Ich möchte @Nimbus (noch) nicht widersprechen, ich versuche erst mal etwas weiter zu schauen. Ich ziehe in Betracht, dass das BMS Spannungen und Balancer etwas anders behandelt als ich es von anderen BMS gewohnt bin.
Ich habe in das Bild 5 Zeitpunkte eingezeichen. gezählat von links nach rechts von 1 bis 5.
- der Strom fällt auf die Hälfte. schaut man genauer hin, sieht man für einige Linien deutlich, dass der Abfall grösser oder kleiner ist als bei anderen.
Beispiel
oberste - orange zu zweitoberste - gelb
zweit- und viertoberste - blau - zu fünftoberste - gelb
Bei fallendem Ladestrom fällt die ZellSpannung ab, weil der (verschiedene) Anteil des Stromeinflusses wegfällt. Da der abfall Unterschiedlich ist, sind auch die Widerstände Unterschiedlich. dabei können verschiedene Verbinderwiderstände beteiligt sein.
-
Der Strom ist etwas unruhig, die Spannungen flattern mit. Klares anzeichen der Schlussfolgerung von 1: Stromeinfluss in der Spannung.
-
Der strom geht gegen null. Kurz danach - 4 - ( wenn man genau hinschaut) Laufen die Spannungen weieder auseinander. Das bedeutet Ladungsunteschiede, von denen aber nicht so klar ist, wie gross sie sind. Am liebsten hätte man die weg. Das wäre der Job des balancers. aber sieht man was ?
Und man sieht aber trotzdem dass die Ladeaktion das Bild grundlegend verbessert hat. Die erst schlechten zellen 1 bis 5 ordnen sich brav im Chaos ein.
Also: die niedrigere Spannung war kein Defekt.
-
der strom ist null. Nichts passiert . oder etwa doch?
Ich bin mit meinen schlussfolgerungen nicht nicht fertig, ich muss nochmal in die Zusammenhänge reigehen.
a) Mir fällt auf, dass die Obergrenze der Spannungen scharf begrenzt ist (im Vergleich zu den niedrigeren Spannungen) Die niedrigen sind eerst abfallend -nach 5 - dann wieder langsam ansteigend. Die beiden unteren am auffälligsten.
Ich denke, die obere Grenze sind die spannungsgrenze der passiven Balancer.
b) die noch immer grüne Strom linie nach 5 ist der Nachladestrom, der wegen der Arbeit der balancer fliessen kann. Die grösse kann man nicht ablesen.
Aber wenn man nach 5 die anderen unteren linien anschaut, streben alle laaaangsam nach oben.
c) ich grübele, ob eine etwas höhere maximale Ladespannung als 3,4 V, bei gleichem Balancereinsatz, das bild etwas entzerren würde.
Zwar würden die differenzen noch grösser aussehen ( weil die Ladekurve immer steiler wird) aber weniger bedeutung in Unterschied SOC haben ( weil die Ladekurve steiler wird.
Von 5 bis bild ende ist rund eine Stunde. Es wäre interessant, wie das nach weiteren zwei stunden ausgesehen hätte.
Um das bild von 5 bis bildende muss man die Zusammenhänge verstehen
- Alle zellen werden minimal geladen
- Der Balancer nimmt für die obersten spannungen, die nicht mehr laden, den gesamte ladestrom weg.
- Zellen die noch ladestrom bekommen, steigen langsam in der Spannung
- spannende Frage : Damit steigt also die gesamtspannung des Akkus minimal an. Ist das so? Oder gibt es eine Stromregelung ?
Kommentare willkommen.
Update. Ich gehe davon aus, das die von unten ansteigenden Spannungen sich auch auf einer Grenze
sammeln, dass das glatt aussieht wie die Spannung der oberen. Wennman lange venug wartet und die Ladespannung anstehen lässt.