Da gebe ich dir Recht. Mein Kühlschrank ist, wenn es geht, auch voll. Vor allem auch an den Seiten Flaschen etc., auch wenn nicht benötigt, damit weniger Luft ausgetauscht wird, und schneller die Luft innen wieder gekühlt wird.
Mir ist es Ehe klar , dass ich mit genug PV nicht viel verändern muss , selbst wenn ich diese Ueberbelege macht ein Austausch von funktionierenden Elektrogeräten ,keinen Sinn , eher die PV Erweiterung ! Deshalb bin ich mir nicht im Klaren was es bringen soll den Gefrierschrank zu überkühlen wenn doch fast das ganze Jahr Strom vorhanden ist .... Und dann stellt sich die Frage was eine Gefrierschrank/Truhe an kWh braucht und ob ich die nicht via Zeitschaltuhr Nachts mal austelle
Dann verstehe ich den Nutzen oder die Absicht deiner Beiträge nicht. Ich habe die Geräte die ich brauche. Sie rechnen sich. Sie sparen Strom (jetzt, ca 0,5kWh / Tag) und laufen sogar mit (kleinen) BKW. (Nachtrag: Stromverbrauch in der hellen Zeit am Tag, gedeckt durch BKW, nachts aus, Restverbrauch weniger 0,2kWh aus dem Netz.)
Zu informationen und deren Nutzen:
"Jeder weiß, dass der Mond aus Käse ist."
Im ersten Post gibt es viele Informationen warum dieses Thema hier existiert.
Er hat das nicht dafür beschrieben, dass man seine idee in der luft zerreist, sondern die technik diskutiert. Wers nicht will, braucht es ja nicht zu machen.
Den Duschzeitpunkt wird man schwer steuern können, das erzeugen heißen Wassers in Speichern, schon eher.
Da aber nicht jeder einen Durchlauferhitzer benutzt, ist das sowieso auf wenige Haushalte begrenzt.
Bei Gefrierschränken sieht das afair oft anders aus.
Oder anders gesagt:
Abschätzung: Durchlauferhitzer 1-2kWh x 4 millionen = "4-8 Millionen kWh"
(bei einmal 5 Min. Duschen, (6l) 12l /min = (30l) 60l, 10% der Haushalte (40 Millionen) also 4 Millionen Haushalten)
Gefrierschränke "jeder" Haushalt (ohne Supermarkt)
40 millionen x 0,3 kWh (über 5h) = "12 Millionen kWh"
(Bei "50%" der Haushalte "6 Millionen kWh")
Die Gefrierschränke mit Salzwasser"kälte"speicher laufen sicher in dem Zeitraum (5h) der gewünscht ist wenn die Kühlphase verschoben wird. Wenn die Energieaufnahme sogar stufenlos(oder in zwei Stufen) regelbar ist/wäre, anpassbar. Auch fehlen die riesigen Supermarkt Eisschränke, Kühlschränke...
Die Warmduscher mit Elektrodurchlauferhitzer duschen nicht zur gleichen Zeit, nicht lang, nicht steuerbar und haben insgesamt weniger ( ähnlich viel) Energieverbrauch.
Ich werde die mit Salzwasser gefüllten, verschweißten, doppelten Gefrierbeutel mal auf Dichtheit überprüfen.
(Einzeln raus, auftauen, gucken ob was leckt)
Vielleicht ist es besser sie in den Schubladen zu lassen (und sie nicht lose auf die "Kühlrippen" zu legen), falls etwas scharfkantiges sie doch aufreißt oder gleich dickere Materialien zu nutzen damit kein Salzwasser ausläuft.
Oder gleich einen doppelten Boden in die Schubladen?
Wenn dieser extrem Simpel aufgebaut Gefrierschrank irgendwann den Geist aufgibt, werde ich mich nicht gegen einen besseren wehren.
Dieser alte wurde als "zu klein" rausgeworfen und kam zu mir statt auf den Müll.
Vorher und nachher hatte ich ausgerechnet wieviel Energie und Kosten ein neuer sehr, sehr guter einsparen würde.
Und der kleine hatte beim Standort Keller, eine sehr gute Zahl. Finanziel hätte es sich nicht gelohnt auf die besten umzusteigen.
Auch diesmal würde es ein gebrauchter "guter" werden, wenn es soweit ist. Besser als der jetzige, und doch keine Truhe dank bequemlichkeit und seltener Öffnung der Tür. Für wenig Geld und gesparte Ressourcen bei der Herstellung. Und mit Balkonsolarstromversorgung in der sehr hellen Zeit mittels Salzwasser"kälte"speicher.
Vielleicht sollte ich mehr Sachen einkochen statt sie einzufrieren?
Das kommt darauf an was du hast und lagern willst.
Du kannst beispielsweise Suppengemüse in Salz einlegen in Weck-Gläsern. Hält mindestens 12 Monate (selbst getestet) als Art Paste.
Du kannst quasi alles dörren und trocknen, dann in Glasgläsern mit nem Glasvakuumierer vakuumieren und dann kühl lagern. Keine Luft/kühl/trocken, schier unendlich haltbar. Marmelade machen, Obst. Oder Fleisch einpinseln mit Gewürzen und dörren. Rosinen selber machen...
Selbst gemachte Marmelade in die normalen Marmeladengläser, heiss einfüllen, ganz vollmachen, sofort Deckel draufdrehen, auf dem Kopf stehend abkühlen.
Dann einfrieren.
Nicht wenn das Glas nicht luftdicht wird, und die schöne rote Farbe leidet auch.
Eingefroren sind beide Probleme gelöst.
Ich hatte eigentlich den Einwand ' das Glas platzt' erwartet....
Ich frier auch Suppe ein. Mache aber bei Suppe nicht explizit mehr, da gibt es andere Dinge für welche ich den Gefrierer benötige, zum größten Teil rohes Fleisch. Ein Einkauf von 12 Hendln ist hier keine Seltenheit, wird zerlegt und damit günstiger als einzelne Teile zu kaufen. Rücken und Gerippe wird für Suppen eingefroren. Dazu gibts dann nach Bedarf noch Magen und Herz, die Kinder und wir mögen es.
Einfacher wird es wenn du z.B. Sellerie einfrierst als Stücke in nem Zipper-Beutel. Oder Porree schneiden und im Zipper einfrieren, so kannst du immer portionieren was du benötigst und musst nicht immer im Kühlschrank alles bereitstellen.
Oder halt Brot/Gebäck. Es gibt vielfältige Möglichkeiten die Truhe zu füllen und damit auch anderweitig Platz zu sparen als Auffüller.
Aber es ging dir ja ums einkochen statt einfrieren, also eher Strom verwerten. Kannst auch Sachen vorkochen oder vorfrittieren (mache so alle 1-2 Monate aus 5Kg Kartoffeln selber Pommes) und einfrieren. Wie geschrieben ginge auch z.B. Kräuter,Gemüse,Fleisch dörren/trocknen und dann einfrieren.
Ich würde noch die Brikettierung deines Mülls vorschlagen, aber ich sehe gerade, dass das verboten ist. Wusste ich gar nicht.