Na ja, wenn du neben ST keine PV hast, Mein Beileid. Zählerkosten sind ärgelich, gerade was iMSys mit PV betrifft, aber Modul1 kompensiert das schon. Zum anderen legen die Anbieter die Kosten eh auf alle um in den Grundgebühren. Mit §14a eird aber noch mal die Steuerbox extra fällig. Wie gesagt, ärgerlich aber trotzdem nach 10 Jahren ist das Invest raus und Geld fließt zurück.
Na ja, früher wurde die Dampfmaschine nicht nur Stromerzeugung genutzt, Maschinen in den Betrieben wurden durch Dampfmaschienen betrieben, Lokomotiven... bis auf die Stromerzeugung ist da nicht mehr viel geblieben für die Dampfmaschine. Aber auch dort geht es ihr so mächtig an den Kragen, weil Ineffektiv.
Wenn die PV schon nicht signifikat ist wie du sagst, warum aber die ST, das beißt sich aber jetzt. Mehr PV im Winter, selbst wenn es 200W sind, gehen in den Eigenverbrauch.
Ich mache die Gesamtbilanz, da sind aber immer noch 30% im Winter durch PV gedeckt. Die ST hat das auch hin bekommen, aber da musste ich 100% Hausstrom zukaufen, jetzt halt auch nur noch 70%. Vorteil für die PV.
ok, sind bei mir 20m³, darum die Frage.
sind aber unter optimalen Bedingungen 1300kWh Speicherfähigkeit. Da ich von meinem 2000l Puffer weiß, es erfolgt bei der entnahme schnell eine Durchmischung, nehmen wir 30% Verluste an (optimistisch gerechnet) bleiben 900kWh. Wie hoch ist dein Jahresverbrauch im Haus an Wärme? Wer einen Eisspeicher hat, da ist ST hilfreich beim Auftauen im Sommer.
Dem entnehme ich, du holst aus dem Speicher, wenn er nicht direkt mehr für die Heizung taugt mit der WP noch mehr? Dann könntest ja bis 0,2°C runter gehen, sind dann noch mal so um die 800kWh, da ist vermischung dann nicht mehr ganz so entscheident, Energie bleibt ja gleich, nur das Temperaturniveau fällt, aber der WP erst mal egal, bis auf den COP. Konzept ist interessant, aber das geht nur DIY, was da an Systemtechnik verbaut werden muss, unbezahlbar. Kenne deinen Gesamtverbrauch nicht, aber % wird auch diese Menge an Energie minimal sein. Vor Jahren, wo PV noch sau teuer war, sicher interessante Lösung Sonnenenergie zu nutzen. Darum hatte ich mich damals ja auch für ST entschieden. Wer Heute aber neu baut, läßt die Finger von ST, es sei denn man setzt auf Holzofen, selbst dann kann man mit PV und WWWP gut über den Sommer kommen ohne den Ofen anschmeißen zu müssen.
Im Sommer sicher nicht und im Winter, ohne Sonne nix Thermie.