Einen wunderschönen guten Morgen. Ich habe mich nun die letzten Tage noch mal etwas ausführlicher mit dem Thema klimaanlagen auseinandergesetzt. In dem Zusammenhang mir noch einige Videos angeschaut und mich mit der Seite eurovent-certification.com beschäftigt.
Allerdings habe ich immer noch zum einen teilweise Probleme damit die idealen Standorte der klimaanlagen zu definieren und die dazugehörigen Komponenten auszuwählen. Meine bevorzugten Modelle sind die von DAIKIN. Hier habe ich jetzt durch Lesen erfahren dass grundsätzlich Single Split Geräte effizienter sind allerdings zum Nachteil der Optik. Gleichzeitig habe ich häufig von überdimensionierten klimaanlagen gelesen und möchte diesen Fehler natürlich vermeiden um nicht ebenfalls klimaanlagen zu haben die ständig am Takten sind.
Zum jetzigen Zeitpunkt sieht die Planung so aus, dass ich auf der einen hausseite die beiden größten Räume Wohnzimmer und darüber liegend elternschlafzimmer und das hauptbadezimmer liegen.
Auf der gegenüberliegenden hausseite wäre dann das Büro und Kinderzimmer eins und zwei die noch übrig bleiben würden.
Somit wäre zwecksoptik die ideale Lösung 2x 3er Split-geräte zu verwenden.
Die Werkstatt lasse ich vorerst außen vor, da ich diese auch im Nachhinein mit einer Single Split klimaanlage problemlos ausstatten könnte und hier nicht im ersten Schritt eine klimaanlage notwendig ist.
Aus euren zahlreichen Antworten zu unserer Planung konnte ich ebenfalls entnehmen dass die minimale Leistungsaufnahme entscheidend ist. Und so wie ich es verstehe sie dann im normalbetrieb wenn sie nicht viel leisten muss und der Raum bereits auf Temperatur gebracht wurde nur noch ein geringer stromverbrauch zu verzeichnen ist (minimale Leistungsaufnahme). Ich hoffe ich habe diesen Teil richtig verstanden.
Wie oben bereits erwähnt würde ich gerne den Hersteller Daikin. für unsere klimaanlagen nutzen.
Hier kommen mir allerdings noch weitere Gedanken zwecks der Geräteauswahl. In den beiden kinderzimmern würden wir gerne die daikin-truhengeräte verwenden es sei denn es spricht etwas dagegen. In allen anderen Bereichen wären unsere präferierten Modelle aus der stylish Variante bevorzugt.
Wenn ich allerdings bei eurovent nach gewissen außenanlagen Suche werden mir teilweise mehrere Geräte vorgeschlagen.
Ich habe versucht aus einem youtube Video die geräteliste zu überprüfen (da dieser auch Truhen und Sylish Geräte bei sich im Haus verwendet) auf der Seite von eurovent. Dies führte allerdings bei meiner Suche nach stark abweichenden minimalen leistungsaufnahmen. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=xT-OkJBaSKw&list=PLitL0N5Xeekrv_K5EUzWpX0-MKBZtj4Pk&index=1
Gerätekombinationen:
CVXM20A3V1B _ FVXM25A3V1B _ FVXM25A3V1B _ 3MXM40N2V1B7
FTXA42A2V1BW _ RXA42B2V1B
FVXM25A3V1B _ RXM25R5V1B9
Vielleicht könnte jemand von euch mir bei der Suche/ Auswahl der einzelnen Komponenten noch mal etwas unter die Arme greifen und mir helfen.
Und die letzte Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist natürlich die preisfrage. Hierbei soll es sicher bekanntermaßen lohnen die klimageräte dort zu kaufen wo sie das ganze Jahr über genutzt werden beispielsweise Spanien oder Italien. Hier hat auch Andrea Schmitz in seinen Videos mehrere Seiten erwähnt inklusive Shopclima.it oder auch andere eBay Shops. Und muss man bei diesen Seiten fast überall das Material dazu erwerben oder wie sieht das in der Praxis aus?
Vielleicht könnte sich auch hier jemand mal dazu äußern wo er gute Erfahrungen gemacht hat und wo die Preise im besten Fall unschlagbar sind 
Vielen Dank vorab und allen einen schönen Start ins Wochenende.