There are multiple factors that determine the response time to a (digital-) command to feed in:
Latency and communication speed of all components in the communication chain: ModbusTCP or MQTT, GX Device, MK3 microprocessor, ESS Assistant, internal communication in the Multi itself.
Rate limiting imposed by the used Country Grid code. Code “Other” has no rate limiting, Code “Europe” allows installer configurable rate limiting, many other codes have fixed a powerup ramp up.
Hard coded rate limiting in the inverter/charger firmware: as per ESS version 162 it is set to 400W per second. The reason for this rate limiter is that without that there are regulation problems (overloads and such) when the mains is weak (long cables and such resulting in a relatively high impedance). More information on that here, as well as in the main ESS manual.
Ob das jetzt aber nur für ESS Mode 2 und 3 zutrifft weiß ich nicht genau, aber aus dem Beitrag wo die Leute die Probleme beschrieben haben, hat es sich so angehört, als ob es das generelle vorgehen ist mit externem Smart Meter.
Jedenfalls die 400W/s liegen ja nicht am SmartMeter, das hat man in der Diskussion ja oft genug gelesen, dass die SmartMeter die korrekten Werte aufzeichnen, aber das System hinterher hängt. Insofern kann die 400W/s Regelung in Kombination mit den neuen Metern eigentlich nur was bringen, wenn die Restriktion aufgehoben wird und davon sollten dann ja alle Meter profitieren.
Ich hab auch schon nach Inverter-Kochplatten gesucht. Gibts aber nicht.
In meiner Annahme, dass AC_out viel schneller regelt, hätte ich eine Platte versuchsweise da angeschlossen.
Wie oben erwähnt läuft über Grid code und ist nur genau nach diesem Grid code zulässig. Warum victron da wohl so ein Theater drum macht, das man es nur einmal frei einstellen kann
Sorry, aber das ist falsch. Ich habe diverse Grid codes durch und die 400W/s bleiben. Irgendwo bei Victron steht auch, dass die 400W statisch gesetzt sind in der Firmware.
bisher habe ich 'nur' ohne eignes Login das Form gelesen. Das habe ich dann jetzt mal geändert. Bin also offiziell neu im Forum. Moin zusammen!
Kurze Einleitung:
Ich betreibe seit Mitte 2022 ein Victron ESS zunächst mit einem MultiPlus II 48/5000, Cerbo GX und einem EM24 Ethernet.
Inzwischen sind es drei MP's in einem Drei-Phasen-System.
Die Einstellung "Mehrphasige Regulierung" steht bei mir auf "Summe aller Phasen".
Im Sommer betreibe ich praktisch alle Lasten am AC-Out 1. Im Winter schalte ich die Lasten vollständig auf AC-In um.
Zum Forum Thema "Regelverzögerung des Victron ESS - Nulleinspeisung":
Meine Wahrnehmung ist, bei Lastwechseln an AC-Out 1 sind die Regelverzögerungen schon immer deutlich kleiner gewesen ist als bei Lastwechseln an AC-In.
Ich vermute das bei AC-Out 1 die Regelnung innerhalb des MultiPlus-Verbundes erfolgt.
Bei AC-In sind vermutlich EM24-Ethernet, LAN-Switch, Cerbo GX und schließlich der MultiPlus-Verbund beteiligt, ...und das dauert länger.
Nach der letzten Software-Aktualisierung nehme ich eine deutliche Verkleinerung / Verbesserung der Regelverzögerung wahr.
@grua Damit ich bei Schwachstromzeiten die MultiPlus bedarfsweise ausschalten kann ohne dass das Licht aus geht. Habe ich konkret im Dezember und Januar tageweise bzw. über Nacht getan.
@stromsparer99 Das ist meine Wahrnehmung an meiner Anlage. Warum das ggf. so ist habe ich gemutmaßt (..."Bei AC-In sind vermutlich EM24-Ethernet, LAN-Switch, Cerbo GX und schließlich der MultiPlus-Verbund beteiligt"). Bin gespannt ob und wie sich das bei euch verhält.