Ich nehme meine 6 Stück als Set 4 aber mit 150A Balancern. Ist zwar nicht der riesen Unterschied vom Preis aber mit 6 Packs wären das trotzdem 900A also mehr als genug und so kann ich kleinere Sicherungen nehmen und fühle mich auf der Sammelschiene auch sicherer..
Ich gebe zu bedenken es handelt sich hier um Chinaware. Und die BMS sind passiv gekühlt. Ich würde denen nicht mehr als 50% Dauerlast und 75% Spitzenlast in Bezug auf den Nennstrom zumuten. Bei den Amy-Akkus sind z.B. 145A als Dauerstrom (Laden/Entladen) bei den 200A SEPLOS BMS angegeben.
Die Sicherungen sind IMMER passend zum Leitungsquerschnitt zu wählen. Die Sicherungen schützen IMMER die Leitungen, nicht die Quelle und nicht den Verbraucher.
Bei der Querschnittsdimensionierung wird immer in der Reihenfolge vorgegangen (Achtung, rein hypothetisches Beispiel):
- Wie hoch ist meine Last (Beispiel 3x MultiPplus2 5000 = 330Amax)
- Welchen Querschnitt brauche ich also um die Last bedienen zu können?
- Gibt es parallele Leitungen (Beispiel hier = JA, 2 Leitungspaare parallel zu je zwei Akkus)
- Leitungsquerschnitt = 330A / 2 Leitungspaare = 165A pro Leitung = 70mm² (207A Belastbarkeit bei Gruppe2 nach VDE0100 Teil430, Absicherung mit 160A [weil nicht von 15kVA Dauerlast auszugehen ist)
- Wenn Länge z.B. über 5m pro Pol (!) Querschnitt eine Nummer größer wählen*
*dabei beachten dass an den Akkus selbst kein 95mm² angeschlossen werden kann, die Rohrkabelschuhe passen, bewusst, nicht.
Danke für die Hinweise.
Ich habe entweder 3x MP2 5000er oder hoffentlich die neuen Multiplus 2 6k5 sofern sie bis Herbst rauskommen vor. Da kann man also von max. so 400-450A ausgehen. Aufgeteilt auf 6 Packs. Auch bei den MPPT habe ich 4x100A MPPTs geplant.
Natürlich soll die Sicherung die Leitung schützen. Aber wenn ich weniger max. A habe, kann ich kleineren Querschnitt nehmen -> kleinere Sicherung.
Aber ich überlege jetzt echt die 200A zu nehmen. Ist es ein Nachteil wenn die 200A unterbeansprucht werden? z.b. deutlich höhere Verluste weil die größeren Teile unterbeansrucht werden? Oder ist das egal wenn nur 67A reinfließen.
Nein. Da die Shunts bzw. die interne Auswertungselektronik sowieso Schätzeisen sind, bzw. eben keine Präzisionsmesstechnik beinhalten und dadurch u.A. mit pulsierenden DC Strömen schlecht umgehen können macht es keinen Unterschied ob du die 150A oder 200A Variante nimmst.
Moin,
ist die Bestellung schon raus oder noch offen?
Ich bin über den Thread gestolpert und am überlegen, nur mit der Regierung wurde noch nicht gesprochen.
Hallo,
Ist noch offen.
Hallo,
würde mich mit 3 Packs SET 4 anschließen, Weiterversand nach Vorarlberg/Österreich, eine für mich wichtige Frage wäre noch: Wir bekommen eine Saubere Rechnung mit außgewießener MwSt oder? Hat ev. jemand eine geschwärzte Rechnung von einer der letzten Bestellungen - ich kaufe die Packs gewerblich und muss dies sauber verbuchen können.
Danke & Sg Lukas
Ich will die Packs auch über eine Firma kaufen. Rechnung wird wohl ordendlich kommen aber ohne Ust. Weil bei DDP wird das alles vom Importeur übernommen und abgeführt und nicht vom Verkäufer. Ich hab mich da eingelesen und das geht auch laut diversen Steuerberatern und Finanzinfos im Internet nicht. Und die Alternative selber den Import zu machen ist mir zu heikel.. Wenn sich da der Zoll aufstellt hat man ein Problem..
same here
... selbstimport ist mir auch zu heikel...
Schauen wir mal, preislich ist das ding schon intressant, es rechnet sich einfach nicht selbst zusammenzubauen...
Setzt ihr eigentlich noch einen dc breaker/protection zwischen Batterie und wr?
Gibt es da Empfehlungen?
Ja, NH-Sicherung, um Lichtbogen zu vermeiden:
Dazu einen Lasttrennschalter:
Hallo @uschi, da die Frage nach dem Aussehen der Rechnung schon mehrfach kam, darf diese in das Wiki übernommen werden?
Ja, kannste gerne machen.
Kurzes Update zum Speditionsversand:
Habe mit einer Spedition wegen dem Versand geschrieben. Ist kein Problem. Gefahrgut bei Bestellung anmelden und Sicherheitsdatenblatt anfügen. (Bei dieser Spedition gerade mal +5€)
Habe das Sicherheitsdatenblatt auch gleich bei Amy angefragt und das englische MSDS für die MB31 Zellen (314 Ah) erhalten. Habe das auch gleich beim Wiki hinzugefügt für jeden der es braucht.
.. Ich verstehe irgendwie nicht die Vesandkosten , ist das Luftpost auch wenns Shipping heist ??
Bei 20 Packs sind dies gute 6000 $ nur fürs "shipping" .... ![]()
Die Versandkosten sind bedeutungslos. Es zählt nur der Endpreis ... und der ist sehr gut für das gebotene. Viele Asiaten jonglieren mit Kaufpreis und Versandkosten hin- und her, nicht drum kümmern - Endpreis.
Alles gut , ich frag ja nur ... wundere mich halt nur , dass ist alles . Da ich ja selbst Schiffcontainer aus Indien und Pallettenware aus China impotiert habe , ist zwar ne weile her .... aber gut , damals gings eher um Raummeter an Ladung .... Intresiert mich trozdem noch , aber ok ich will nicht nerven , wundert mich nur das auf eine Palette verpackt diese Leichtgewichtbatterien nicht günstiger via Seeweg zu verschippen sind , ist eigentlich alles
![]()
Was da als Shipping steht ist: Delivered Duty Paid.
D.h. Es ist nicht nur die Seefracht inkl. LKW zum Ziel sondern auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dabei. Dazu wie schon gesagt vielleicht noch ein kleiner Bonus für den Lieferanten damit der Unitpreis besser aussieht.
Moin @sueber
würde mich gerne auch in die Liste einreihen mit 1x Set 4. Komme aus 32609.
Vielen Dank fürs organisieren ![]()