Wenn man annimmt das ein BKW senkrecht an einem Balkon hängt!
Das wurde mir hier aber auch gesagt, nachdem ich mein Setup genannt habe. Und da ist nichts senkrecht.
Das ist in meinem Fall schwierig. Da ich durch den Speicher eine mehr als doppelt so hohe Eingangsleistug (1.800W) als nur mit dem WR (800W) habe, hätte ich ohne Speicher wohl keine 1.000 kWh im ersten Halbjahr geschafft. Ich profitiere also doppelt durch den Speicher. Aber ja, auch der Speicher ist nach drei Jahren abbezahlt.
Ja, so ein Growatt Noah mit 450 Euro ist schnell abbezahlt. Läuft der bei dir denn halbwegs zufriedenstellend? Viele habe ja eine Menge Stress damit.
Ich nehme mal an, der speist dann ungeregelt eine feste Leistung ein?
Ab und zu macht er mal Probleme. Dann ist er Offline und muss manuell eingebunden werden. Tritt etwa alle ein bis zwei Monate mal auf. Das neu einbinden dauert dann 5 Minuten. Ansonsten läuft er sehr zuverlässig. Mein Speicher ist geregelt, per EcoTracker. Die Ausgansgleistung wird laufend angepasst. Dauert maximal 5 Sekunden, dann geht er hoch auf 800W, wenn der Wasserkocher oder etwas anderes eingeschaltet wird. Umgekehrt geht es genauso schnell. Ansonsten gibt er halt genau das ab, was gerade im Haus gebraucht wird. Ansonsten wäre es kaum Möglich, den Mai und Juni zusammen nur einen Bezug von 14,8 kWh zu haben. Das sind überwiegend die Verbraucher mit über 800W. Davon gibt es ja einige.