Planung Batteriespeicher - Ladung über Netz, Generator und PV

So wie ich diesen Thread überschaue dreht es sich um einen dreiphasigen Deye-WR

Könnten sich Leute die Vavuum und Berny bitte schreibend raushalten und Dummfug der schon seit mehreren Jahren bekannt ist nicht verbreiten?

Danke.

Genau, habe den SUN-12K-SG04LP3-EU im Blick. Wenns Victron werden würde, würde ich auch 3x MP2 verbauen. An der Verkabelung im Haus (Aufteilung auf 3 Phasen) wird nichts geändert.

Am Ende bleibt also eine der weiter oben genannten Varianten als beste Alternative zum "großen" und "schieflastfähigen" 3P Generator am GEN-Eingang des WR.

1000 Euro AC Generator kosten der max 2-3 Jahre durchhält mit Glück etwas mehr .... bei Stromerzeugungskosten von ca 50- 70 Cent die kWh , ....kaufen Dir wieviel PV die mehr als 20 Jahre durchhalten ?

PV ist ja eh gesetzt. Die 1000€ sinds mir wert, wenn im Winter PV mal nicht liefert und gerade dann den halben Tag das Netz ausfällt.

ja ... das Aggregat ist für den absoluten Notfall der in unseren Breiten eher im Winter zu erwarten ist und selbstverständlich ist das schieflastfähige Qualitäts Aggregat wie dieses

die optimale Lösung.

Da aber die 5'800€ nicht überall herumliegen muss etwas funktionierendes billigeres her.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Akku direkt laden.
1ph Stromerzeuger auf 48V Ladegerät.
Wenn der Fall (kein Strom und wenig Akku) irgendwann mal vorkommt, musst du dich eben einschränken können. Dabei auf "jetzt" kochen oder Wasser heiß machen verzichten.
Musst du ja aktuell komplett.
Mit einem 2kw Benziner und einem 1000W Ladegerät bekommst du dann auch ein paar kwh gespeichert und die Grundlast gedeckt. Halbe Leistung können die Dinger auch mal länger liefern.

eben das mit dem Einschränken ist nicht wirklich nötig wenn Deye und Batterie gross genug sind.

So ein 2 kW Benziner mit 1000W Ladegerät kann 24 kWh pro Tag liefern,

Wenn das alles ordentlich dimensioniert ist (und das Ladegerät regelbar) dann kann man da eine vernünftige Last auf das Aggregat geben, das Ding dann ein paar Stunden laufen lassen und im Haus auch kurzfristig das X-fache aus der Batterie ziehen, das Aggregat wird nichts davon merken.

einen der drei victron multiplus halt als

"Charger only " bei Notsrombedarf betreiben mit einem kleinen AC Generator , dann lieg halt diese Leitung von Dreien lahm .... Oder halt normal weiter laufen lassen auf dem Stromkreis im Haus der am wenigsten mit Gerätschaften mit hohem Anlaufstrom belastet wird .

Aber wie gesagt zb in Sued Bosnien kann eine 10 kW PV selbst im Januar ca 25 kWh im Durchschnitt am Tag liefern

Aber trotzdem nochmal die Frage wie hoch der Verbrauch ist , wie wird gekocht ?, Waschmaschine , Trockner , Geschirrspüler , oft in Betrieb ?
Ein gut betriebenes Einfamilien Haus kann ohne Probleme mit 7-10 kWh Tagesverbrauch leben .

Eine PV und Batterie plus Victron Wechselrichter ist sicherlich Ausfall sicherer als ein Notstromaggregat das im Notfall dann natürlich nicht abspringt :thinking: .....
Ich hatte ca 5 Aggregate aller verschiedenster Klassen ... Finanziel war dies ein Wahnsinn . So würde ich heute nie wieder an eine Inselplanung rangehen !
Aber gut ihr habt in Bosnien nun seit diesem Monat "Net -Metering " selbst bei 15 kWh Tagesverbrauch hast Du ca 6000 kWh Überproduktion von einer 10 kw PV die Dir gutgeschrieben werden , und zb zum Heizen im Winter verbraucht werden können .

Einige hier in Deutschland wären wohl verdammt glücklich über diese Regelung , gibt's nur leider nicht
Ich genieße noch meinen rücklaufenden Ferraris Zähler .... Aber wie lange noch :grimacing:

Ein halber Tag Stromausfall, regelmäßig.

Nur mal so - statt Generator .....

Einen +30kWh Akku, der nur bis 50% entladen wird, es wird dann auf Netzbezug geschaltet.

Der Akku lädt uber PV und ab >90% entlädt der wieder bis 50%.

Fällt irgendwann das Netz aus, stehen noch 15kWh zur Verfügung......

Wird von nur halbtägiger Unterbrechung ausgegangen, könnte auf einen Generator auch verzichtet werden.

Kehrt das Netz zurück, lädt damit zudem der Akku auf......

Damit könnte man irgendwie 1...2 Tage überbrücken ?

Tagsüber unterstützt PV......

Also eher PV gestützte USV

Das mit Generatoren ist so - läuft immer, steht man daneben. Läuft nicht und will Reparatur, ist man wo anders.....

1 „Gefällt mir“

....ja schon, aber warum soll man bei "net metering" Optionen nicht das Netz als Speicher auch nutzen sollen ? Neben dem Batterie Speicher für Notstrom

ganz genau :smiley: und was kostet eine Generator Strom erzeugte Kilowattstunde ?

ich würde jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und eher auf Eigenversorgung alles auslegen , die geringen Mehrkosten amortisiert sich sicherlich in wenigen Jahren

Warum muss es ein Generator sein, nimm einfach ein Ladegerät wie das ManeWell oder ein Huawei mit 3000W und halte den SOC einfach immer z.B. bei 80%! Dann wirst du auch keine Probleme haben wenn mal der Strom für 1 - 2 Std weg ist. So ein Generator kostet nur viel Geld, braucht Service und sollte immer wieder mal laufen sonst wird er wenn du ihn brauchst genau dann nicht anspringen.
Anderen Frage noch, e-Auto mit V2L hast du nicht? Sonst wäre das auch eine Möglichkeit längeren Stromausfälle zu überbrücken wenn du dort bist. Hab bei mir das Auto als Backup wenn wenn es mal wirklich zu wenig sein sollte und die Akkus leer werden sollten.

Eigentlich ist oder sollte ein WR in der Lage sein können, einen angeschlossenem Akku zu laden.

Aus dem Netz, oder mit PV.

Bei meinem stelle ich ein, wann wie geladen werden kann, innerhalb welcher Grenzen.

Generatoren sind an sich ganz interessant, wäre da nicht neben Wartung und Reparatur, das permanente zuführen von Energie :wink:

Bei Victron kannst du ihm alles vorgeben, welchen SOC er halten soll, von wo und wann er laden soll da gibt es viele Einstellungen und wenn man was spezielles haben möchte kann man das dann per integrierten NodRed noch machen. Von dem her gibt es nichts was man nicht machen kann. Das ist der große Vorteil gegenüber dem Deye, den bei Victron bist du Open Source wo du bei Deye eingeschränkt bist.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, Victron bringt diese Eigenschaften nicht mit und muss mit zusätzlichem Aufwand/Software dazu genötigt werden ?

Was für ein .......

Dafür machst Du Werbung ?

Es wird, unterstelle ich, etwas benötigt, daß ohne Ingenieurswissenschaften funktioniert.

An deiner Stelle würde ich ,mal das lesen lernen und schauen was da steht! Wenn man was Spezielles machen möchte kann man auch NR dazu noch verwenden. Nur du bist auch so ein dreimal gescheiter der hier alle Thread nur zumüllt. Hier gehören wirklich mal ein paar User entfernt dann würde auch nicht so viel Schwachsinn geschrieben und die Mod hätten weniger Arbeit!

eine Energiequelle braucht es halt.
so ein Ladegerät ist alleine nur ein Briefbeschwerer wenn der Kollege Blackout hat und das Wetter ist scheibe dann brauchte es entweder viel Batterie im Haus oder eine alternative Energiequelle, und diese ist wenn sie ein dreiphasige Hütte mit ihren Schieflasten bedienen soll teuer, oder sie ist viel günstiger und läst nur die Batterie.
Aber das hatten wir ganz zu Anfang hier im Thread ja schon geklärt.

2 „Gefällt mir“

@boki Eine Möglichkeit die, soweit ich es überblicken kann, noch nicht genannt wurde, sind Quattros II von Victron.

Damit hast du eine Integration des Generators mit automatischer Umschaltung und brauchst kein zusätzliches Ladegerät

2 „Gefällt mir“

Kurze Verständnisfrage zur Victron-Variante.

Wenn ich das bisher richtig verstehe, bräuchte ich (vereinfacht) 3 x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 für mein Vorhaben. Die könnten mit der 10kVp PV Anlage umgehen, gleichzeitig aber auch die Batterie aus dem Netz laden und im Fall eines Stromausfalls das Haus aus der Batterie oder PV + Batterie versorgen.

Bei der Generator-Thematik würde ich, wenn überhaupt, auf die Parallelladung am WR vorbei setzen. Also 48V direkt auf die Batterie. Dann braucht es auch keine Quattros.

Gibts bei dem Setup ein oberes Limit bei der Batteriekapazität? Also aktuell plane ich ja mit 15-20kWh, ggf. würde ich das in Zukunft aber auch erweitern - vermutlich aber nicht deutlich über 30kWh. Wäre das noch im Rahmen?

1 „Gefällt mir“

die drei kosten

und PV Module melken diese drei geräte noch nicht da brauchte s noch MPPT Solar charger

und an die kann man dann ein Rudel Strings parallel anschliessen weil die nur 150V aushalten, also max 3 Module in Reihe dafür viele von den 3ern parallel.

alles ein "Schäppchen" wenn man sie mit einem Deye vergleicht der 800V Strings verarbeitet

1 „Gefällt mir“