Regelverzögerung beim Victron Multiplus

Was meinst du mit „eigener Regelung“ ?

Oliver

Die 400W/s kommen aus dem GridCode und sind der in Deutschalnd zulässige Wert:

in den ersten Beitragen bereits verlinkt:
https://www.victronenergy.com/live/ess:ess_mode_2_and_3#response_times_and_ramp_speed

Response times and ramp speed

There are multiple factors that determine the response time to a (digital-) command to feed in:
  1. Latency and communication speed of all components in the communication chain: ModbusTCP or MQTT, GX Device, MK3 microprocessor, ESS Assistant, internal communication in the Multi itself.
  2. Rate limiting imposed by the used Country Grid code. Code “Other” has no rate limiting, Code “Europe” allows installer configurable rate limiting, many other codes have fixed a powerup ramp up.
  3. Hard coded rate limiting in the inverter/charger firmware: as per ESS version 162 it is set to 400W per second. The reason for this rate limiter is that without that there are regulation problems (overloads and such) when the mains is weak (long cables and such resulting in a relatively high impedance). More information on that here, as well as in the main ESS manual.
[quote data-userid="4169" data-postid="39414"]

So wie ich das verstanden habe sind die 400W/s eine generelle Einschränkung vom System, wie auch hier beschrieben:
https://www.victronenergy.com/live/ess:ess_mode_2_and_3#response_times_and_ramp_speed

Ob das jetzt aber nur für ESS Mode 2 und 3 zutrifft weiß ich nicht genau, aber aus dem Beitrag wo die Leute die Probleme beschrieben haben, hat es sich so angehört, als ob es das generelle vorgehen ist mit externem Smart Meter.

Jedenfalls die 400W/s liegen ja nicht am SmartMeter, das hat man in der Diskussion ja oft genug gelesen, dass die SmartMeter die korrekten Werte aufzeichnen, aber das System hinterher hängt. Insofern kann die 400W/s Regelung in Kombination mit den neuen Metern eigentlich nur was bringen, wenn die Restriktion aufgehoben wird und davon sollten dann ja alle Meter profitieren.

[/quote]

Herdplatte ist wahscheinlich der Endgegner.

Müssen die nicht die 400W/s einhalten?

Ich hab auch schon nach Inverter-Kochplatten gesucht. Gibts aber nicht.
In meiner Annahme, dass AC_out viel schneller regelt, hätte ich eine Platte versuchsweise da angeschlossen.

ESS Mode 3 und dann via MQTT

nein die müssen keine 400w einhalten… ich hatte bei mir sxhonmal den Grid Code von DE auf EU geändert aber auch da bleibt die Sperre aktiv

Und dann macht der trotzdem nur 400W/s?

Das hätte ich jetzt anders erwartet.

Oliver

jo das ist ne Sache der Firmware und nicht vom Venus wurde irgendwie mit Version 132 com Multiplus eingeführt - so mein Kenntnisstand.

ich verwende ebenfalls das von Trixing, soweit problemlos. Aber wo stelle ich da den Refresh Zyklus (deine 750 ms) ein?

Mit 750ms seid ihr aber lahm. Der EM540 liegt bei 100ms. Wobei die Latenszeit bei 9600Baud zwischen 180-250ms liegt.

Leute Leute mal ganz ruhig. Regelung darf nach meiner Info nur 400 w pro Sekunde und die Regelverluste sind bei mir unter 0,3 KWH pro Tag.

Das ist Pillepalle.....

Da bin ich voll bei dir! Dennoch wüsste ich gerne wo @rangarid das beim Trixing einstellt ?

Wie oben erwähnt läuft über Grid code und ist nur genau nach diesem Grid code zulässig. Warum victron da wohl so ein Theater drum macht, das man es nur einmal frei einstellen kann

Sorry, aber das ist falsch. Ich habe diverse Grid codes durch und die 400W/s bleiben. Irgendwo bei Victron steht auch, dass die 400W statisch gesetzt sind in der Firmware.

Bei der Insel regeln die Multis ja auch zeitgenau. Ist auch massig über so etwas zu streiten.

Das ist aber ein ganz anderer Fall. Da hast du keine Regelschleife zu einer Verbrauchsmessung, sondern der Wandler steuert Strom und Spannung direkt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Community,

bisher habe ich 'nur' ohne eignes Login das Form gelesen. Das habe ich dann jetzt mal geändert. Bin also offiziell neu im Forum. Moin zusammen!

Kurze Einleitung:

Ich betreibe seit Mitte 2022 ein Victron ESS zunächst mit einem MultiPlus II 48/5000, Cerbo GX und einem EM24 Ethernet.

Inzwischen sind es drei MP's in einem Drei-Phasen-System.

Die Einstellung "Mehrphasige Regulierung" steht bei mir auf "Summe aller Phasen".

Im Sommer betreibe ich praktisch alle Lasten am AC-Out 1. Im Winter schalte ich die Lasten vollständig auf AC-In um.

Zum Forum Thema "Regelverzögerung des Victron ESS - Nulleinspeisung":

Meine Wahrnehmung ist, bei Lastwechseln an AC-Out 1 sind die Regelverzögerungen schon immer deutlich kleiner gewesen ist als bei Lastwechseln an AC-In.

Ich vermute das bei AC-Out 1 die Regelnung innerhalb des MultiPlus-Verbundes erfolgt.

Bei AC-In sind vermutlich EM24-Ethernet, LAN-Switch, Cerbo GX und schließlich der MultiPlus-Verbund beteiligt, ...und das dauert länger.

Nach der letzten Software-Aktualisierung nehme ich eine deutliche Verkleinerung / Verbesserung der Regelverzögerung wahr.

Mein aktueller Softwarestand: Cerbo GX v3.22, EM24-Ehternet x-1.1(Eth 1.8.3), MultiPlus v5.10

Könnt Ihr bei euch Veränderungen des Regelverhaltens mit aktueller Software / Firmwarestand feststellen?
Gruß Bernd (aus dem Süden von Köln)

Tut zwar nichts zum Topicthema, aber weshalb schaltest du im Winter um?

@grua Damit ich bei Schwachstromzeiten die MultiPlus bedarfsweise ausschalten kann ohne dass das Licht aus geht. Habe ich konkret im Dezember und Januar tageweise bzw. über Nacht getan.

AC-In und AC-Out sind doch im netzparallelen Betrieb gebrückt, wie soll es da Unterschiede geben?

@stromsparer99 Das ist meine Wahrnehmung an meiner Anlage. Warum das ggf. so ist habe ich gemutmaßt (..."Bei AC-In sind vermutlich EM24-Ethernet, LAN-Switch, Cerbo GX und schließlich der MultiPlus-Verbund beteiligt"). Bin gespannt ob und wie sich das bei euch verhält.