Das mache ich immer, wenn ich mir ein Auto kaufe. Gerade erst im Januar war es wieder so weit, weil mein vor gut 2 Jahren mit 2 Jahren TÜV für 900 € gekaufter VW Golf nicht mehr wirtschaftlich eine neue TÜV Plakette erhalten konnte. Der gute alte Golf hatte aber immerhin den Vorteil, über die gut zwei Jahre Restlebenszeit bei mir keinerlei Reparaturkosten verursacht zu haben.
So ist es diesmal ein Opel Zafira geworden, wieder mit frischem TÜV, diesmal zum Kaufpreis von 780 €. Aber der wird dieses Jahr noch neue Reifen brauchen.
Ja, meine Autos rechnen sich. Ohne Auto komme ich hier auf dem Dorf nicht klar.
Aber Du hast Recht: Amortiasation ist für mich nebensächlich. Wirklich wichtig ist es mir aber, meine Fixkosten so weit wie möglich zu senken. Das Geld für die PV-Anlage hatte ich gerade zur Hand, und wenn ich es nicht dafür ausgegeben hätte, wäre es heute sowieso für irgendwas anderes weg. So aber habe ich meine Fixkosten locker um ca 40 € pro Monat gesenkt, was meinen Freiheitsraum auf Dauer erweitert. Und außer Gesundheit ist nichts anderes so wertvoll wie Freiheit.