2,2kWp Analge mit 10kWh Akku? Was meint ihr

Tendenziell hat eine DC Kopplung des Speichers (PV > Laderegler > Akku > Wechselrichter) den besseren Wirkungsgrad. Schlecht für den Akku ist das grundsätzlich nicht. Geladen wird immer nur die Differenz von dem was der Laderegler aktuell liefert und dem was der Wechselrichter aktuell verbraucht.
10kWh Akku + nur 2kWp Solar heißt halt daß der Akku über den Winter praktisch immer leer ist. Das ist dann nicht gut für den Akku und man muss zur Schonung relativ viel Restkapazität ungenutzt lassen.

Laderegler und Wechselrichter in einem nennt sich Hybrid-Wechselrichter. Wenn alles "offiziell" werden soll mit Elektriker usw. dann siehts bei der Anlagengröße mau aus mit dem ROI.
Würde also auch PV > Laderegler > Akku Wechselrichter laufen?

Im Winter gibt es eh fast nix zu speichern, das geht doch fast alles ins Haus, Rest in der Akku, ohne daraus zu entnehmen wird aber sicher schwer umsetzbar, oder? Wenn ich im Winter 50% Akku Reserve drin lasse, sollte der ja gut über den Wint er kommen, sollte es doch mal genug PV geben, sind immer noch 5kWh zu nutzen. Es geht mir darum, im Sommer den Überschuss für die Nacht zu retten.

Ach so, habe so im Schnitt 10-11kWh pro Tag an Verbrauch, muss mir mal noch genau ansehen, was Nacht, was Übergang und was in die PV Zeiten fällt.

HybridWR ist mir klar, aber die Akku WR haben die noch spezielle Bezeichnungen?
Die Laderegler sind dann eigentlich mehr oder minder nur DC/DC Wandler?

Meine ST durch PV zu ersetzen bringt bei den hohen PV Preisen nur Nachteile für mich, da die PV im Winter eh nicht reicht, wo die ST noch Erträge bringt und die WP unterstützt, was die PV selbst bei 10kWp nicht überbieten würde. Daher fehlt mir halt zusätzliche Dachfläche für PV. Aber 6-8 Module wurde ich halt noch irgend wo in die Sonne bekommen.
Muss mir mal noch ein paar Daten zu WR von SMA und Co ansehen, dieser China WR (Soyo..) der auch hier im Forum genannt wird hat ja leider nur 1200W wobei man die wohl auch nicht auskosten sollte...

Mit dem Elektriker kriege ich das schon hin, da mach dir mal keine Gedanken.