Immer noch das grüne Fähnchen hochhalten, bis zum Endsieg, die Wunderwaffe Wasserstoff steht bald bereit, denn "Dem Ökofaschismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf"
{green}![]()
Immer noch das grüne Fähnchen hochhalten, bis zum Endsieg, die Wunderwaffe Wasserstoff steht bald bereit, denn "Dem Ökofaschismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf"
{green}![]()
zu den Franzosen: aktuell können wir froh sein dass uns Frankreich mit Atomstrom beliefert bzw. beliefern kann. Und klar könnten die so schnell ausbauen. Es gibt Länder da baut man einen Flughafen in einem Jahr, andere brauchen 20 Jahre. Da sitzen Leute am Ruder sie auch ständig sagen "man kann nicht". Bürokratie am Maximum ausgebaut. Den Fehler was Frankreich gemacht hat, war nicht rechtzeitig anzufangen. Da spielt es aber keine Rolle um welche Form von Energieumwandlung es geht. In Deutschland ist man generell mit allem zu spät. Und wenn es nur um eine simple Brücke geht. Marode Gleisanlagen, marode Brücken, marode Kraftwerke. Marode Kernkraftwerke kann man kaum der Atomkraft ans Bein binden. Das ist auch eine Art Populismus der Atomkraftgegner. So wie die modernsten Kohlekraftwerke dicht machen um jetzt die dreckigen Kraftwerke wieder ans Netz nehmen oder dreckiges LNG einkaufen.
Übrigens ist mir Atomstrom aus Frankreich lieber als dreckiges LNG. Ich sehe darin das kleinere Übel.
Gerade im Zurückrudern sind wir selbst doch Weltmeister.
Wasserstoff......? Dauerhaft viel zu teuer oder möchte jemand für Mobilität das 4fache zahlen......?
Ich sehe ich muss mir heute Mittag mal die Zeit nehmen mal ein paar Sachen zum Lesen hier teilen, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind bevor wir uns streiten
ACK.
Und es ist nicht nur dreckig. Laut einer Doku die vor ein paar Tagen in der Mediathek lief, ist ein guter Teil des teuren LNG weiterhin verflüssigtes russisches Erdgas.
Mal davon abgesehn, dass wir eh auch noch normales Russisches Erdgas beziehen, nur eben über den teuren Umweg Belgien z.b.
Eine Erdgassanktion findet garnicht statt...
Wir verbrauchen genausoviel russisches Gas wie vorher. Nur für viel viel viel mehr Geld.
russisches LNG ist vom Boykott nicht betroffen. Klassische Doppelmoral. Man zahlt jetzt halt mehr.
das ist eher Populismus dass der durchschnittliche Bürger ein Wasserstoffauto fahren möchte. Wasserstoff wird seine Nische finden. Vielleicht im Baumaschinensektor? man wird sehen. Der Markt regelt. Die Wasserstoffgeschichte wird künstlich hochgepusht.
Wir werden riesige Mengen Wasserstoff benötigen, mehr als wir selber jemals produzieren können. Allerdings wird der in der Industrie benötigt. Montanindustrie, chem Industrie, und vieles vieles vieles mehr.
Wasserstoff für den Verkehr.....? Ist doch ganz einfach. Guckt euch doch die Wirkungsgrade in der Erzeugung und in der Brennstoffzelle an. Rechnet doch gerne noch die halben Verluste ab, weil die Technik besser wird. Dann bekommt jeder ein Gefühls dafür. Hinzu kommt das jedes H2 Auto dann trotzdem einen Akku, E Motor und Brennstoffzelle braucht, weil es sind eigentlich e Autos nur mit Brennstoffzelle und h2 Tank.
Alternativ BMW seinen Wasserstoff verbrenner......aber da bitte auch Wirkungsgrad beachten....
@auric Faschismus war ein italienisches diktatorisches Regierungssystem mit rechtsradikaler Ideologie.
Aus diesem Grund darf ich mal fragen, was das mit Stromerzeugung oder mit der grünen Partei zu tun hat? Völlig daneben.
Ja. Aber wie kommst du auf die Idee dass alle Menschen ein Wasserstoffauto wollen? Also ich kenn da ehrlich gesagt niemanden. Und die Autoindustrie hat auch kein großes Interesse daran. Warum also den Hype um den Wasserstoff? Wenn ein Hersteller so ein Auto bauen möchte, nur zu. Wird sich von selbst erledigen.
Wer hat oben von der Wunderwaffe Wasserstoff geschrieben.......?
Hier denn mal etwas zu Schweden und deren AKW Ankündigungen
Dann mal etwas bezüglich Stromimporte.....
Schade das Herr Söder solange den Netzausbau blockiert hat, ansonsten hätte der Süden auch von dem günstigen Skandinavischen Strom beziehen können, anstatt den teuren Atomstrom aus Frankreich. Macht ja aber nichts, bezahlen wir ja alle mit.
@sarowe1972 So einen ähnlichen Artikel hätte ich vor einer Weile auch gesehen und dann etwas weiter recherchiert. Da ist eigentlich nicht wirklich viel passiert. Die noch relativ neue schwedische Regierung ist und bleibt im Prinzip AKW freundlich. Neubau von AKW ist überall in Europa in der Praxis sehr schwierig und langwierig. Es fehlt eigene Expertise und die in Russland oder China einkaufen, ist zur Zeit politisch schwer zu verkaufen. Die verloren gegangene Expertise wieder aufzubauen, macht man nicht von heute auf morgen und kleine Länder haben da alleine sowieso praktisch keine Chance.
Das ist ähnlich begründet wie das Duopol von Airbus und Boeing. Solche Neuentwicklungen sind irre aufwändig und teuer, und diese Entwicklungskosten muss man mit entsprechenden Stückzahlen wieder reinholen. Mit einem Einzelprojekt oder auch 10 Reaktoren für Schweden kommt man da kaum auf einen grünen Zweig.
Am ehesten klappt das zur Zeit in China und selbst da mit sehr guten Randbedingungen ist es ein langer Weg, bei AKW und übrigens auch beim Fracking. China hat da viel Geduld bewiesen und viel investiert und es gibt Skaleneffekte und trotzdem hat der Aufbau der Fracking Expertise dort ordentlich Zeit gebraucht. Selbst jetzt läuft Fracking in China wirtschaftlich immer noch schlechter als in den USA.
Jetzt mal etwas zu Polen setzt auf AKW
naja wenn ums bezahlen geht, da wende dich mal lieber an den Habeck. Das wir teures LNG, auch aus Russland beziehen müssen wie noch nie, ist nicht auf dem Baum von Söder gewachsen. Ich bin natürlich nicht gegen den Ausbau der Trasse. Aber die Stromkosten dem Söder anlasten wollen wäre schon arg frech. Als ob Schweden unser Stromproblem lösen würde. Künstlich hochgetriebene Preise haben auch mit Marktwirtschaft nichts zu tun. So weit hochgetrieben dass auch der E-Auto Absatz schwächelt.
Warum ich LNG aus Russland mit bezahlen muss? Keine Ahnung. Habeck wird es wissen.
@hger: sehe ich genauso. Aber solche Berichte werden erstmal rausgehauen und Leute laufen damit los. Dann wird behauptet die ganze Welt setzt auf AKW. Das ist Quatsch und jeder der sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt und nicht nur Parolen nachlabert weiß das auch. Bevor auch nur 1 Neubau der jetzt nebulös geplanten Akws ans Netz geht, ist die Energiewende zu EE beendet. Das sind alles Nebelkerzen, aber es gibt soviele die damit loslassen.
Soll ich nochmal ein paar Sachen raussuchen bezüglich Bauzeiten und ausartende Kosten für den AKW Neubau
Thomas wovon reden bzw schreiben wir jetzt Lng oder Strom......
Wer gut 30% seines Stroms aus Kernenergie erzeugt, wird das auch noch lange sein. Schweden wird immer als Vorbild hingestellt, ich frage mich nur: bei was? Ein Land mit weit weniger Industrie als Deutschland, aber trotzdem 30% aus Kernenergie erzeugt. So ganz komm ich da nicht mit.
wir machen aus LNG Strom. Also von beidem.