Planung - Hauskauf - Multisplit Klimaanlagen - alte Ölheizung raus - PV Anlage aufs Dach

@thomas0815

Ok super. Wärst du so nett mir noch mal kurz zu schreiben welchen Hersteller du verwendest?

Ich werde als allerersten mal die aktuelle Heizlast der einzelnen Räume ermitteln nach Schlüsselübergabe und danach dann das rechnen anfangen im Vergleich zur bestehenden Ölheizung welche ja laut Typenschild eine Leistung von 22-27kw hat was ja ziemlich hoch ist.

Und noch ne Kleinigkeit. Wie hast du das gemacht, dass du die einzelnen Klimas im Stromverbrauch tracken kannst? Nutzt du HomeAssistant? Wie sind sie im Sicherungskasten angeschlossen?

Das sehe ich auch so.

Als wir letzte Woche 15° Außentemperatur hatten fing die VZ9 auch langsam an zu takten.
Das ist auch gar nicht zu vermeiden, weil irgendwann der Wärmebedarf unter der Minimalleistung der Anlage liegt.
Der Stromverbrauch ging aber trotzdem synchron zur steigenden Außentemperatur runter.

Das liegt aber auch daran, dass ich die Anlage konstant mit 16° Zieltemperatur und Vorwiderstand fahre, dadurch ist der Stromverbrauch beim Start kurzfristig maximal 300 Watt.
Ohne diesen Mod ist der Anlaufstrom ja deutlich höher und das Takten führt dann auch zu Mehrverbrauch

Grüße Jochen

1 „Gefällt mir“

@thorstenkoehler

Und wonach schaue ich dann bei den Herstellern das sie möglichst weit runter modellieren können? Bevorzugte Geräte sind aktuell die Daikin Stylish Modelle mit 3 Multisplit Außengerät.

@carupet

Er hat mir hakt gesagt, dass die Elektronik in dem IG durch die hohe Feuchtigkeit im Badezimmer dann auf Dauer schaden nehmen würde. Deshalb meine Frage. Aber da du sie ja noch nicht so lange im Einsatz hast, kann man das natürlich schlecht beurteilen ob da was dran ist :slight_smile:

Das nervt war eher auf die Ineffizienz bezogen. Ob man es hört, naja kaum. Im Kinderzimmer nehme ich es wahr, stören tut denk ich nicht.

ich habe die Mitsubishi MSZ-LN25VGW 2,5. Ich habe Shellys verbaut. Shelly PM Mini. HA habe ich nicht in Benutzung. Einfach die Shellys in der App eingepflegt. Kostet glaub ich nur 15€-16€ das Stück. Ich habe UP Abzweigdosen gesetzt, tiefe. Für die Zuleitung der Klimas. Da sitzen die drin.

1 „Gefällt mir“

@sushibomba Hallo

Ich denke schon das der Klimatechniker grundsätzlich recht hat. Aber ich denke es kommt auch auf den Einzelfall an. Ich für meinen Teil lass es darauf ankommen weil es sowieso ein billigteil ist und meine Luftfeuchtigkeit eher gering. Ich krieg irgendwie die Grafiken nicht geladen. Januar + Februar zwischen 30 und höchstens kurzfristig 60 %.

Gruß C.

1 „Gefällt mir“

Ja, so die gängige Fachmeinung von Profis. Und wenn man 5 Jahre Gewährleistung geben muss, geht man natürlich auf Nummer sicher.

Zahlreiche Selbstbauer haben es gemacht und es funktioniert. Man sollte nur aufpassen, dass die Luftfeuchte im Bad nicht zu hoch geht. Also Belüftung oder Luftentfeuchter.

1 „Gefällt mir“

Zwecks Feuchtigkeit ist mir jetzt aufgefallen (hab mich bisher nie drum gekümmert) das die Räume die direkt mit der klima beheizt werden am wenigsten Feuchte haben. Im Wohnzimmer 23,1° 37% Bad 19,8° 43%. Die Räume die mitgeheizt werden (offene Türen) liegen höher. Z.b. flur 46% und Schlafzimmern 51% und 57%. Die Kellerräume,alle unbeheizt, um die 55 bis 60% mit einer Ausnahme Vorratskeller Nordost 64%.

Also zusätzliche Feuchte bringen die Klimas scheinbar nicht

Gruß C.

Denk daran, dass es relative Luftfeuchte ist. Weil Luft bei höherer Temperatur mehr Wasser aufnehmen kann, hast du dann z.B. den Effekt, das deine 37% feuchte Luft im Wohnzimmer bei 23 Grad deutlich mehr relative Luftfeuchte hat, nur durch reine Abkühlung. Insofern haben unbeheizte Räume dann fast immer die höhere Luftfeuchte.

2 „Gefällt mir“

@sushibomba Win hat´s erklärt. Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis:

Bei Eurovent diesen Punkt: Heating PL CondD suchen. Dann die thermische Leistung Ph durch den zugehörigen COP teilen und das soll dann die minimale elektrische

Leistung sein, bis zu der die Anlage runter modulieren kann.

Beispielsweise für ne CU-4Z80 2,55kW bei nem COP von 6,55 heißt die minimale Leistungsaufnahme kann nicht kleiner sein als 389W.

Richtig erklärt, Win?

2 „Gefällt mir“

@win

Ok also bei ausreichender Lüftung und tracken der Humidity sollte es dann also auch im Bad keine Schwierigkeiten geben ok :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@carupet

Nein sie entfeuchten ja die Luft auch soweit ich das gelesen habe und gebe das Wasser dann als Kondenswasser über die Leitung nach draußen wieder ab.

@win Ich weiss nicht wie man diese schöne grauen Kästen macht 😭
Man lernt nie aus, relative Feuchte und so. Danke für die Info.
Gruß C.

@sushibomba das sollten Fachleute erklären. Aber beim Heizen kann ich mir eine entfeuchtung nicht Vorstellen. Hab noch nie auch nur einen Tropfen im Ablauf gesehen :???:

1 „Gefällt mir“

Klappt nur im Sommer bei Kühlung. Beim Heizen entfeuchten die nicht.

Physikalisch kann heruntergekühlte Luft nicht mehr so viel Feuchtigkeit halten, also kondensiert Wasser am kalten Wärmetauscher des Innengerätes, was dann abtropft und nach draußen befördert wird.

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Morgen. Ich habe mich nun die letzten Tage noch mal etwas ausführlicher mit dem Thema klimaanlagen auseinandergesetzt. In dem Zusammenhang mir noch einige Videos angeschaut und mich mit der Seite eurovent-certification.com beschäftigt.

Allerdings habe ich immer noch zum einen teilweise Probleme damit die idealen Standorte der klimaanlagen zu definieren und die dazugehörigen Komponenten auszuwählen. Meine bevorzugten Modelle sind die von DAIKIN. Hier habe ich jetzt durch Lesen erfahren dass grundsätzlich Single Split Geräte effizienter sind allerdings zum Nachteil der Optik. Gleichzeitig habe ich häufig von überdimensionierten klimaanlagen gelesen und möchte diesen Fehler natürlich vermeiden um nicht ebenfalls klimaanlagen zu haben die ständig am Takten sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht die Planung so aus, dass ich auf der einen hausseite die beiden größten Räume Wohnzimmer und darüber liegend elternschlafzimmer und das hauptbadezimmer liegen.

Auf der gegenüberliegenden hausseite wäre dann das Büro und Kinderzimmer eins und zwei die noch übrig bleiben würden.

Somit wäre zwecksoptik die ideale Lösung 2x 3er Split-geräte zu verwenden.

Die Werkstatt lasse ich vorerst außen vor, da ich diese auch im Nachhinein mit einer Single Split klimaanlage problemlos ausstatten könnte und hier nicht im ersten Schritt eine klimaanlage notwendig ist.

Aus euren zahlreichen Antworten zu unserer Planung konnte ich ebenfalls entnehmen dass die minimale Leistungsaufnahme entscheidend ist. Und so wie ich es verstehe sie dann im normalbetrieb wenn sie nicht viel leisten muss und der Raum bereits auf Temperatur gebracht wurde nur noch ein geringer stromverbrauch zu verzeichnen ist (minimale Leistungsaufnahme). Ich hoffe ich habe diesen Teil richtig verstanden.

Wie oben bereits erwähnt würde ich gerne den Hersteller Daikin. für unsere klimaanlagen nutzen.

Hier kommen mir allerdings noch weitere Gedanken zwecks der Geräteauswahl. In den beiden kinderzimmern würden wir gerne die daikin-truhengeräte verwenden es sei denn es spricht etwas dagegen. In allen anderen Bereichen wären unsere präferierten Modelle aus der stylish Variante bevorzugt.

Wenn ich allerdings bei eurovent nach gewissen außenanlagen Suche werden mir teilweise mehrere Geräte vorgeschlagen.

Ich habe versucht aus einem youtube Video die geräteliste zu überprüfen (da dieser auch Truhen und Sylish Geräte bei sich im Haus verwendet) auf der Seite von eurovent. Dies führte allerdings bei meiner Suche nach stark abweichenden minimalen leistungsaufnahmen. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=xT-OkJBaSKw&list=PLitL0N5Xeekrv_K5EUzWpX0-MKBZtj4Pk&index=1

Gerätekombinationen:

CVXM20A3V1B _ FVXM25A3V1B _ FVXM25A3V1B _ 3MXM40N2V1B7

FTXA42A2V1BW _ RXA42B2V1B

FVXM25A3V1B _ RXM25R5V1B9

Vielleicht könnte jemand von euch mir bei der Suche/ Auswahl der einzelnen Komponenten noch mal etwas unter die Arme greifen und mir helfen.

Und die letzte Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist natürlich die preisfrage. Hierbei soll es sicher bekanntermaßen lohnen die klimageräte dort zu kaufen wo sie das ganze Jahr über genutzt werden beispielsweise Spanien oder Italien. Hier hat auch Andrea Schmitz in seinen Videos mehrere Seiten erwähnt inklusive Shopclima.it oder auch andere eBay Shops. Und muss man bei diesen Seiten fast überall das Material dazu erwerben oder wie sieht das in der Praxis aus?

Vielleicht könnte sich auch hier jemand mal dazu äußern wo er gute Erfahrungen gemacht hat und wo die Preise im besten Fall unschlagbar sind :smiley:

Vielen Dank vorab und allen einen schönen Start ins Wochenende.

Hast du geprüft, ob die recht geringe Leistung des 4kW Außengerätes bei NAT ausreicht von der Leistung, um alle 3 Räume zu versorgen?

Kann man machen, sind aber teurer, nehmen unten Platz weg, den man haben muss, auch vor der Anlage, damit die gut ausblasen kann. Mitunter sind die etwas ineffizienter und teils auch etwas lauter. Muss man sich genauer anschauen.

Dein Raum braucht eine gewisse Heizleistung, um die Temperatur zu halten. Bei niedrigen Temperaturen mehr, bei höheren Außentemperaturen weniger. Der Zusammenhang ist recht proportional zur Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur.

Nun gibt es bei Split-Klimas oft folgendes Problem: Bei Außentemperaturen von z.B. 10 Grad braucht der Raum nur noch recht wenig Heizleistung, gleichzeitig ist der COP der Anlage bei diesen Temperaturen schon recht hoch. Das führt bei typischer Dimensionierung dann häufig dazu, dass die Anlage ganz weit herunter modulieren muss. Und Anlagen, die da nicht tief genug kommen, fangen dann an zu takten. Weil das Takten einiges an Effizienz kostet und auch nervig sein kann, ist es günstig, wenn Anlagen weit herunter modulieren können.

1 „Gefällt mir“

Hast Du jemanden der die Teile installiert, wenn Du die in Italien oder sonst wo beschaffst? Stichwort Gewährleistung. Du hat fünf IG aufgeführt aber sieben im Grundriss eingezeichnet. Zur Verteilung am Haus musst Du wissen, was ihr akzeptabel findet. Innen würde ich die Geräte so setzen, dass sie in Längsrichtung ausströmen. Da Du durch den Lüfter ja nicht auf Thermik angewiesen bist, müssen die Geräte nicht zwingend am oder unterm Fenster sitzen.

@thorstenkoehler

Ein Freund von mir ist Kälte-Klimatechniker mit Kältemittelschein. Ich würde die ganze Vorarbeit leisten, sprich Schlitze in die Wand und Leitungsvorbereitung und dann würde er das Gerät dann in Betrieb nehmen. Gewährleistung über ihn hätte ich somit keine. Habe aber gehört das die Klimaanalgen doch schon ziemlich robust sind und es nur selten zu defekten kommt. Und wenn ich am Ende des Tages das Risiko trage, dafür aber 30-50% einsparen kann mache ich das gerne das Risiko zu tragen.

Nein es ist schon korrekt wie ich geschrieben habe. Es sind 7 mit der Werkstatt. Hatte ja aber extra dazu geschrieben, dass die nur optional ist und nur ganz selten in Betrieb sein wird. Auch ist in dem Raum ein Heizkörper. Insofern ist die Werkstatt erstmal komplett außen vor.

Beim Eltern-Schlafzimmer habe ich sie extra so positioniert, dass sie auch in der Lage wäre, evtl. den Flur noch mit zu heizen. Das könnte man dann vermutlich im Wohnzimmer auch so machen. Entspricht dann aber nicht der Längsrichtung.

Hatte auch nicht vor sie am oder unterm Fenster sitzen. Ich hatte sie jetzt nur einfach mal so eigezeichnet fürs erste.