Ob ST im Winter funktioniert? Bei mir schon.
Meine Anlage: 15² einfachste Kollektoren von ca. 2011. Großen Speicher mit 20m². Keine Stagnation im Sommer. Noch immer die gleiche Solarflüssigkeit drin, da nach wie vor i.O.. Ausser einem undichten Absperrhahn keinerlei Defekte. Die Abdichtung des Speichers hat eine Fa. gemacht, Rest alles DIY.
Im Herbst wird die ersten Wochen direkt mit der Wärme aus dem Speicher geheizt. Geregelt natürlich mit Mischer. Wenn die Wärme für VL-Soll nicht mehr reicht, springt eine kleine WWWP an die über Mischer die richtige Quelltemp. erhält. Die WWWP kühlt den Speicher langsam aus. Durch die Schichtladeeinheit geht der ausgekühlte RL immer unten in den Speicher u. der hat dann irgendwann im Winter unten so 8 - 15°. Die ST muß also im Winter nur ca. 8° über Speichertemp. haben um Ertrag zu erziehlen. Im günstigten Fall ernte ich also bei ca. 16° Kollektortemp. schon Energie. Da braucht es nicht viel Sonne, da genügt diffuses Licht.
Die WWWP läuft natürlich mit PV-Strom
.
Wenn der Speicher noch nicht so weit abgekühlt ist, geht die Energie der ST in einen Heizkörper im Keller. Da gibt es eine billige LWWP die die Abwärme von Ladereglern, Wechselrichtern, Heizungsrohren und auch der WWWP verwertet. Wenn der Keller zu kalt wird, heizt die ST über den Heizkörper ein wenig nach u. die LWWP hat’s leichter.
Ich lass keine Energie ungenutzt, auch wenn’s noch so wenig ist.
Gruß Schraubermeistro