Rechnet sich Speicher am BKW? [abgetrennt]

Das ist meine Sache nicht, alles damit zu vergleichen, wie ich das Geld am gewinnbringensten anlegen kann. Was ist, wenn es nach den 10 Solarpanel noch ne lukrativere Möglichkeit gibt, mehr aus dem Geld zu machen ? Deshalb ist dies kein Argument für mich.

Das nächste ist doch auch, dass nicht jeder den Platz hat, um 10 Solarpanel in halbwegs guter ausrichtung montieren zu können.

Es findet sich immer was, man kann von einem zum anderen kommen, nur , dass sich ein Akku nicht rechnet.

Das ist richtig. Von daher sollte man noch ein jahr warten mit dem kauf eines Akku. Allerdings sind 4 Solarpanel und ein 2 kw Akku eh nicht in der Lage , eine komplette nulleinspeisung zu machen. Wenn man mit Panel und Akku über 24h die Grundlast abdecken kann, ist das schon was. Und wenn man tagsüber, wenn man ein grossverbraucher laufen lässt, den wechselrichter für diese zeit auf volle 800 W stellt, dann geht das auch. Ich habe ne grössere Inselanlage. Trotzdem gucken wir, dass wir grossverbraucher einzeln nur bei sonnenschein mittags laufen lassen. Was erwartet man denn für 1.000 Euro ? Bischen mitmachen muss man schon. Um den gemüsegarten muss man sich auch kümmern. Das macht doch aber auch spass. Wer so gar nix machen will, der hockt in seiner Mietwohnung, bezahlt dafür, dass er Null Arbeit hat.

Nein, muss man nicht. Ich bezahle mir selbst keinen Arbeitslohn, warum sollte ich mir dann dennoch einen solchen ansetzen?

Und "seriös" ist es ganz gewiss nicht, die eigene, nicht vergütete Arbeit als Kostenfaktor anzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Mit "Akkusystem" meinst Du vermutlich ein geschlossenes System aus Akku, Ladegerät und Wechselrichter, oder?

Warum willst Du das denn unbedingt aus einer Hand kaufen? Kauf ein paar Module, passende Ladegeräte dazu, einen DIY-Akku, einen Gridmeter wie den Shelly 3EM, und einen Wechselrichter wie z.B. den Lumentree+Trucki. Oder, wenn Du mehr als die 800 W für ein BKW haben willst, für's gleiche Geld einen Victron Multiplus 2.

Diese Kombis kosten nur kleines Geld, sind einfach zu installieren, funktionieren zuverlässig, sind auch als Nulleinspeisesysteme konfigurierbar, haben eine breite Community. Die einzelnen Teile sind austauschbar, und die Anlage ist erweiterbar.

Der Witz am BKW ist doch, dass man das alles selbst machen darf und wirklcih ohne große Kenntnisse auch selbst machen kann.

Nein das ist lächerlich, wer das macht ist ein Träumer und hat den Sinn des Lebens nicht verstanden :clown_face:
So, Satire Ende :sweat_smile:

Was ist denn daran dann anders als mit einem Victron MP2-5000, bei dem im ESS die Netzeinspeisung aus AC und DC deaktiviert ist?

IMO ist das, was Du da als besondere Leistung anpreist, der absolute Standard.

Ergänzung: die 4,6 kW kommen von der Auflage des Netzbetreibers bzgl der maximal zulässigen Schieflast. Mehr darfst Du auf einer Phase alleine nicht einspeisen.

So machen das die Bastler und sicherlich viele hier im Forum. Ich denke bei sowas eher an Leute, die einfach nur was kaufen und nutzen wollen.

Das ist wie Linux vs. Windows. 90% der Leute wollen nicht rumbasteln, sondern was haben, was sofort und ohne Aufwand läuft. Deshalb hat sich Linux auf dem Desktop nie durchgesetzt.

Aber klar, wer das alles selber baut, der kann nochmal viel sparen und dann lohnt sich ein Speicher erst recht. Man kann durch Eigenbau auch problemlos größere Speicher mit 5-10 kWh ans BKW hängen.

Ja, es lohnt sich eher kaum, einen kleineren Akku zu bauen, denn die kleinen Zellen sind im Vergleich mit den großen meistens unverhältnismäßig teurer. Mir hätte locker ein 8 bis 10 kWh Akku gereicht, aber der DIY Akku mit 15 kWh war keinen Cent teurer.

16 LFP Zellen mit 280 bis 315 Wh kriegt man aktuell in allerbester Qualität für 1.000 €, und ein DIY Gehäuse mit gutem BMS gibt's fertig verdrahtet beispielsweise von Yixiang (-> Youtube Offgridgarage) für ca 400 €, beides inkl Versandkosten. Der Zusammenbau besteht darin, die Zellen in das Gehäuse zu stellen und ein paar Schrauben mit Drehmomentschlüssel korrekt anzuziehen. Das dauert definitiv weit unter 1 h, und ist einfacher, als ein IKEA Regal zusammen zu bauen.

Der Vorteil von DIY ist hier neben dem günstigen Preis v.a. die gesicherte Qualität. Nur wenn ich das Teil selbst zusammen baue, weiß ich, dass alle Kontakte ordentlich gereinigt wurden und die Schrauben mit richtigem Drehmoment zusammen hängen. Und auch, wenn sich das in meinem Fall sogar als unnötig erwiesen hat, führt man sinnvollerweise auch das TopLevel Balancing durch. All das weiß man bei einem billigen Fertig-Akku nicht. Man weiß nur, dass dabei jeder Cent eingespart wurde, was oft auch auf Kosten von Qualität und Sicherheit geht.

2 „Gefällt mir“

Das gilt für uns DIY cracks. Die Mehrheit der 800 W BKW Betreiber sind das nicht. Für die ist ein plug and play Akku ok, auch wenn der Akku im Vergleich zu unseren diy Akkupacks sau teuer ist. Das kann man nicht vergleichen. Die nächste Sache ist, dass es zu dem plug and play Akku ne Steuerung gibt, das kann ziemlich jeder in der App bedienen. Ein diy Akku mit BMS macht nix alleine. Auch die meisten Wechselrichter haben keine Steuerung a la Nulleinspeisung. Da ist openDTU on battery die einfachste/günstigste Lösung. Dazu muss man dann aber auch schon diy Crack sein.
Wenn es um BKW mit Akku geht, ist das auf 800 W gedeckelt und die meisten Betreiber können und wollen nix diy machen. Für die sind die plug an play Akku mit Steuerung eine sehr gute Sache.

1 „Gefällt mir“

Einen AC Speicher mit 15kWh mit einem 800W BKW WR laden.....

:zany_face:

PnP - Frickelfree und hoher Wirkungsgrad, ....

Übliche WR haben nachts hohen Verbrauch, wie vermutlich oft tagsüber eingespeichert werden kann. Damit wird nur Geld vernichtet.

Das ist einigermaßen amüsant.

Bei großen PV Anlagen, wo es um nennenswerte Energiemengen geht, ist das weniger relevant, ein paar Platten mehr kompensieren das, aber das ist beim BKW mit 800W "schwierig"

Klar - man äugt zum "Stromwächter" - ist fur viele sicher eine nette Sache, aber einfach nur PnP und fertig ist das such nicht. DIY Gebastel - einfach anschauen. Da wird "Shelly" direkt hinterm SLS mit dünnen Litzchen angeschlossen und das wird als normal oder richtig verstanden. Da möchte man gar nicht den Rest sehen - kann man meist mangels Bilder eh nicht - aus besagtem Grund vermutlich.

Die Masse hat leider nicht ausreichend Verständnis für Technik, da ist eine PNP Lösung die bessere Wahl.

Der SAX ist zugegeben etwas drüber, aber momentan eine für diesen Anwendungsfall aus meiner Sicht sehr gute Lösung.

Kostet Geld - "ist ja nur Geld"

Das hier dann gemeint wird, es müssen alle Phasen mit einem SAX bestückt werden, ist ein gutes Beispiel für mangelndem Sachverstand.

Das war der grund, mich für einen Victron Wechselrichter zu entscheiden. Wenn nachts 100 W Grundverbrauch benötigt werden, der Wechselrichter aber durch Eigenverbrauch und Umwandlungsverluste mehr als das doppelt aus dem Akku zieht, ist das schlecht. Im Sommer mag das egal sein, da der Akku jeden Tag voll geknallt wird, strom im Überfluss vorhanden ist. Die wechselrichter haben auch nicht nur nachts den hohen eigenverbrauch und Umwandlungsverluste. Gut, die china kracher wechselrichter kosten auch nur ein Bruchteil. Ist halt die Frage wie man das sieht.
Hat jetzt mit dem Thema BKW und Speicher nix zu tun, ist mir schon klar.

In einem Faden, wo darüber gestritten wird, ob sich Speicher am BKW lohnt oder nicht (u.a. mit der Begründung der limitierten PV-Fläche) und dazu der Noah 2000 als Beispiel herangezogen wurde, empfiehlst du permanent den im Verhältnis zum hier behandelten Noah 2000 den dreimal so teuren SAX. Der mag ja ein guter Speicher sein, aber ich verstehe nicht, warum er permanent Erwähnung findet.

Beim Sax-Speicher braucht man vermutlich wirklich nicht darüber zu diskutieren, ob sich der lohnt. Der rechnet sich doch in diesem Setting eines BKW nie. Wenn ich es richtig sehe, dann kostet die kleinste SAX-Lösung mit 5,8 kWh 3500 Euro.

Wenn ich es richtig verstehe, ist der SAX ein AC-Speicher, der Null-Einspeisung realisiert. Generell finde ich das ein gutes Konzept. Wenn sowas für BKW-Anlagen interessant werden soll, dann bräuchte es Preise <1000 Euro.

Und dann hat diese Technologie einen entscheidenden Nachteil: Die Solaranlage kann nur 800W einspeisen, worüber der Speicher geladen wird.

Beim Noah hingegen, der ja ein DC-Speicher ist, kann man 2000 Wp anschließen, womit deutlich mehr Energie von den Modulen her gespeichert werden kann. Also keinerlei Abregelung auf 800W in Richtung Akkuladung. Das ist auch der Grund, warum sich vor allem DC-Speicher im BKW-Bereich etabliert haben.

1 „Gefällt mir“

Langweiliges Thema
rechnet doch mal die Wirtschaftlichkeit eines Autos durch

Da , sich ja irgendwer hier wegen meines Beitrags sich ans Bein gepinkelt fühlt und deshalb der Beitrag nun nicht mehr sichtbar ist

Brauche ich eien Speicher wenn ich tagsüber am Pc; Kühlschrank Waschmaschiene , Geschirrspühler ehe Zuhause bin im Homeoffice arbeitend -Nein ! Oder halt mehr PV

Bin ich von 6 Uhr Morgens bis 6 Uhr Abends ausser Haus und schalte den PC erst dann an , Koche , wasche wäsche etc dann Ja !

Brauche ich früh Morgends 1 Stunde länger auf die Arbeit mit den öffentlichen , dann überlegt mensch sich die Anschaffung eines Autos , sind aber die öffentlichen genauso schnell , ist wohl wenig Bedarf für dieses !

Ca 7 kWh kann in den Sommermonaten so ein 2000 watt Balkonkraftwerk liefern am Tag , also genug um einen Sparsamen Haushalt ganztägig zu versorgen .....
"Rechnet sich Speicher am BKW?"
Aber egal ich bleib dabei ------ eher langweilig das Thema , also individuell unterschiedlich zu betrachten , ist ein MUSS !!

Kleinkariert mit spitzen Bleistift einem was vorzurechnen geht mir am A...h vorbei selbst wenn der gespeicherter Solarsrtrom 50 cent kosten würde

Hat 2800€ gekostet....

Victron hat ebenso einen schlechten Wirkungsgrad wie alle anderen :joy:

Es wird hier kein Noah gesucht.....

Es wird ein AC Speicher gesucht :joy:

Mag sein. Heute wird laut kurzer Suche 3500 aufgerufen. Sind nicht das dreifache, aber mehr als das Doppelte von drei Noah 2000 (á 2048 W).

In welchem Zusammenhang steht der Verweis auf Victron und dessen schlechter Wirkungsgrad? Oder einfach mal schlecht machen um nicht auf die Kritik einzugehen.

Es wird weder ein Noah noch ein AC-Speicher gesucht. Dieser Faden ist eine Abspaltung aus einem Noah-Thread und stellt eine Aussage der Stiftung Warentest in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von BKW-Speichern in nunmehr über 200 Beiträgen zur Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich hier tatsächlich im falschen Faden gelandet...

Wie sollte Mensch so eine banale Aussage verstehen ? Bitte Belege bzw Beweise zu dieser Behauptung anfügen :wink:

Das Funktionsprinzip hat im Vergleich zum Multilevel einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad, insbesonders bei geringer Last.

Victron ist wie alle spürbar schlechter.

Ist vergleichbar mit einem FE zu BP Transistor.

Du bist sowas von off topic hier , nenn doch mal ein Beispiel von einem Produkt von Victron !!!!

hier zb ein BeispielProdukt aus der Victron Palette SmartSolar Lade-Regler mit Last-Ausgang
MPPT 75/10, 75/15, 100/15, 100/20-48 V

Hervorragender Wirkungsgrad Kein Kühlgebläse. Maximaler Wirkungsgrad bei über 99 %.

Wie ist denn der minmale Wirkungsgrad :joy::joy: