Kurze Zusammenfassung der 8. AkkuPack Sammelbestellung bei Amy.
Alles in Allem eine gute Aktion, welche auch stark von den Erfahrungen der bisherigen Bestellungen profitiert hat. - Danke!
18 Teilnehmer und 33 AkkuPacks (davon 32 mit dem neuen JK BMS). Neun Packs sind per Spedition weiter nach Österreich gegangen.
Die Kommunikation mit Amy lief wieder problemlos und auch der Austausch zu den AkkuPacks und diversen anderen technischen Themen in der WhatsApp Gruppe war super. Auch jetzt läuft der rege Austausch zu Settings und Einstellungen mit unterschiedlichen Wechselrichtern noch.
Insbesondere die Bezahlung der AkkuPacks ging sehr schnell über die Bühne. Einige Banken haben noch mal nachgefragt, ob die Überweisung auf ein Konto mit Fernöstlichem Inhaber seine Richtigkeit hat.
Leider ist die Sammelbestellung der 33 AkkuPacks bereits in China in zwei Teillieferungen zerfallen, welche dann auf unterschiedlichen Schiffen unterwegs waren. Angeblich, weil der Container voll war. Die Ankunft der beiden Chargen an der Sammeladresse lag damit etwa vier Wochen auseinander.
Die Abholung an der Sammeladresse war geprägt von Hilfsbereitschaft und echt netten Gesprächen.
Für mich war es eine gute Erfahrung und falls ich noch mal Bedarf an weiteren AkkuPacks haben sollte, würde ich wieder eine Sammelbestellung anstreben und auch Platz zur Verfügung stellen. Grundsätzlich halte ich es für sehr sinnvoll, dass derjenige der den Sammelplatz zur Verfügung stellt, selbst Teil der Sammelbestellung ist. Vom Aufwand her war es auch ok. Halt viel schreiben und kommunizieren und dann flexibel sein, wenn es um die Termine für Anlieferung und Abholung geht.
Wir haben noch aus einer aktuellen Sammelbestellung (über Amy) 2 Packs SET 3 übrig. Seplos BMS, 314Ah, 4A Balancer. Falls Interesse besteht einfach melden.
Bei mir läuft das Akkupack sehr gut. 330Ah wurden bei der Fertigstellung im Werk ermittelt. Das deckt sich auch mit den Messungen meines Smart Shunts nun im Betrieb. Gleichzeitig laufen die Zellen soweit ich es beobachten kann recht gleichmässig und es gibt bisher keine Ausreißer-Zellen. Bei Bedarf kann ich HA Statistiken für min / max Zellspannungen hochladen.
In unserer Sammelbestellung gab es eine Person, die von einer auffälligen Zelle berichtet hat. @bobderbaumeister (warst du das?! )
Ich bekomme jetzt das letzte Pack aus der Bestellung
Wie betreibt ihr denn die Batterie? Alle am Victron Multiplus? GX?
Ich brauche eigentlich keinen Solarmodul-Eingang, da meine PV schon an einem Solaredge WR hängt. Gibt es dann vielleicht einen passenderen (günstigeren) WR? Wichtig wäre mir vor allem, dass ich irgendwie steuern kann, dass nicht der Solaredge-Akku die neue Batterie lädt oder umgekehrt.
Und wenn es doch ein Multiplus werden soll: Kennt jemand eine gute und günstige Bezugsquelle?
Ach ja und noch was: Kann das Pack auch stehend betrieben werden? Es gibt ja einige Boxen mit diesen Zellen, die hochkant stehen, d.h. die Zellen würden dann liegen.
Inzwischen habe ich mir auch einen Multiplus besorgt und werde den Akku Pack liegend betreiben.
Welche Verkabelung ist denn empfehlenswert? Intern sind die Klemmen ja laut Wiki mit 35mm2 angeschlossen. Dann sollte dieser Querschnitt auch bis zum Multiplus ausreichen, wenn es nicht mehr als 1m ist, oder?
Und dann ist da noch die Frage der Sicherung: Im Akku Pack ist ja eine Sicherung verbaut. Muss man dann trotzdem noch eine Sicherung in die Verbindung zum Multiplus einplanen? Und wenn ja: Welche?
Der Suchbegriff Querschnitt führt hier im Forum zu brauchbaren Ergebnissen. Ansonsten kann leider auch keiner sagen was ein Auto schätzungsweise verbraucht wenn die Leistung nicht genannt wird