Also ich kann mir keinen Grund vorstellen, wie es da Geschwindigkeitsunterschiede geben sollte. In beiden Fällen wird ja auf den EM24 geregelt.
Wie zuvor geschrieben, es gibt keinen Unterschied zwischen AC-In und AC-Out, nur bei Netzausfall wird AC-In von AC-Out über ein Relais getrennt.
Moin Bernd,
da, da liegst du richtig. AC Out wird in quasi Echtzeit ausgeregelt, so wie es die jeweilige Last(en) erfordern.
Ja, das dauert länger hat aber nichts mit den Beteiligungen irgendwelcher dawzischen geschalteter Netzwerkteilnehmer- sondern eher mit der Tatsache zu tun, dass der deutsche Grid-Code einen Gradienten bei der Ausregelung der Leistungsabgabe vorschreibt. D.h. die Vorschrift gibt vor dass der Multiplus AC Out Seitig mit max. 400W/sec rauf oder runter regeln darf. Bedeutet wenn du einen 2kW Wasserkocher einschaltest dauert es mindestens 5 Sekunden bis der Multiplus das ausgeregelt hat. Das liegt aber wie gesagt nicht an ihm sondern an der Vorgabe des Grid-Codes.
Dazu kommt aber auch noch die eher geringe Abtastrate des vergleichweise langsamen EM24. Wenn der Multiplus nur verzögert neue Sollwerte bekommt, addiert sich diese Ungenauigkeit zu den max. 400W/sec noch dazu.
Also ich hab vor kurzem erst auf die 5.08 gewechselt und dabei keinen Unterschied in der Geschwindigkeit festgestellt. Jedoch, ich beziehe die Sollwerte für meine Nulleinspeisung von einem Smartmeter welches leider nur alle 1000ms ein Update sendet.
Dann nochmal zum Mitdenken:
- Der Multiplus hat nur einen einzigen Wechselrichter eingebaut.
- Zwischen AC-In und AC-Out gibt es ein Relais, das AC-In entweder mit AC-Out verbindet, oder ganz abschaltet.
- Im ESS-Betrieb am Netz sind AC-In und AC-Out per Relais miteinander verbunden. In dem Fall regelt der Wechselrichter Lastsprünge verzögert aus, entsprechend der VDE-Vorgabe.
- Nur im ESS-Betrieb bei Netzausfall oder im Betrieb als reiner Wechselrichter ohne Netzeinspeisung regelt der Wechselrichter Lastsprünge AC-Out quasi in Echtzeit aus, so wie es die jeweilige Last(en) erfordern.
@oliverso MultiPlus-II sind grundsätzlich einphasig, haben einen Wechselrichter (Ringkerntransformator).
Möchte man ein Drei-Phasen-System betreiben benötigt man min. drei MultiPlus-II (oder ein vielfaches davon 6, 9, 12, 15 oder 18) wobei der erste MultiPlus-II pro Phase der "Master" für diese Phase ist. Zusätzlich wird ein GX-Steuergerät benötigt.
Die aktuellen MultiPlus-II Modelle z. B. PMP482505010 oder PMP482505012 verbinden/trennen AC-In und AC-Out 1 über zwei Relais miteinander. Zusätzlich gibt es ein drittes Relais dahinter mit dem AC-Out 2 getrennt werden kann.
Bei netzparallelem Betrieb sind alle drei Relails geschlossen d. h. AC-In, AC-Out 1 und AC-Out 2 sind miteinander verbunden.
Das heißt aber meines Erachtens nicht das Lasten an AC-Out 1 nicht schneller ausgeglichen werden können / dürfen als 400 Watt/s (die vielfach besagte Regel die über den eingestellten deutsche Gridcode vorgegeben wird und die sicherlich zwischen AC-In und Stromnetz zum Einsatz kommt bzw. kommen muss).
"Mutmaßung meinerseits warum das so sein könnte": Der MultiPlus-II "erkennt" die Last am bzw. hinter dem AC-Out 1 z. B. über einen internen Energiemesser und Regelt dann in diesem Fall schneller als 400 Watt/s aus. In dem Fall hätte das dann keine Auswirkung auf das Verhalten und die o. g. Regeln am / für den AC-In.
Tests mit einem möglichst großen Verbraucher (HF_SPSler: hat einen 2.000 Watt Verbraucher zum Testen genannt) zeigen das, meine ich zumindest, sehr gut.
Leider stehen mir nicht die Möglichkeiten zur Verfügung den Regelverlauf 1.) in Echtzeit zu messen und 2. mit den gewonnenen Daten dann in einen Graphen über die Zeitachse darzustellen. Dieser könnte / würde dann zeigen ob und wieviel das aktuelle Zusammenspiel der Geräte und Firmwareversionen hier einen Unterschied zu älteren Firmwareversionen ausmacht.
@grua Der EM24 ist ein Energiemesser und Stromzähler. Der Steuert hier meines Erachtens nichts. Ich denke der EM24 ist hier reiner Datenlieferent (was geht rein und raus).
Wenn die Relais geschlossen sind gibt es keinen Unterschied zwischen AC-In/Out.
ist mir klar und habe nie etwas anderes behauptet. Aber er ist Teil der Regelstrecke, wenn auf Leistungssollwert am Netzeinspeisepunkt geregelt wird. Und das unabhängig davon, ob sich die Lasten am ACin oder am ACout befinden.
@grua Du hast hier am 9. März 2024 13:05 geschrieben "In beiden Fällen wird ja auf den EM24 geregelt." Das war deine Aussage auf die ich vorhin geantwortet habe. Hast es vermutlich anders gemeint als du es geschrieben hattest ![]()
Nein stimmt schon. Der EM24 liefert den Istwert der Regelgröße. Es wird auf diesen Wert geregelt, d.h. es wird versucht den EM24 Istwert auf einen bestimmten Sollwert (meist 0W) zu halten.
Es wird auf "den" EM24 geregelt, nicht auf "dem". Das macht den Unterschied aus.
Aber egal, wir meinen beide wohl das selbe ![]()
@berndm-2 Wahrnehmung hin oder her, der EM24 übermittelt nur alle 0,6 Sekunden an den MP.
Der VE 3P... zB übermittelt gingegen alle 0,1 Sekunden an den MP.
Angenommen RS485 oder VE Can zwischen den beiden, dann passiert das quasi in Nullzeit, aber: Ethernet oder gar WLAN oder Zigbee zwischen den beiden - dann dauert es länger, wenn jeder Messwert ankommt.
Der MP darf nur 400W pro Sekunde regeln, ist per Norm so vorgegeben.
Mit diesen Eckwerten kannst du Szenarien rechnen, in denen der MP "langsam" ist, oder deine Installation optimieren.
Viel Erfolg
mobilsolar
Es gibt doch genug Infos zu dem Thema, hier im Forum gabs sicher auch schon 10 Threads dazu und viele Videos.
Am schnellsten gehts mit EM540 in Verbindung mit der Aktuellen Firmware auf den Multis und dem Cerbo. Da sind dann auch taktende Bakofen usw. kein Problem mehr.
Ok, ich verstehe, was du meinst. Die offene Frage ist ja, was nun genau in der VDE steht (beziehen sich die 400W/s auf die Änderungsgeschwindigkeit der Einspeiseleistung oder der Wechselrichterleistung). Im ersten Fall wäre deine Vermutung zumindest denkbar. Ob der Multi das so macht, keine Ahnung.
Hast du Messkurven von deinen Messungen, die da genaueres zeigen?
Oliver
Es gibt ein changelog von victron für den multiplus wo die Einführung der 400w erwähnt wird. War bei Version 1.x
@oliverso Da fehlt mir leider das geeignete Messgerät. Ehrlich gesagt hatte ich da auf einen von euch gehofft!
An meinem Stromzähler kann ich beim Einschalten z. B. eines 2kW Heizlüfters über eine Schaltsteckdose folgendes beobachten (am AC-In angeschlossen kann ich einige Sekunden einen Bezug aus dem Stromnetz sehen bis es wieder auf "Null"-Bezug geht - und das passt auch zu der 400 Watt/s Aussage; am AC-Out 1 angeschlossen sehe ich davon inzwischen praktisch nichts mehr).
Am größten ist bei mir der "Ausschlag" wen ich einen Neff Kombibackofen (Mikrowelle, Grill, Ober-/Unterhitze, Umluft) einschalte bzw. dieser seine Heizstufen schaltet. Da gibt es z. B. eine sogenannte Intensivstufe die mehere Heizarten gleichzeitig verwendet und immer mal wieder fast 3,5 kW braucht (laut einer dazwischen gesteckten Energiezählers).
Zurück zur eigentliche Frage Victron ESS Nulleinspeisung - Regelgeschwindigkeit verbessert (Ja/Nein) mit neuster Firmware?
Ich freue mich darüber, dass das mit dem schon genannten Firmwareständen noch besser zu funktionieren schein als mit vorherigen Softwareständen,
...und eigentlich was die Intension euch zu Fragen ob das bei euch auch so ist!
Laut Victron Firmware Changelog (Victron Professional) wurde an einigen Grid-Codes Änderungen vorgenommen (exakter Wortlaut siehe unten).
Von einer Änderung am deutschen Grid-Codes steht da nichts. Wobei "A lot of "unter the hood" improvements" wohl alles sein kann ![]()
Auszug aus Victron "Changelog VEConfigure 3 (9004xxx)"
V9004237– Released 27-02-2024
• Added support for gridcodes Czech, Poland, G98 and G99.
• Improved the “Export settings” option. (Strange errors in the lay-out could occur).
• A lot of “under the hood” improvements"
Added support for gridcodes Czech, Poland, G98 and G99.
Nach meinen laienhaften Englischkenntnissen wurden da die Gridcodes "Czech, Poland, G98 and G99" hinzugefügt. Das sollte jetzt keine Auswirkungen auf die für Deutschland gültigen Codes haben.
Oliver
Es gibt ein changelog von victron für den multiplus wo die Einführung der 400w erwähnt wird. War bei Version 1.x
Changelog firmware.docx (52.8 KB)
Habe ich im Changelog_firmware.docx (VE.bus Multis, Inverters, Quattros) leider nicht finden können.
Weder bei "Change log of xxxx1xx firmware versions" noch bei einem anderen Release-Version.
Der deutsche Grid Code wurde laut des Changelog (erst) in Version 4.07 eingeführt
Logauszug: "xxxx407 • Added support for “VDE-AR-N 4105:2011-08” grid code i.c.w. external protection relay. (See also declaration of conformity)".
dies ist der Text dazu von Victron:
Hard coded rate limiting in the inverter/charger firmware: as per ESS version 162 it is set to 400W per second. The reason for this rate limiter is that without that there are regulation problems (overloads and such) when the mains is weak (long cables and such resulting in a relatively high impedance)
@disaster123 Ah jetzt ja, das Changelog der Victron Assistenten und der ESS ist ja nun mal einer davon.
Das aktuelle Release des ESS ist hier 018C (Release date: February 26, 2024)
Voraussetzung für die Nutzung dieser ESS-Assistenten Version ist eine aktuelle VE.configuration (auf den MultiPlus: Export der Konfig, Einfügen und konfigurieren des neuen ESS-Assistenten, Import) und Venus OS release ab v3.30, ...im Ergebnis wird dann damit auch das neue Dynamische ESS eingeführt bzw. vorangebracht.
Doku hierzu: Dynamic ESS - manual [Victron Energy]
@berndm-2 naja dynamic ess interessiert mich persönlich gar nicht. Hast du irgendwo ein Changelog für den ESS gefunden?
@disaster123 Hier das "Changelog Assistants.docx". Das Changelog für den ESS-Assistenten befindet sich auf Seite 18 bis 21.
Changelog Assistants.docx (83.4 KB)
Hier noch ein Link zur ESS Dokumentation: ESS - Start page [Victron Energy]
Der Auzug mit den 400 Watt pro Sekunde steht dann unter ESS mode 2 and 3 [Victron Energy] "5. Response times and ramp speed".