Die Bleche sind unkritisch, die Rohrschlange, durch die das Kältemittel geht, die darf nicht beschädigt werden, aber die sollte recht robust sein. Aber wenn es da ein Loch gibt, geht das komplette Kältemittel in den Innenraum. Vielleicht könnte man die Menge pro Zeit etwas aufhalten, wenn das EEV komplett schließt am AG. Dann sollte man die Geräte aber immer am Netz halten, vielleicht ist das sogar Vorschrift vom Hersteller.
Vor ein paar Tagen habe ich auf Youtube ein interessantes Video aus England gesehen. Dort verkauft die Firma ElectriQ R290 Split Klimas, und in den Videos sieht man dass dort die Kupferrohre an den Innengeräten 1-2m lang sind. Somit liegen die Bördel vom IG dann immer ausserhalb des Innenraum. Aufgrund der Länge sind die Rohre am IG aufgerollt als "coil" in der verpackung.
Hatte ich so noch nie gesehen, finde ich aber eine gute Idee!
So, der Winter ist vorbei und unser Mitsubishi Single-Split-Gerät mit R290 hat bestanden! Heizkosten unter 600 €, kein Holz schleppen, gleichmäßige Wärme im ganzen Haus. Unsere Erfahrungen habe ich wie versprochen in einen Artikel gepackt:
medium.com/@strohblogger/der-winter-ist-vorüber-unser-single-split-gerät-im-praxistest-f7ffa549ccc8
Danke für den Bericht ![]()
Ich habe in meinem Beitrag gerade ein paar aktuelle Infos hinterlegt.
Sehr schöner Bericht, danke fürs Teilen.
Du schreibst was vom Kühlen und dass du dafür vielleicht noch eine Multisplit anschaffen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit nur einer Anlage sehr gut klappt, ähnlich wie das Heizen. Du hast ein sehr gut gedämmtes Haus und wenn du die Fensterflächen gut beschatten kannst, kommt nur wenig Wärme rein, weshalb du auch nur wenig wieder rauspumpen musst.
Man darf nur nicht zu lange warten, damit sich nicht die ganze Bausubstanz schon aufgeheizt hat. Mit PV-Überschuss kann die Anlage ja den ganzen Tag durchlaufen.
Warum nicht ein “Öffner”-ventil einbauen? Also seitens der Hersteller? Stromlos geschlossen, wenn das IG läuft, öffnet das Ventil. Würde auch die Durchströmung von nicht genutzten IG bei Multisplit lösen.
Ja, so in der Art wäre es vorstellbar. Wenn an, sind die offen und wenn Gaswarnsensor anschlägt, macht das sofort zu. Und wenn Anlage aus, sind die sowieso zu.
Ob das technisch wirklich günstig realisierbar ist, wäre dann die Frage.
Mal schauen, ob die Hersteller da bald innovative Lösungen entwickeln.
Bin auch gespannt, was da noch kommt. Aktuell warte ich ja auf eine Panasonic Heatcharge mit R290… würde ich mir vermutlich noch zulegen, dann hätte ich quasi ein schönes Trio zum Vergleichen ![]()
Aber R290 Multisplit würde ich auch nehmen.