Schmutziges LNG und Rückkehr der Kernkraft

Jepp denn lass uns kein Lng verströmen. Bin dabei. Aber jetzt mal ganz ehrlich, den Umstieg auf Lng Harbeck anzukreiden ist eine ausgesprochene Frechheit. Wenn dann Merkel oder Schröder, die uns in die Situation geführt haben. Und bitte komm jetzt keiner mit nordstream reparieren, dann reicht es nun ernsthaft.

Übrigens ich habe von günstigen Skandinavischen Strom geschrieben. Schweden hat jemand anderes ins Spiel gebracht. Explizit meinte ich Dänemark und Norwegen. Wir in SH sind da bei der EE Produktion Übrigens auch fast gleich auf.

1 „Gefällt mir“

@sarowe1972

Also LNG schiebe ich aber recht wohl dem Habeck in die Schuhe. Nordstream1 gibt es übrigens noch. Aber wir kaufen ja lieber hintenrum ein. Halt für ein Vielfaches des Preises. Kannst du mir das logisch begründen? Also auch das LNG aus Russland? Aber Nordstream1 ist tabu? Dafür wirft Habeck die alten Kohlekraftwerke an. Dreckiger geht es im Grunde ja nicht. Kann mir das ein Grüner wirklich sinnvoll erklären?

1 „Gefällt mir“

@sarowe1972

Norwegen das Ölexportland? Meinst du das? Na so kann ich auch meine Wende finanzieren. Den "günstigen" ökostrom verkloppen aber Erdöl fördern und verkaufen?

Dann schau mal noch den Anteil am BIP an. Also Norwegen und Deutschland. Dann geht ein Licht auf. Da hab ich eine einfache Lösung. Raus mit der Industrie aus Deutschland. Dann sinkt auch der Bedarf. Und Norwegen....die Hälfte der Einwohner wie Bayern. Das ist ein recht merkwürdiges Vorbild.

Hallo!

Allerdings. Der hatte doch gar keine Wahl. Ein großer Teil unserer Infrastruktur ist auf „Gas gebaut“ worden: Heizung, industrieller Rohstoff, Stromerzeugung bei Spitzenlast, Blockheizkraftwerke, zum Teil sogar der Verkehr. Und wenn jemand „Wasserstoff“ sagt, zumindest das bisschen, was bisher erzeugt und verbraucht wird: Auch der wird großtechnisch zur Zeit aus Erdgas gewonnen.
Und wenn der Gashahn plötzlich von aussen zugedreht wird, dann hat der Wirtschaftsminister - jeder Wirtschaftsminister! - keine andere Wahl, als sofort Gas aus anderen Quellen zu beschaffen. Oder wir sitzen alle im Dunkeln und frieren und alle Räder stehen still.

Was man ihm und dem Rest seiner Regierung eventuell vorwerfen kann ist, dass sie seit dem letzten „Kristenwinter“ schon wieder ein ganzes Jahr haben verstreichen lassen, in dem sich EE-mäßig so gut wie nichts getan hat. Es ist schon seit Jahren bekannt, dass in „meinem“ Landkreis drei Windräder benötigt werden, um die beschlossenen Klimaziele zu erreichen. Auch in diesem Jahr ist für keines dieser Windräder ein Standort gefunden worden und an allen vorgeschlagenen Standorten haben sich sofort Bürgerinitiativen formiert. Auf keinem brach liegenden Acker ist eine Freiland-PV-Anlage installiert worden, und wenn ich mich umschaue, dann ist auf keinem Hausdach in weitem Umkreis eine PV Anlage neu installiert worden. Dabei sind die Preise für Panels, Speicher und Elektronik eher gefallen als gestiegen und das bei steigenden Stompreisen. Es war noch nie so lukrativ wie heute, sich eine PV Anlage installieren zu lassen. Aber wo sind endliche die Gesetze, die das einfach und unbürokratisch möglich machen. Ausser der geplanten Novellierung für die Balkonsolar-Bestimmungen (von der man auch noch nicht weiß, ob sie in der endgültigen Form überhaupt eine Verbesserung bringen wird) und der total vermurksten „KfW442“ Förderung ist ein Jahr lang nichts passiert. Und dafür ist u.a. Herr Habeck verantwortlich.

Oha... DU glaubst das?!

1 „Gefällt mir“

@maximilianh

Gas hintenrum aus Russland beziehen ist also die einzige Alternative? Oder aus Katar? Unterstützer der Hamas? Da sieht man doch das Problem der grünen Ideologie. Wenn schon kein Gas aus Russland dann bitte auch keines abnehmen. Ohne wenn und aber. Auch kein LNG.

Nicht falsch verstehen, ich bin bestimmt kein Unterstützer vom Regime Russland. Aber so heuchlerisch agieren wie Habeck? Den Menschen weiß machen wir würden kein gas aus Russland beziehen? Also bitte. Dann hätte er auch weiter NS1 laufen lassen können. Könnte er immer noch. Aber man kauft halt lieber hintenrum. Für ein vielfaches des Preises.

Also das geht hier Richtung Alluhelm. Da bin ich dann raus. Ob evtl etwas Lng über dunkle Kanäle doch aus Russland kommt mag und kann ich nicht beurteilen. Aber der Großteil nicht. Wie wir haben noch Nordstream 1 ? ? ? ? ....

So langsam wird es lächerlich oder......? Hast du etwas verpasst......? Die Leistungen sind alle defekt .

2 „Gefällt mir“

@sarowe1972

bei dir ist alles Aluhelm was nicht in die Ideologie passt, richtig?

Und nein, keine "dunklen" Kanäle. offiziell. Ja du kannst vieles nicht beurteilen. Darum behalte den Aluhelm mal lieber selbst auf. Oder nimm ihn ab und schau auch mal über den Tellerrand.

Das war vereinfacht ausgedrückt. Ich glaube wir haben alle die Nachrichten verfolgt und wissen (und verstehen zum Teil wahrscheinlich auch) warum kein Erdgas aus Rußland mehr bezogen wurde und wird. „Von aussen“ deswegen, weil die Ereignisse, die dazu geführt haben, nichts mit der Deutschen Politik zu tun hatten.

Jepp Thomas ist eine Schweinerei und gehört sofort unterbunden. Aber hast gelesen 4%......

Lass es das doppelte und dreifache sein. Aber dann zu der Theorie kommen, das gesamte Russische Gas kommt jetzt als Lng und damit nur teurer. Und das alles ist die Schuld von Robert Habeck ist doch so etwas von Blödsinn. Und damit noch unseren teuren Strom zu begründen erst

1 „Gefällt mir“

@sarowe1972

ich meinte VOR der ganzen angeblichen Sanktion. Wenn schon Sanktion dann bitte ehrlich. Und ein Strang von NS2 ist nicht defekt.

Und was deine 4% betrifft: Dann schau es mal auf die EU bezogen an.

Dir ist hoffentlich schon klar das wir innerhalb der EU einen offenen Markt haben?

Wo hast du deine Weisheit bezüglich Nordstream 1 her. Würde mich jetzt echt interessieren

Bleibt sachlich , oder ich mache zu.

1 „Gefällt mir“

@sarowe1972

was für eine Weisheit meinst du? Und was sagt dein Aluhut über die "dunklen" Gaskanäle in die EU? Und was ist so sauber an dem USA-LNG inkl. Fracking? Ist dies der Weg der berühmten Energiewende? Aber die böse Kernkraft musste als erstes weg. Grüne? Nein Danke.

Also erstmal haben die Grünen die Akw nicht abgeschaltet. Zum Schluss war doch die Situation, das nicht mal die Betreiber sie mehr wollten. Können wir auch gerne drüber streiten, ob 1-3Jahre länger von den 3 Kraftwerken nicht eine richtig teure Tasse Tee geworden wäre.

So nochmal zu Nordstream 1, wer behauptet da wäre noch 1 Röhre intakt......? Würde mich echt interessieren.

Übrigens nur mal nebenbei, ich habe noch nie Grün gewählt. Ich komme eigentlich aus der konservativen Ecke. Aber alles zu verdrehen ist auch quatsch.

Aber nun erzähl mal von Nordstream

@thomas0815 Erdgas aus Russland unterliegt zur Zeit keinen direkten Sanktionen in der EU meines Wissens.

Russland liefert weniger Erdgas als in den Jahren vor dem Ukraine Krieg über Pipelines und mehr als LNG. In Summe ist der russische Export von Erdgas allerdings trotzdem stark gesunken.

LNG und Pipeline Gas stehen in Konkurrenz zueinander und das führt zu ganz ähnlichen Preisen für die zwei Lieferwege.

Die Türkei hat keinerlei Sanktionen gegen Russland verhängt und doch zahlen die genau den gleichen Preis für russisches Erdgas oder LNG aus den USA wie wir.

1 „Gefällt mir“

@sarowe1972 Gemeint ist sicher der intakte Strang von NS2. Wir haben allerdings gar keinen Mangel an Pipeline Kapazität, es ist genügend über Polen oder die Ukraine oder die Türkei da. Russland liefert trotzdem weniger Gas.

@hger

Richtig. Unterliegt keiner Sanktion. Aber warum? Weil wir es brauchen? Also man sanktioniert normales Erdgas aber LNG nicht. Muss ich vielleicht auch nicht begreifen.

@Sarowe1972

NS1 VOR dem Anschlag. Das ganze Heckmeck. Absolut unsinnig wenn man den Boykott nicht durchziehen kann. NS2 ist eine Röhre immer noch intakt.

Mir ist schon klar dass es nicht einfach ist die Sache zu meistern. Aber bitte nicht dem Bürger was vormachen. Dem Bürger sagen Kohle verfeuern ist gerade notwendig aber selbst den Bürgern eine Co2 Strafe aufbrummen auf fossile Brennstoffe. genau mein Humor. Aber selbst sich nicht daran halten können. Sorry, sowas kann und will ich nicht verstehen. Ich muss schon selbst eine Alternative anbieten können. Wer in einer Mietbude hockt, ist da völlig ausgeliefert. Von seinem ganzen, vermurksten Heizungsgesetz, zur unsinnigsten Zeit, fang ich gar nicht an. Aber schau doch an was passiert. 15%? Da können sie bleiben.

1 „Gefällt mir“

Die böse Kernkraft hat Angela Merkel nach dem Unfall in Fukushima „par ordre du mufti“ ganz alleine ohne grünes Zutun abgeschafft. Nur um bei den Tatsachen zu bleiben. Wobei uns zukünftige Generationen sicher dankbar dafür sind, dass wir ihnen nicht noch mehr Atommüll hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

@thomas0815 Wie dreckig US fracking Gas im Vergleich zu russischem Erdgas ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Das russische Erdgas wird so weit transportiert, dass es bei den Transportkosten keine großen Unterschiede gibt. Im Prinzip müsste LNG aus den USA sogar etwas günstiger nach Deutschland zu schaffen sein als russisches Erdgas aus Nordwest Sibirien.

Deutschland ist sehr irrational mit der Kernenergie umgegangen, nur die falschen Entscheidungen sind da von der Regierung Merkel getroffen worden. Jetzt ist da nicht mehr viel zu retten (gewesen), gerade wenn es um günstigen Strom geht. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass eine Wiederbelebung der abgeschalteten AKW sehr teuer wäre.

1 „Gefällt mir“