Solarhandel24 ... was ist da los?

Selbst in den US-Nachrichten ist S24 inzwischen mit seinen gewaltigen Verkaufssteigerungen angekommen:

“Der Umsatz des deutschen Solaranlagen-Großhändlers Solarhandel24 hat sich im letzten Monat mehr als verdreifacht und wird sich im April angesichts der stark steigenden Nachfrage nach Solaranlagen auf Hausdächern voraussichtlich noch einmal verdreifachen, teilten Unternehmensvertreter Reuters mit.”

https://www.zerohedge.com/markets/europes-rooftop-solar-orders-triple-gas-prices-surge

1 „Gefällt mir“

Bestellung 16.3.26 eine Palette Aiko - Heute von Spedition Emons “beim Versender abgeholt”

Sendungsverfolgung per mail bekommen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt eine Aktualisierung unserer Bestellung.

Bestellung am 30.03.2026

Gestern die Sendungsnummer und Avisierung erhalten, Zustellung ist für Freitag 19.06.2026 geplant.

Jetzt fehlt mir nur noch ein guter Tipp wie ich die vermutlich hochkant auf der Palette stehenden Module “allein” da runter bekomme ohne das was kaputt geht. Einen Hubwagen habe ich leider nicht und eine Wand an der die Paletten gestellt werden können auch nicht :face_with_diagonal_mouth: Hat da einer von euch vielleicht einen Tipp?

Meine Lieferungen waren bisher immer liegend auf einer speziellen Einweg Palette in PV-Modul Grösse. Ich war auch mal bei einem Bekannten im Solar-Grosshandel, da waren die Module auch alle flach auf Paletten. Aber nichts ist unmöglich..

Hm okay, ich dachte um Transportschäden zu verhindern wären die Module jetzt immer hochkant :thinking: Liegend wäre natürlich kein Problem, aber für “wenn” hochkant hab ich noch keine Lösung. Und ich hätte die Module natürlich gern schnellst möglich von der Straße weg.

Moin,

Meine Module wurden längs aufgestellt in einer Art Verbundverpackung geliefert (TRINA)… sehr praktisch, da sich das ganze selbst stabilisiert. Die Module konnten dann einzeln aus diesem Verbund entnommen werden, ohne dass es zum “Brettstapeleffekt“ kam. Die Palette mit den Modulen stand frei im Raum, ohne zusätzliche Stützen.

Lg

Moin, wie viele Module waren denn auf der Palette?

Meine Module kamen auf Palette auf der langen Kante stehend! Achtung: die äußeren Module sind wohl oft beschädigt, weil in den LKWs gerne etwas ruppig mit dem Hubwagen rangiert wird. Meine beiden äußeren Module waren kompl. eingedrückt - also Fotos gemacht und gleich reklamiert. Nach weiteren 3-4 Wochen kam dann eine Nachlieferung…

Für die defekten Module mußte ich auch einen Abholauftrag erteilen - war alles etwas umständlich und zeitraubend.

Moin, 36 Stück

Man kann sich mit ein paar Brettern auch eine Stützkonstrukion bauen, die mit der Palette verschraubt wird…

Lg

1 „Gefällt mir“

Oder du stellst dein Auto knapp neben die Palette, dann kann alles nur ans Auto kippen und nicht umkippen.
Aber selbst zum Wegtragen braucht man alleine Muckies und lange Arme, also auch zum Wegtragen ist man besser zu zweit.

Danke für den Tipp mit dem Auto.

Es ist nicht das erste Mal das Module bewegt werden müssen :slightly_smiling_face: Die ersten 28 Module liegen schon auf der Garage. Aber jetzt folgen 45 Aiko Module für das Hausdach

Die Palette Aikos von Solar24 war bei mir vor kurzem selbstverständlich Quer hochkannt verpackt.

Das macht auch nicht Solar24 sondern die kommen so von Aiko (volle Paletten).

Aus 3 Stücken Dachlatte habe ich auf einer Seite eine stabile Halterung angeschraubt.

Da die Module auch mit einem Klebeband oben verbunden fällt da auch nichts um, wenn man eine vorne entnimmt.

1 „Gefällt mir“

Beispiel:

Die Latte oben war schwenkbar als zusätzliche Umkippsicherung für die vorderen Module. Die Rot/Schwarze Einhandzwinge wurde dann einfach nachgesetzt.

Aufm frisierten Bootsanhänger läßt sich das wunderbar händeln. Hab 90% der Module alleine aufs Dach gebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es damals per "Salami-Taktik" unter Zuhilfenahme von Spanngurten gelöst:

1 „Gefällt mir“

Kann ich sowas empfehlen, für Leute die keine 2m groß sind und einen Spann wie ein Affe:

Klappt wunderbar mit PV-Modulen, Gipsplatten, Fermacell, alles was sperrig ist. Drauf mit der Platte und heben, mit der anderen Hand von oben stützen und am Umkippen hindern.

Dann kontrolliere auch das unterste Modul den das ist meist beschädigt