Solarhandel24 ... was ist da los?

Die Lieferzeiten an sich sind zwar nicht schön, aber man könnte das ja auch deutlich besser kommunizieren.

Also anstatt auf der Startseite Countdown mit Summer Opening Sale ein Banner mit dem Hinweis auf die aktuell erhöhte Vorlaufzeit.

2 „Gefällt mir“

Sobald man sich die Artikel anschaut, sieht man es aber. Trina Module z.B. 24-29 Werktage Lieferzeit. Also 5-6 Wochen.

tepto.de scheint noch nicht so überlaufen zu sein, die bieten teils noch sehr kurze Lieferzeiten.

venturama-solar.de funktioniert auch recht zügig, da habe ich die Unterkonstruktion und das Zubehör für unser Dachanlage gekauft.

Kann ich nicht empfehlen: Habe Clipse bestellt, um die Kabel sauber am Modulrand befestigen zu können. Lagernd, 1-3 Tage Lieferzeit. Nach zwei Tagen kam die Mail, dass sie viel zu tun haben und es bis zu 10 Tagen länger dauert. Habe nach 1 Woche storniert und wo anders bestellt.
Es ist in Ordnung, wenn die viel zu tun haben und es länger dauert, aber dass auf der Webseite immer noch die kurzen Lieferzeitangaben stehen, ist nicht in Ordnung.

Kann ich nicht bestätigen. Am 30.03.26 bestellt, wohlwissend das sie in den Artikeldetails 19-24 Werktage als Lieferzeit bzw. Kommissionierzeit bis Übergabe an die Spedition geschrieben haben.

Ich meine am 14.04.26 hab ich dann vorsichtig mal angefragt wie der aktuelle Stand ist, dabei auch erwähnt dass mir durchaus bewusst ist dass sie viel zu tun haben. Am 15.04.26 dann eine Mail erhalten in der dann beschrieben wurde dass die Nachfrage aktuell sehr hoch ist.

Am 17.04.26 dann eine Mail von der Geschäftsleitung erhalten in der die aktuelle Situtation nochmals beschrieben wurde, dazu der Link zum aktuellen YT Video wie die Lage ist. Und eine Tabelle welches Bestelldatum voraussichtlich in welcher KW an die Spedition geht, wie Uschi weiter oben schon verlinkt hat.

Also, sie kommunizieren sehr wohl. Wenn auch vielleicht ein bisschen spät und vielleicht macht auch der Ton die Musik. Einzig bei dem Unterschied zwischen Werktagen und Arbeitstagen liegen sie daneben :slightly_smiling_face:

So oderso, ich bin der Meinung wer vor Weihnachten bzw. dem Jahreswechsel oder Ostern mit Urlaub und Feiertagen erwartet dass seine Lieferung innerhalb einer Woche auf dem Hof steht, oder das eine Kleinteilbestellung priorisierter behandelt wird als eine Bestellung wo ganze Paletten über den Ladentisch gehen, der irrt halt.

Es zeigt sich, wer bereits Erfahrung mit Akkubestellungen aus Fernost hat, der geht die ganze Sache durchaus etwas ruhiger an. Da sprechen wir nicht über Wochen, da sprechen wir teilweise über Monate Lieferzeit :grinning_face:

Da kann ich auch einen aktuellen "Datenpunkt" beisteuern: Vor gut 10 Tagen habe ich dort Dachhaken und Modulschienen bestellt. Angegebene Lieferzeit waren 10-15 Werktage, so dass ich eher mit einer Lieferung im Mai rechnete. Beides ist aber eben bei mir eingetroffen. Ging also doch schneller. War aber eben Montagematerial, keine Module.
Hier nochmal der Tipp, dass Venturama sehr viele Artikel auch auf ebay anbietet und man dort meist kürzere Lieferzeiten hat, bedingt durch den unmittelbaren Bewertungsdruck.

1 „Gefällt mir“

Allerdings ist der Lagerbestand an PV-Modulen momentan auf wenige Modelle beschränkt. Man liest dort bei vielen Modultypen "Bald wieder da. Jetzt E-Mail eintragen."

1 „Gefällt mir“

ok, da war ich klar im Vorteil, Venturama hat den Sitz in der Nähe, also online bestellt und dann alles bei ihnen abgeholt. Der Versand der 6m Profile kosten halt so viel, das es für mich günstiger war es zu holen.

1 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit der Selbstabholung ist natürlich ein riesen Vorteil.
Und ja, an den Kosten für einen Speditionsversand von 6-Meter-Profilen zahlt man sich tot, das ist echt heftig. Wobei die Selbstabholung da auch nicht so einfach ist. Entweder braucht man einen sehr langen Anhänger, oder man arbeitet mit Dachgepäckträger und reizt den gesetzlich erlaubten Überstand nach hinten aus...

Frage in die Runde:
Habt Ihr auch diesen Eindruck?

Ich sehe die Marktlage da eher etwas inhomogen. Aktuell "in" sind ja Module so um die 470 Wp, und die kosten tatsächlich ihr Geld.
Wenn man Module um die 435-455 Wp nimmt, die nicht mehr ganz taufrisch sind und mittlerweile eher "out", dann kann man da bei lokalen Händlern im Bereich 50-60 Euro/Stück (bei Palettenabnahme) durchaus noch etwas bekommen. Bei den gängigen Online-Händlern dagegen sind die praktisch weg, da bekommt man in der Preisregion nichts mehr.

für Überbestände und alte Module kann man ggf. bei SecondSol ein Schnäppchen machen.

1 „Gefällt mir“

Hab gestern verglichen. Wir haben für die Aiko 470Wp noch 14% weniger bezahlt (Palettenpreis) als sie jetzt im Shop gelistet sind.

In wie weit die Speditionskosten demnächst auch noch anziehen, dank der Dieselpreise, bleibt abzuwarten.

Der Spediteur soll gefälligst mit 'nem Elektro-Laster kommen, dann stellt sich das Problem nicht :slight_smile:
Wenn er an einem sonnigen Tag kommt, darf er dann auch gleich bei mir aufladen.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht sicher, irgendwie muss der doppelt so teure Elektrolaster auch bezahlt werden.

Wenn du ihm die 150kW bereit stellen kannst damit er nach 1:46h wieder davon fahren kann :rofl:

2 „Gefällt mir“

Secondsol...guter Tipp! Da habe ich schon lange nicht mehr nachgeschaut.

Da gäbe es gerade ein hammermäßiges Schnäppchen, 445W Trinas von 2024 gebraucht für 24€ das Stück, scheinen sich nur leider in Frankreich zu befinden. Da wird der Versand wohl recht teuer werden. Schade, sonst hätte ich die 36 Stück gleich genommen.

Würde ich klären. Von München nach Hamburg wäre ja ggf. auch nicht näher. Mein damals relativ günstiger Fronius Symo von einem Internethändler aus Karlsruhe bestellt, wurde auch individuell mit einer Spedition aus Spanien nach Bremen geliefert. Total krank, daß sich sowas rechnet.

Freu mich für Dich - dann hab ich ja wenigstens Hoffnung das mein Geld nicht futsch ist

1 „Gefällt mir“

Mitte März habe ich auch bestellt und da standen schon sehr lange Lieferzeiten direkt bei den Modulen. Als die nun langsam fällig wurden kam die oben eingefügte Tabelle, aus der man nun ablesen kann wann sie endlich an die Spedition übergeben werden “sollen”.

Da brauchts keine Hoffnung - alles nachvollziehbar, wenn auch nicht besonders schön.

Danke

Habe mich ja daher extra für Ware entschieden die direkt lieferbar ist

1 „Gefällt mir“

Ich denke, der Händler ist durchaus seriös. Wenn du dir das aktuelle YT Video von der GL anschaust, was derzeit (vermutlich auch durch den Iran-Krieg) dort an Bestellungen eingeht, dann wird einem schnell klar dass die ihre Lieferzeiten nicht einhalten können. Ist ein bisschen ärgerlich, aber auch sie können nichts für die aktuelle Situation.

Ich bin mir sicher dass alle anderen Händler die derzeit vielleicht noch kurzfristige Lieferungen anpreisen diese wohl auch nicht einhalten können und dennoch auf der Webseite damit werben.

Wird schon gut gehen :grinning_face: Mir persönlich ist viel, viel wichtiger, dass die Ware aufgrund der Hektik nicht irgendwie beschädigt wird.