein paar Fotos gemacht.

Liebe Grüße

Stephan

Austausch Solarthermie.pdf (138,1 KB)

Für die bestehende PV Anlage fehlen eigentlich alle Daten wie Größe, Einspeisemodell, alter etc.

Das Einfachste und günstigste wäre aus meiner Sicht einen PV Heizstab zu nehmen und die PV Module direkt an diesen anzuschließen, denn diese Anlage müsste dann nicht angemeldet werden, da nicht mit dem Stromnetz verbunden.

40 -44 Module hab ich ja geschrieben.

direkt anschließen fällt aus weil ich das dann nur dafür nehmen kann und auch noch Kabel durchs Haus ziehen muss. No go. Heizstab habe ich, verdreckt laufend.

In Summe ist doch egal wie meine Solaranlage aufgebaut ist, mir gehts kann man die bestehenden Thermie mit Durchlauf ersetzen?

Kann man bestimmt.

Oliver

Na ja, wie du schon geschrieben hast, anstelle der Kollektoren macht einen Heizstab rein, die alte Steuerung kannst sogar noch nehmen, die weiß ja nicht das jetzt der Heizstab die Kollektoren ersetzt. 1,5kW ist zwar nicht wirklich viel, aber wenn es da ist. Musst mal ausrechnen wie schnell deine pumpe dann laufen darf, damit auch warmes Wasser hinten raus kommt. Gibt auch Schwerkraftlösungen, die alleine durch den Heizstab den Wasserfluss erzeugen, aber dazu brauchst einen alten Heizungsbauer der das noch kennt. Besser würde eine BWWP sein, viel effektiver als der Heizstab und braucht auch nicht viel Platz, nur genug Raumluft. Gibt es auch von einigen Anbietern ohne Speicher, den kannst dann anstelle der ST anbinden.

Das sagt so gut wie nichts aus.

Ansonsten kannst Du das sicherlich umsetzen.

Hallo Stephan,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Solarthermie Anlage durch PV ersetzen? Der Überschuss soll dann in einem Durchlauferhitzer verbraucht werden, den du als Ersatz für die Solarthermie verwendest?

Kurze Antwort auf die Frage Ob das umsetzbar ist:

Ja, aber :blush:

Fragen:

1. Ist dir die Effizienz wichtig? Denn diese ist von deinen Modulen abhängig und kann maximal 23-24% betragen

2. Wieviel Kapazität hat dein bestehender WR noch?

3. Hast du eine Batterie?

Anmerkungen:

1. Effizientes Heizen ist mit elektrischen Heizgeräten (ohmsche Lasten) nicht wirklich möglich, Also elektrische Durchlauferhitzer und IR Panels sind ineffizient weil du aus der Sonne nur den Wirkungsgrad deiner PV Module verheizen kannst
  2. Eine Solarthermie Anlage hat bei optimaler Einstellung einen Wirkungsgrad von annähernd 100% bei der Annahme von 1000W/m² und wenn die Pumpe mit Solarstrom betrieben wird.
  3. Eine Wärmepumpe kann je nach Arbeitszahl aus deinen 23-24% Wirkungsgrad von den PV Modulen über 100% machen und somit einer Solarthermie Anlage ersetzen. Je nach Ausführung kannst du so effizient deine Primärenergiekosten senken.

mfg

Daniel

Ich hab grundsätzlich nur Microwechselrichter verbaut. Ja Akku usw. alles installiert. Die Effizienz der Erweiterung ist mir ehrlich vollkommen egal.Ich habe für 10 Platten inkl WR, Halterungen Ziegeldach keine 900,- bezahlt.

Solarthermie kommt weg und keine neue, das ist gesetzt. Viel zu teuer, alle paar Jahre die Flüssigkeit tauschen und geht nur für einen Zweck, wenn Wasser war´m dann liegt das Ding rum.

Ich brauche die PV Platten um meinen Eigenverbrauch noch weiter zu steigern und den Akku auch an verschatten Tagen möglichst voll zu bekommen.

Dann bleibt natürlich an sonnigen Tagen Überschuss. Übers Jahr habe ich aktuell 12 tkWh Ertrag und speise nur 6 davon ein.

Nach der Erweiterung sind es um die 16tkWh Ertrag. Ehe ich den Überschuss für 7 Cent weggebe wird damit geheizt und die Gasrechnung reduziert. Das funktioniert recht gut wenn man morgens auf was WW des Vortages zugreifen kann und die Heizung aus bleibt. Warm brauche es ich nur im Bad und Büro. Bad kann ich über den Stromspeicher per IR abdecken. Für die IR im Büro könnte mein 15 kWh Speicher etwas klein sein.

Über Tage verheize ich fast alles an Überschuss in IR Panele und den Tauchsieder, ich schaffe es aber nicht mehr das WW auf eine vernünftige Temperatur zu bekommen und mich nervt die Verschmutzung des Tauchsieders. Alle 3 Monate das Wasser ablassen… Dichtungen zu erneuern, zu aufwändig zu teuer.

Mit 10 weiteren PV Panelen habe ich anderen Spielraum.

Ich habe lange darüber nachgedacht, das ist der Weg den ich gehen will.

Wohnzimmer bekomme ich tags auf 25-27 Grad, da muss nichts mit Gas nachgeheizt werden, im Flur wo die Hunde schlafen sind es auch 23 Grad.

Gas+Strom inkl. Grundgebühr, Heizungswartung, Schornsteinfeger - Einspeisung bin ich bei 74,- p.m. Energiekosten.
Am Strom kann ich mit < 700 kWh im Jahr nur noch wenig machen 1-200 sind da maximal noch drin. Selbst bei viel mehr Speicher ist das nur ganz schwer noch zu reduzieren.

Aber Gas geht noch etwas, da bin ich auf 50% des Bezuges vor allen Maßnahmen. Durch mehr Warmwasser aus Überschuss, mehr IR Heizung aus Überschuss lässt sich da nóch eine weitere Reduktion erreichen.

Sonst ist das nach meiner Ansicht schon recht nach unten am Limit.

Ich muss die Kosten im Blick haben, bislang habe ich alles - bis auf die Abnahme und Anmeldung - alleine gemacht. Ich werde nichts im Haus aufstemmen, Kabel oder Leitungen durch Haus ziehen. Dann muss ich renovieren. Daher keine Klima. keine Wärmepumpe. Bestehendes bis zum Defekt nutzen und dann sinnvoll tauchen. Im HWR wo sich die Installationen abspielen muss ich freilich noch ein 5x2,5 Kabel ziehen, dafür sind schon Kabelkanäle da und das ist ja kein Wohnraum.

Ein Gedanke zur kurzfristigen Hilfe:

Beim nächsten Reinigen des Heizstabes ist der ja draußen. Die Opferanode baust du auch aus. Vorher hat du dir eine Opferanode als Kette besorgt. Aus Edelstahl baust du dir eine Vorrichtung, die im Speicher die Kette zur Seite zwingt. Du kommst von oben und von der Seite dran. Ist ein Gefummel, lässt sich aber machen zB. mit so einer Aufhebhilfe für Senioren….

Alternativ: aus Edelstahl baust du dir ein “Dach” über den Heizstab, dann brauchst du den nicht mehr zu reinigen. Das Dach befestigst du am Heizstab in dem Teil, der nicht heizt. Bei dieser Alternative musst du aber auf einiges achten.

Einen Durchlauferhitzer halte ich nicht für sinnvoll, da SCOP kleiner 1. Eine Poolwärmepumpe, z.B. im Dachboden, mit scop > 3 ist da sinnvoller, Leotungen liegen ja schon…

viel Erfolg

mobilsolar

1 „Gefällt mir“

Nein, die hat max. 50-60% WG, aber ja, wesentlich höher als PV, aber auch Verlustreicher bis die Leistung am Ziel ankommt je nach Gegebenheit.

genau, habe ich nach >16 Jahren mit meinen 40m² auch gemacht.

armen Hunde…

Das bringt mich auf eine geniale Idee für meine BWWP, der heizraum ist dafür zu klein, aber der Dachboden ist luftig und groß genug, kühle Luft in dem Teil wo Sachen lagern auch gut. Das muss ich mir mal anschauen ob und wie das machbar ist. Leitungen liegen ja noch…

2 „Gefällt mir“

Daher macht Mann das ja auch nicht.

Oliver

Falls deine BWWP einen Heizstab hat, so kannst du den dann mit PV Überschuss nutzen. Damit das überhaupt Sinn macht, benötigst du einen großen Temperatur unterschied zum Speicherinhalt im Keller…

Von mypv gibt es interessante Lösungen dazu

es scheint also noch keiner Erfahrungen mit solch einem Umbau gemacht zu haben. Dann denke ich mal weiter darauf rum und werd 2026 irgendetwas machen.

vor 22 Jahren war das ok, da gabs Förderung drauf und ich habe das alles fast zum EK bekommen. Hat sich gerechnet über die Jahre. Hat jetzt aber kaum noch etwas erzeugt.

seit Samstag ist die Solarthermie runter und PV komplett auf dem Dach installiert. Wetter war nicht so das man aufs Dach wollte….

In Summe sind es jetzt 42 Paneele.

Da ich mich zum Bau einer Garage entschlossen habe um die Miete für eine andere Garage zu sparen und dann noch den Stellplatz für Wohnmobil an Haus zu verlegen und das Geld auch einzusparen, kommt da auch noch Solar drauf.

Da habe ich mich aber entschieden die Solarplatten dann als direkte Dachschicht zu nutzen.

Der Ertrag mit 3% Neigung Richtung Westen wird zwar erbärmlich. Aber ich weiß jetzt schon nicht wohin mit dem Überschuss. Mal sehen was der Netzbereiber sagt. Da kommen dann nochmal 24 Platten dazu. Kostet kaum mehr als wenn ich ein normales Dach mache.
Mal sehen was der Netzbetreiber sagt, notfalls mache ich eine Inselanlage draus.

2,5 kW heizt gerade das Haus, 1,5kW das Warmwasser….. und 5,5 kW habe ich dann übrig weil mein Akku mit 15 kWh voll ist und der in Pflege genommene 12 kWh Akku auch.
Ich heize morgens gerade Bad und Büro mit Strom und Akkus sind nach der Nacht immer noch zu 60% voll. Ab morgen werde ich auch das WW mal mit Strom morgens zuheizen. Vielleicht kann dann die Gasheizung komplett aus. Mal probieren.

Abgesehen von einspeisen weiß ich nicht mehr was ich mit dem Strom machen soll.

Vielleicht den 1,5 kW Heizstab in 3 ändern. Anode habe ich mit einem Winkelstück aus Edelstahl Gewindestange vom Heizstab weggelegt.

Noch Ideen die so gut wie nichts kosten für die EV Erhöhung?

Liebe Grüße Stephan

.... was nicht zulässig ist

Es ist effektiver, die PV vertikal.in Richtung Wintersonne zu installieren.

Fa liegt dann kein Schnee drauf und es gibt damit im Einter Saft, während der Rest nix bringt.....

Auf ner Garage?

1 „Gefällt mir“

Weder als Dach, noch als Zaun.......

Will man eine Zaun PV, muss dahinter ein Zaun sein. Gleiches gilt für 's Dach.

Die Ausnahme, die sind zur Dach-Eindeckung zugelassen. Gibt's - sind teuer.

Der Nutzen ist vertikal interessanter - und man spart an Fassade :rofl:

Und du WEISST, was er verbaut hat? Oder was er “darf”?

2 „Gefällt mir“

wie kommst Du auf so etwas ? Natürlich ist das zulässig. und klar wenn ich ein Dach brauche dann den Tipp mit vertikal zu geben hilft wirklich bei meinem Bau!

Ich habe wenn das fertig ist 27 KWP verbaut, ich darf nicht mal alle Paneele vom Dach anschließen damit ich unter der 25 kWP Grenze wegen Fernsteuerung bleibe.

Effektivität interessiert mich bei dem Dach 0,00! Ich weiß eh nicht wohin mit dem Strom. Ob ich nur 3000 mehr im Jahr einspeise….. mir egal. Ich zahle dann für Gas und Strom 0,- im Monat. Das Haus trägt sich über Einspeisung, intelligenter Nutzung des Überschusses allein.

Ich werde die 6 Platten die ich nicht anschließen darf wohl beim Nachbar anschließen und soll der den Strom dann für 8,2 ct von meiner Hardware nutzen. Gewinnen beide dran. Wenn nicht liegen die halt tot rum.