Hallo totti1001,
wow, da haben wir vom Innenleben ja die gleiche Technik. Die Datenblattwerte sind auch fast gleich. Scheint nur an den unterschiedlichen Gehäusen zu liegen. Habs eben verglichen.
Das Follow Me kommt von Midea, und Du hast die Technik der Midea Xtreme Save Pro 09, nur in anderen Gehäusen. Das ist die von Stiftung Warentest 2022 und 2023 nur für Kühlen getestete Anlage, die sich mit der Daikin den ersten Platz im Test teilt. Da würde ich mich gern mit Dir austauschen.
Mein Gerät hängt in der Küche, Größe: 16 m², Höhe: 2,28 m, 6 cm unter der Decke. Damit gibt es keine Probleme, das reicht mit den 5 cm bei Dir völlig. Auch die Temperaturregelung über den Sensor im Wandgerät funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hatte aber den Eindruck, dass es sich erst eine ganze Zeit ein regel muss. Mach doch mal ein paar Stunden beim Heizen die Tür weit auf, wie es sich dann verhält. Unsere Räume sind ja recht klein.
Meine Anlage ist fürs Heizen mit einer Leistungsaufnahme von 70 bis 990 Watt angegeben, Deine Anlage mit 110 bis 1080 Watt. Meine Anlage geht beim Heizen im Inverter-Betrieb nur bis ca. 240 Watt herunter und taktet deshalb häufig. Hab alles ausprobiert, nichts zu machen. Das ärgert mich, hab die Anlage auch deswegen für den kleinen Raum gekauft und auf das Datenblatt vertraut und das die Werte in etwa stimmen. Sonst arbeitet die Anlage bisher gut. Kühlen hab ich probiert, ist ein Traum. Die Leistungsaufnahme (mit 110 bis 1100 Watt angegeben) geht bis 55 Watt im Inverter Betrieb zurück und der Kompressor ist quasi unhörbar. Kühlen brauche ich aber, wenn überhaupt, nur einige Tage im Jahr.
Wie weit geht bei Dir die Leistungsaufnahme im Heizbetrieb zurück und hast Du das Kompressor-Takten auch?
Nachtrag:
Zur Raumtemperatur und dem frühen Abschalten. Wenn der Raum auf 16° ausgekühlt ist und Du gleich auf 19° einstellst, powert die Anlage voll los und pumpt Wärme in den kleinen Raum und die steigt nach oben und führt zum beschriebenen Verhalten. Besser, Du erhöhst in 1° Schritten also 17, 18 und 19°, dann läuft die Anlage mit weniger Leistung. Allerdings wird nicht so schnell aufgewärmt.
Die externen Thermometer, besonders an den kalten Wänden, reagieren auch nicht so schnell auf die Lufttemperatur. Das wird also verfälscht angezeigt und braucht viele Stunden, bis die Wände sich erwärmt haben.
Ich habe seit einigen Tagen die Küchentür in Flur und Treppenhaus herausgenommen. Etwa auf halber Treppenhöhe ist noch ein Wohnbüro, dort ist auch die Tür offen, genauso ins Badezimmer. Zusammen sind das etwa 46 m². Heize von ca. 8.00 Uhr bis 23 Uhr. Die Temperatur kühlt sich Nachts überall um ca. 2° ab. In der Küche von 22° auf 20°, im Wohnbüro von 21 auf 19°. Per Timer beginnt das Heizen morgens mit eingestellten 21° am Gerät, wird nach 60 - 90 min. dann auf 22° erhöht. Erst am späten Nachmittag haben sich die 2 Thermometer im Raum auf die eingestellten 22° angeglichen, also bis auf einige 10tel °C natürlich. Das läuft alles ziemlich träge ab. Ist aber, wie der Hamburger Ditsche sagt, schön muckelig warm {green}
.
Dabei taktet die Anlage dann erst ab Nachmittags, läuft die meiste Zeit mit ca. 240 bis 500 Watt durch. Durchschnittsverbrauch in den 15 Betriebsstunden war gestern und vorgestern bei um die 9 bis 11° Außentemperatur 333 Wh, also 5 kWh am Tag. Es mussten ja nur die Verluste durch die Wände und Fenster wieder ausgeglichen werden. Wenn die Wände aber richtig durchgekühlt sind, sieht das natürlich ganz anders aus.
Bei mir ist das Altbau von 1930, teilweise mit 6 cm Isolierung. Bis zum Sonntag sollen die Außentemperaturen hier bis 7/5° heruntergehen. Mal sehen, wie das mit dem Auskühlen ist und ob ich noch länger durch Heizen muss. Hab gestern schon eine Stunde dazu gegeben, weil es kälter wurde.