Projekt "Überkühl" - ❄ Gefrierschrank mit ☀ Sonnenstrom aufladen, mit 🔋 Salzwasser"kälte"speicher puffern

Schönes Rezept für Kinder.

Vorher abkühlen lassen

Dafür nimmt man zwei Gläser Wasser, ½ Glas Salz, ½ Glas Stärke, blaue Lebensmittelfarbe. Das wird unter Rühren aufgekocht und dann in einen Zip Beutel gefüllt. Und dann ab in den Kühl- oder Gefrierschrank.

Nachtrag:

Ergebnis

Zusätzlich grüne Lebensmittelfarbe und abgelaufener ChiaSamenmix...
:child:

Ca. 1l Gel in 6l Beutel mit Doppelverschluss, ich werde noch einen Beutel drüber ziehen. Mit der verschließbaren Öffnung auf die andere Seite.
Verschlossen, umgefalltet, mit Klebenband zusätzlich verklebt.

Und mit Rot.
Ist nicht so klar geworden :thinking:

Bei irgend einem Ramsch-Import-Billigladen sah ich einmal Kühlakkus zum selbst befüllen. Kann mich aber nicht daran erinnern, in welchem Jahrzehnt das wo war...

1 „Gefällt mir“

Die habe ich auch gesucht.

Bei Amazon gibt es welche, aber auch nicht so günstig, dass ich es ausprobieren wollte.

1,5 x 32 x25 (in cm)
3 Stück 24Eu

Andere sind verschweißt.

Dss Wiederauftauen und Einfrieren

Messsonde zwischen einem altem Salzwasser"kälte"speicher und dem neuen Gel Salzwasser"kälte"speicher oben im "Eisfach" (Dieses ist mit die wärmste Stelle im Gefrierschrank)

Beim Auftauen ein "Plateau" / Wechsel startend bei ca -18 Grad.

Beim Einfrieren startend bei ca -21,4 Grad.

Dabei zwei Spitzen, vermutlich wegen zwischen zwei verschiedenen Salzwasser"kälte"speichern.

Überraschung!

Der Ikea Kühlakku hat eine Abdrehkappe und Gewinde und ist darunter versiegelt mit einem Alublech (ähnlich Zahnpasta)

Länge: 18 cm
Breite: 8 cm
Stärke: 2 cm

Kostet 1 Euro
(Die großen aus dem vorigen Link haben ca 4fachrs Volumen, aber 8fachen Preis, sind also "doppelt so teuer")

(KYLKLAMP Kühlakku, weiß - IKEA Deutschland

Ob man sie wieder dicht bekommt nach der Neubefüllung und sie zu einem "echten" Salzwasser"kälte"speicher umrüsten kann, werde ich berichten.

:smiley:

:snowflake: :battery:

Also nur um zu fragen: Wenn du den Platz im Gefrierer hast, hast du mal ausgerechnet was es bringen würde, wenn du jede Lücke deines Gefrierers mit Gefriergut füllen würdest? Dann hat der Inhalt eine höhere Kapazität, braucht dann also generell länger um sich aufzuheizen und Temperatur zu verlieren.

Oder plakativ könntest du diese Kühlakkus mit Suppe/Fonds füllen (sofern die Akkus Lebensmittelecht wären).

Du meinst den Unterschied von Suppe zu Kühlakkus?

Bei 10l würde das wohl einen Unterschied in der Speicherkapazität von ca 0,74 kWh ausmachen.

Ich dreh es mal wieder rum: Wieviel Kg Gefriergut hast du im Gefrierer? Das mit der Senkung der Temperatur von 0:00 - 8:00 zeigt, wieviel Wärme in den Gefrierer sickert. Von -21°C zu -14°C bei 100l? (so ungefähr, anders wirds sowieso nicht gehen) Sind 7K bei angenommen Wasser statt mit anderen Werten, wobei es komplizierter wäre sind ungefähr 812W Wärme. Das wird dann mit COP3 erzeugt, also mit 406W Strom + 812W Wärme = 1218W Wärme in den Raum. Das wiederum würde bedeuten dass du am Tag 2,4kWh "Kälteverlust" (jaja ich WEISS!) hast. Das benötigt ungefähr 1,2kWh Strom (kommt meiner Meinung nach hin). In den Raum kommen 3,6kWh Wärme an.

Die Salzspeicher werden nicht kontinuierlich entladen sondern das gesamte Gefriergut inkl. den Salzspeichern. Würden wirklich 0,74kWh Energie gespeichert sein, müssten die gesamten 8 Stunden lang die Temperatur quasi gleich bleiben und der Salzspeicher nur von hart zu flüssig gehen. Was du also brauchst wäre ein Latentwärmespeicher, welcher bei -21°C den Aggregatzustand fest hat, und bei ca. -19°C flüssig und das mit einer Speicherfähigkeit von (abhängig vom Gefriergut, ich hatte ja mit 100l gerechnet) 800W. Dann würdest du um 8:00 tatsächlich noch -18°C haben.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich schreib nachher mehr dazu.
Erst nur "kurz":

Wer mißt, mißt Mist.

Ganz oben und ganz unten, kriecht die Wärme schneller rein, da dort viel Außenflächen sind.

Je nachdem was in der Nähe ist, werden die Messungen verfälscht.

In der Mitte wird die Temperatur fast nie wärmer als -21 Grad.

Es wechseln die Salzwasser"kälte"speicher also die Phase von außen nach innen. Zuletzt die in der Mitte.

Den klaren Phasenübergang als Temperatursprung sehe ich nur wenn die sie komplett flüssig waren/wurden.

Ansonsten scheint das graduell zu sein, wenn noch Kristalle da waren.

Ein Ansicht der Werte des "Mitte platzierten" in der Mitte des Faches liegenden Sensors folgt.

Der gelbe Graph

Ein runder, sehr gut isolierter,nur mit Salzwasser"kälte"speicher beladener Eisschrank mit Messungen gleich weit von der Außenfläche, komplettes einfrieren bis komplett flüssig werden, sollte genauere Werte liefern können.

Mir würden da die weiter außen liegenden Pommes auftauen.

Nachtrag:

Die Rechnerische Abschätzung sollte hinkommen, besser isolierte, großvolumige, vollgepackte Gefrierer sollten ihre Temperatur auch lange halten können.

Wäre interessant wie lange und was der "Verlust" über den Tag ist. In der Realität.

Nachtrag 2

Die Akkus rausnehmen und stattdessen Suppe reinpacken könnte ich bei mir mal machen.

Eine Ersatzgefrierkombi kann solange die Eisspeicher kalt halten.

Ähm der Verlust ist das, was du an elektrische Energie reinstecken musst. :wink: Dumm ist halt ein gut isolierter Gefrierer bei schlechter Kompressorleistung. Da kommt mehr Wärme in den Raum weil der Kompressor mehr Wärme erzeugt.

Mein 350l Gefrierer frisst ca. 1kWh am Tag. Wird geschätzt 1 mal am Tag geöffnet, im Sommer öfter. Im Durchschnitt nimmt er die 1kWh. Ich nehme an im Sommer ist das mehr, aber im Sommer habe ich auch mehr von der PV. Wäre also nicht so schlimm. Rein theoretisch könnte also mein Gefrierer und Kühlschrank fast schon das Warmwasser erzeugen... wäre nicht der Temperaturhub. Und im Keller würde der Schrank auch weniger benötigen. Aber 2 Etagen für ein paar Scheiben Brot ist auch lästig.

Hält fit :smiley: :wink:

Ja, und das bei einem neuen, besseren Gerät.
Das würde mich interessieren.

Wie alt ist deins?
Welche Temperatur hältst du?

Das ist halt die Krux, ganz generell. Es gibt auch Waschmaschinen mit Eco Programm oder Spülmaschine mit Eco Programm. Wenn du dann aber nur Kurzprogramm machst oder bei der Waschmaschine mehr schleuderst weil dann der Trockner ne Stunde früher fertig ist.... usw. usf.

So ist es dann mit dem Gefrierer auch. Das ist der geschätzte Verbrauch und wenn du den öfter öffnest oder hin - und herschiebst hält der nicht ein, was er versprochen hat und das einzige was du verloren hast war Zeit und Geld. Dann verbraucht er genausoviel wie die alte Möhre. Ich halts immer so, wenns den Löffel abgibt oder signifikant mehr Strom verbraucht durch Undichtigkeiten o.ä. wird getauscht.

Auf -21°C ist unser eingestellt, öh wie alt, moment.... hab keine Rechnung mehr. Ah wurde bestellt. vom 21.06.2018. Damals A+++, heute D. Wird ausgeschildert mit 200kWh und verbraucht 365kWh.

1 „Gefällt mir“

Meine alte Möhre braucht(e) max 0,7kWh / Tag im Sommer. Minimum ?0,35kWh auf -16 Grad gestellt im Winter.
Kommt hin:
(Projekt "Überkühl" - ❄ Gefrierschrank mit ☀ Sonnenstrom aufladen, mit 🔋 Salzwasser"kälte"speicher puffern - #110 von lichtquant

Angeblich Baujahr 1997 :thinking:

PDF S.08, unten
"Besonders Sparsame ..." 1997
(https://nei-dt.de/wp-content/uploads/2018/11/Besonders-sparsame-Haushaltsgeraete-1997.pdf

Hatte mir ausgerechnet, dass das im Keller günstiger ist, als ein neues in der Küche.

Aber im Moment würde ich den Speicher gerne "aufrüsten" :thinking:

Vielleicht nächstes Jahr.

Die nächsten Tage ist das PeakSuppe erreicht.
2/3 sind schon "extern" eingefroren um zum Austausch mit den Salzwasser"kälte"speichern in den Gefrierer zu wandern.

Ich muss noch überlegen wo ich am besten messe.

Vermutlich wieder ganz oben und unten für die wärmsten Stellen und einmal in der Mitte.

Vielleicht diesmal aber dann dort die Extremstellen am Rand

Dazu müßte ich jetzt schon an den Rändern die Salzwasser"kälte"speicher messen, damit ich später was zum vergleichen habe.

:thinking:

Messungen "am Rand" mit Salzwasser"kälte"speicher

Ganz oben, Mitte und ganz unten.(Blau Gelb Rot)
Die wärmsten Stellen, am Rand.

(Blau Gelb Rot)
-13,4
-16,6
-14,2
Grad Celsius

11 Std Aus (21 -8Uhr)

13Std “An” (8-21Uhr)
0,6 kWh

12 kg Salzwasser"kälte"speicher haben den Gefrierschrank verlassen

(Die "Sendung mit der Maus Gel-Kissen" waren auch dabei ).

Dabei wurde er auch abgetaut und kurz darauf sind die ca. 7 kg gefrorene Suppengläser im Gefrierschrank eingetroffen.

Da die leeren Gläser je 233g wiegen, ist erst um die 4 kg Suppe angekommen. Ich bräuchte noch mehr, was sich als sehr schwierig erweist, da die Suppe sich hoher Beliebtheit zu erfreuen scheint.

Weitere 5l Suppe sind momentan am Köcheln, Sonne sei Dank.

Sonst wird einfach Wasser zusätzlich eingefroren.

Tag danach:

Weitere 4,5kg Suppe in Gläsern und Gefrierbeutel werden derzeit in 2 Geräten eingefroren.

Mit den vorigen 4kg Suppe sollten dann ca. 9kg Suppe vorhanden sein. Zusätzlich sind durch die Gläser ca 5kg zusätzliches Material dabei.

Fehlen noch 2kg Flüssigkeit um den "1:1" Austausch von Salzwasser"kälte"speicher zu Suppe/Wasser abzuschließen.

Nachtrag2:

Zeit ohne Kühlung wurde initial auf 7 Std statt 11Std gestellt um versehentliche zu hohe Temperaturen zu vermeiden

1 „Gefällt mir“

Suppe statt Salzwasser"kälte"speicher, was ist der Unterschied?

Praxistest am laufen:

Der Gefrierschrank ist jetzt voller als je zuvor.
Voller als bei den Salzwasser"kälte"speichern. (Suppe in runden Gläsern.. )

Die 1. Messung wird bei 7 Std ohne Kühlung sein. Danach wird die Zeit langsam gesteigert, bis die wärmste Temperatur mit der von der vorigen Messung mit Salzwasser"kälte"speichern übereinstimmt.

Zu vergleichende Salzwasser"kälte"speicher, 11h aus , Messung:

Mit allen Werten
Salzwasser"kälte"speicher, 11h aus ,

Messergebniss:

"Suppen"kälte"speicher" 6 Std aus

-12 Grad
-16 Grad
-16 Grad

Erste "An"zeit der Hysterese 2h30 (8:00-10:30 Uhr)
Nachts von 2:00-8:00Uhr komplett aus.

Daraus könnte man schließen (muß noch verifiziert werden)

Zwei Liter Salzwasser"kälte"speicher (0,150 kWh Speicher) lassen meinen Gefrierschrank 1 Std länger "kalt" bleiben.

(Verteilt in den Fächern, kälteste Temperatur am Tag unter -21 Grad, dann wämste in den Ecken bei -13 Grad. Länger als gleiche Menge gefrorenes Wasser)

Messungen/Experiment Verlauf:

Nachtrag:

Ich muss die Zeit auf 6 Std ohne Kühlung reduzieren, der Gefrierschrank wird bei 7 Std ohne Kühlung wärmer als mit Salzwasser"kälte"speicher mit 11 Std ohne Kühlung.

Der durchschnittliche COP des Eisschranks scheint nicht über 3, eher bei 2 zu liegen?

Die ca 0,74kW, die von den Salzwasser"kälte"speichern nachts geliefert wurden, müssen jetzt durch mehr, früheres "wieder kühlen" ersetzt werden. Anscheinend 4-5 Std mehr Gefrierschrank "An"-Zeit?
(Projekt "Überkühl" - ❄ Gefrierschrank mit ☀ Sonnenstrom aufladen, mit 🔋 Salzwasser"kälte"speicher puffern - #232 von lichtquant

Was passen könnte:

Mal zwei, könnte die gepumpte Wärme sein (COP = 2)

Ein Großteil der elektrischen 0,25 kWh die nach den 4:45 Std. mit 0,3 kWh noch kommen, könnte Ausgleich der "Selbstenladung", also das normale Rauspumpen der normalem Erwärmung des Gefrierschranks sein.

Nachtrag2
Messung passt jetzt eher. Nachmittags kommt der Graph

Nachtrag3

Am Ende könnte man verallgemeinernd evtl. sowas sagen wie:

Zwei Liter Salzwasser"kälte"speicher (0,150 kWh Speicher) lassen den Gefrierschrank 1 Std länger "kalt" bleiben.

(Verteilt in den Fächern, kälteste Temperatur am Tag unter -21 Grad, wämste in den Ecken bei -13 Grad, Länger als gleiche Menge gefrorenes Eis) ???

Mal gucken ob die Zahlen das weiterhin hergeben.

Ok da habe ich noch eine Idee, aber es ist fraglich ob dir das was nützt. Ich habe vor Jahren nicht Suppe eingefroren sondern Suppengemüse eingelegt in Salz in Weck-Gläsern. Du häckselst also das ganze Suppengemüse und dann kommt nen Haufen Salz dazu. Ruhen lassen, auspressen und in Weck-Gläser. Anstatt nun die Weck Gläser in den Keller zu stellen ginge es sicher auch das einzufrieren. Bei uns stand dann ein so ein Glas immer im Kühlschrank für ne Suppe die man gemacht hat. Dadurch spart man sich das Salzen der Suppe und muss nicht immer zwingend alles zu hause haben. (wir mögen Sellerie, essen ihn aber nicht) Da dort eine sehr hohe Menge an Salz ist, könnte das auch was bringen. Fonds würden auch gehen.

Die gesättigte Salzlösung hat eine Gefrierpunkterniedrigung auf bis zu -21 Grad.

Müßte viel Flüssigkeit und auch genug Masse haben.

Wenn du eckige Suppenblöcke und einen besseren, supervollen Gefrierschrank hast, könnte es ja evtl funktionieren.

Meiner ist alt und die runden Gläser brauchen viel Platz.

Hats auch. Ist ja Gemüse. :wink: Mein Gefrierer ist immer bis an die Kotzgrenze gefüllt.

Für den Fall des Einfrierens kannst du eckige Behälter nehmen, es muss dann kein Glas sein weils sowieso versiegelt ist. Im Keller nimmt man nunmal was sterileres. Ich jedenfalls.

1 „Gefällt mir“