carolus
(Carolus)
1. Mai 2025 um 18:35
6
Tja, tut es doch....
Hier kannst du das gleiche Verhalten sehen:
Fantastische Bilder, auch für Markus, der auch versuchen kann, die verschiedenen Phasen und Beurteilungen hier wiederzufinden. Hier gibt es noch mehr, und noch eindeutigere Sachen zu finden als in seinen Kurven.
@Nimbus4 und die gelbe Kurve unten rechts im Auslauf muss doch deinen Blutdruck steigenlassen ,gell ? Ist das ein Relaxierungsfall ?
Und in dem ganzen faden wird lang und breit erklärt, warum das so ist: Spannungsabfall an den internen Verbindern und deren Widerstand durch den Strom.
Und des wegen braucht man zum Spannungsdiagramm auch das Stromdiagramm.
Ach ja, und hier ist fast das gleiche Thema:
Hallo zusammen, seit einigen Tagen funktioniert der Active Balancer von meinem JK BMS nicht mehr richtig. Sobald der Balancer aktiv ist (bei 3.45V), entlädt er die Zelle mit niedrigster Spannung statt auflädt (vergleich bitte die Werte im Bild 37 und 36). Im Bild 36 (Uhrzeit 13:36) sollte die Zelle mit höchste Spannung entlädt (blaue Zelle) und die niedrigste auflädt (rote Zelle).
[36]
Im Bild 37 (Uhrzeit 13:37 bzw. eine Minute später) hat die Zelle (rot) wenige Spannung. Eigentlich sollte di…
Und hier noch eines mit einer besonders hübsch lesbaren Grafik, die besonders hübsch leicht lesbar ist. Wenn nicht steht die Erklärung unmittelbar dahinter.
Das verstehe ich nicht???
Dann steht der Akku für mehrere Stunden mit Overvoltage Alarm. Das hört auch nicht auf, da immer wieder nachgeladen wird.
Die Zellen stehe dann ständig bei 3,6 V oder wo immer ich den Alarma auch hinstelle...
[Zellspannungen_2025-04-22_mit_BalCurr]
Das ist übrigens mit Startspannung von 3,4V und Diff 10 mV.
Wenn das gesund für die Zellen ist, dann habe ich irgendwas falsch verstanden.
Genau das Problem hat mich zu diesem Post gebracht. …