Planung Batteriespeicher - Ladung über Netz, Generator und PV

anstatt eines Ladegerätes geht der auch. :+1:

Man könnte ja so einen billigen OFF-Grid Inverter mit ein paar übrig gebliebenen PV Modulen nur an die Batterie hängen und hat dann den 230V Eingang für den Einphasigen Generator. Dann hat der wenigstens täglich was zu tun.

Und , so traurig wie es ist, hat das nicht zwingend was mit dem Strompreis zu tun ?
Mir ging's eher um die finanzielle Rechenbarkeit , obwohl mich das selbst nicht so tangiert , und Fair Play and high 5 zum Theadsarter da auch an PV zu denken .... Bosnien ist wohl eines der "dreckigsten" Länder dieser Welt, wenn es um Stromerzeugung geht .... Und das Märchen von billiger Kohle oder Atomstrom? glauben wohl nur noch "Ignoranten" !

Aber warum sollte der Strompreis am Einkommen gekoppelt sein ? Sind wir wohl wieder bei Subventionen :person_shrugging: meinst Du nicht dieses Geld wäre besser investiert in eine harmlosere Stromerzeugung ? Da ja PV mittlerweile als eine der günstigsten Energiequellen sich etabliert hat , sicherlich sich wohl noch schwer tut gegenüber Kohlekraftwerken die nach Abschreibung aus dem letzten Loch Pfeifen ....

So könnte das System also mal aussehen (vereinfacht dargestellt):

Bin noch immer nicht ganz sicher, ob Variante 1 oder Variante 2 besser wäre.

Variante 1
Pro: Ein Gerät, einfach anschließen und gut ists
Contra: Logistik, Ersatzteilversorgung (muss über Deutschland laufen)

Variante 2
Pro: kann vor Ort gekauft werden, Ersatzteilbeschaffung unproblematisch(er)
Contra: Autostart nicht "plug and play", evtl. teurer als Variante 1

Kein Anspruch auf Vollständigkeit bei der Pro/Contra Liste :smiley: werde noch ein bisschen überlegen müssen.

Anderes Thema:
Gibt es Empfehlungen bei den Batterien? Was ist von den Deye SG 5.1 Pro zu halten? Dachte auch noch an Pylontech US5000.
In Bosnien bekomme ich vor Ort z.B. auch noch Batterien von "Fuji Ritar", sagt das jemandem etwas? Hier ein Beispiel: https://energoshop.ba/product/fuji-ritar-15kwh-wallbox-lifepo4/

Alternativ gibts es "CFE": https://energoshop.ba/product/cfe5100-lifepo4-51-2v-100ah-5kwh-modul/

1 „Gefällt mir“

Habe hier mal ein wenig mitgelesen und so weit ich das sehe, möchtest du nur die Netzausfälle mit deiner Anlage überbrücken.
Bei dem was du an Verbrauch aufgezählt hast wirst du am Tag bei ca. 20kWh verbrauch sein.
Die Stromausfälle sind nur immer Stundenweise und nicht über längere Zeiten wie z.B. ganzen Tag oder länger?
Wenn du so eine Anlage für den Zweck aufbaust, würde ich die PV Erzeuger Seite mit AC und DC MPPT Laderegler aufbauen. Grunde dafür ist es, wenn der Akku mal leer sein sollte, brauchst du DC Seite und einen Schwarzstartfähigen WR, da weiß ich nicht wie weit das der Deye kann, um die Anlage wieder hochfahren zu können ohne das er die Frequenz vom Netz hat. Sonst bleibt es dunkel im Haus mit deiner ganzen Anlage.
Was deine Generatoren angeht, die würde ich weg lassen den wenn nur kurz immer der Strom weg ist, kannst du das mit deiner Anlage überbrücken. Denn wenn die lange nicht laufen wird es wahrscheinlich dann so sein wenn du ihn mal brauchst, dass er dann nicht gehen. Ist meist so!
Anlagengröße:
Da würde ich PV Minimum 20kWp bauen denn im Winter bist du froh über jedes Wp was du am Dach hast!
Speicher LV 48V mit einer Speichergröße von 2 Pack mit ca. 30 kW Speicherkapazität
Für den Notfall im Winter wenn die PV Leistung nicht reicht würde ich ein Huawei oder ein Manwell 48/3000W Netzteil nehmen das am Netz hängt und wenn der Akku einen bestimmten SOC unterschreitet und die PV Leistung zu gering ist es drauf schalten und die PV bei laden des Akku unterstützt bis er z.B. einen Soc von 60% überschreitet und dann wieder abschaltet.
Beim dem ganzen Vorhaben würde ich dir auch raten, schau dir mal Victron an, die haben auf dem Gebiet 30 Jahre Erfahrung und sind auch 100% zuverlässig und wir ständig weiter entwickel was Software und Hardware angeht. Das System ist offen und man kann selber viel dabei integrieren was bei Deye wir schwieriger wird.
Was ich hier so schreibe sind eigene Erfahrungen aus einer OffGrid Anlage ohne jeglichen Verbindung zum Netz!
Und Bitte Leute, lasst jetzt hier die Kaschperl Diskussion wegen OffGrid, dazu gibt es schon einen Thread wo sie so ein Theater veranstalten und haltet euch hier, an die gestellten Fragen.

Wenn er doch nur Stunden überbrücken will, was soll er da mit PV und Klimbim? Die 20kWh sind ein TAGESVERBRAUCH. Hier aber sollen ja nur Stunden überbrückt werden können und das mit ggf. hoher Leistung, ich nehme mal an der Herd wird das Maximum sein.

Ferner reicht ein Deye 12K und dazu ein Akku mit ca. 10-15KW vollkommen aus, weil die 20kWh ja TAGESverbrauch sind. Wie oben beschrieben von mir kostet ein 32kWh Akku ca. 3350€. Damit ist ein ganzer Tag überbrückt, mit 10-15KW Dauer reicht auch die Spitzenleistung aus. Eine PV-Anlage ist bei einem Strompreis von 8ct kaum wirtschaftsfähig. Akku mit Netz laden und schon reicht es für 1-2 Tage. Für alles Andere hat der das Notstromaggregat mit Benzin/Diesel oder sonstwie.

Deye ist schwarzstartfahig

Variante 3 - einen AC Generator an GEN Port des Deye.

Ein etwaiger Vorteil, der Generator kann auch unabhängig von Rest eingesetzt werden, fällt der Deye aus.

Da inzwischen verfügbar, wären 30kWh Speicher besser ?
Zumindest kaum teurer als der verlinkte zu 2300€ mit nur halber Kapazität.

Aus eigener Erfahrung, 15kWh ist zu winzig, das schafft keine Stabilität. Auch nur 12kW beim Deye - auch da würde ich einen größeren WR verwenden.

Was spricht denn gegen einen 230V AC Generator ?

Ich persönlich würde eher einen maximalen Ausbau der PV anstreben, mit möglichst großem Akku um etwaigen Generatoreinsatz maximal reduzieren zu können.

Wenn er jeden Tag mit dieser Anlage 3kWh mehr aus dem Netz laden muss, wegen Verlusten, dann sind das im Jahr 1100kWh Verlust. Den Stromverbrauch hätte er ja sowieso, es soll nur verhindern wenn das Stromnetz weg ist. Diese Verluste machen im Jahr keine 100€ aus. Wofür soll er da eine PV kaufen?

Und er kennt seinen eigenen Stromverbrauch nicht. Was das Ganze noch verrückter zu berechnen macht. Wie soll man da eine Amortisationsrechnung für eine PV machen? Vielleicht verbraucht er auch nur 2000kWh im Jahr. Dann ist das ganze Ding völlig überdimensioniert. Auch hier kann er eine KI befragen: Wie hoch ist mein jährlicher Stromverbrauch?

Ich bin immer wieder erstaunt wie manche glauben sie kenne und wissen alles! Kennst du Bosnien und die Infrastruktur dort?
Anscheinend, nur der Strompreis hat null mit dem Stromausfällen nichts zu tun, auch wenn der Strom wenig kostet hilft dir das nichts wenn keiner geliefert wird.
Wie @boki schreibt, das jetzt PV mit Freiflächenanlagen ausgebaut wird, ist das auch nicht förderlich wenn das Netz dazu nicht ausgebaut wird, sehnt ihr ja selber in DE was ihr für Chaos jetzt habt. Da kann es im schlechtesten Fall noch länger zu Ausfällen kommen und man muss längere Zeiten überbrücken.
Aber solch eine Diskussion führt zu nichts, den dadurch wird hier nur alles zerredet hilft dem Thread Ersteller Null. Finde es schade das immer wieder sie selben solche Diskussionen anfangen und dann alles kaputt machen.

Ich gehe vom Ausgangsbeitrag aus:

Da gehe ich davon aus, dass der Strompreis dann signifikant ist. In dem Moment, wo Netz vorhanden ist, wird der Speicher auf 100% geladen. Dann kann ja ein, zwei Tage überhaupt kein Strom fließen (was selbst beim Themenersteller bisher wohl nicht vorgekommen ist, sonst hätte er das erwähnt). Aus: "ein paarmal im Jahr 5-10 Minuten und jetzt einmal für ca. 2 Stunden" konstruierst du ein "hilft nichts wenn nicht geliefert wird". Doch in dem Falle 2 Tage lang kein Strom. Und dann hat er auch noch nen Notstromaggregat, falls dann noch länger als 2 Tage kein Strom.

Moin zusammen,

ui, hitzige Diskussion! :smiley:

@mafe68, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Vielleicht nochmal ganz kurz zu ein paar der angesprochenen Punkte der letzten Beiträge.
Wirtschaftlich ist das ganze Vorhaben sowieso nicht, aber das ist unser ganzes Haus in Bosnien eigentlich auch nicht. Wir sind 1-2 Monate im Jahr vor Ort, zukünftig evtl. häufiger, mittel-/langfristiges "Aufenthalts-Ziel" wären so 50% in Deutschland, 50% in Bosnien im Jahr.

Long story short: die Anlage muss sich finanziell nicht amortisieren, sie muss ihren Zweck erfüllen und das ist primär etwas Unabhängigkeit vom anfälligen Stromnetz vor Ort. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich eine komplett überdimensionierte Anlage hinstellen möchte. Eher etwas, was solide funktioniert und meine Anforderungen erfüllt und gleichzeitig auch erweiterbar ist, so dass man z.B. in Zukunft die Batteriekapazität erweitern kann.

Der Stufenplan sieht also folgendermaßen aus:

1. Grundanlage mit WR, Batterie und Ladung aus dem Netz + 48V Generator (oder Generator + Ladegerät)
  2. Erweiterung durch PV
  3. Steigerung Batteriekapazität und zusätzliche PV (nach Bedarf oder Basteldrang ;))

@roterfuchs hat übrigens auch recht - so richtig kenne ich unseren Verbrauch hier (noch) nicht, die Berechnung per LLM ist echt nur eine Grundlage um überhaupt mit der groben Dimensionierung loslegen zu können. Anhand von Erfahrungswerten aus dem Forum kann man das ja trotzdem ganz gut plausibilisieren.

Zu den Ausfällen:
Oben hatte ich ja schon geschrieben wie der letzte Ausfall (letzten Donnerstag) verlaufen ist - das ist so ziemlich das üblichste Ausfallsszenario. Zwichendurch hatten wir jetzt auch mehrere kleinere ausfälle, häufig auch nachts oder in den frühen Morgenstunden, für wenige Minuten. Letztes Jahr hatten wir einen 4-5 stündigen Ausfall, wenn Wartungs- und Reparaturarbeiten am Netz durchgeführt werden, kann auch mal einen halben Tag der Strom weg sein - das sind dann aber eher Ausnahmefälle.

Wenn wir vor Ort sind und ein längerer Ausfall die Batterie leersaugt, dann hätte ich auch kein Problem die ganze Zeit den Generator am Laufen zu halten.
Wenn wir nicht vor Ort sind, dann ist der Verbrauch auch super niedrig (KNX, Anwesenheitssimulation, ggf. die Gas-Heizung für Frostschutz im Winter), da würde eine 10kWh Batterie vermutlich auch sehr lange durchhalten - von einer 15 oder 20kWh ganz zu schweigen.

Was die Herstellerauswahl betrifft: Victron ist nicht komplett vom Tisch, der "All-in-One" Ansatz von Deye wäre nur etwas komfortabler. Mir geht's im Moment aber eher um das Systemdesign.

230V an den GEN-Eingang des WR? Da spricht dagegen, dass die Hausinstallation 3-phasig ausgeführt ist und das, soweit ich das verstanden habe, problematisch ist. 3P Generator könnte man zwar auch machen, aber wird dann nochmal ne Ecke teurer (Schieflast, Pipapo…).

Zum Schluss nochmal vielen Dank für euren Input, super hilfreich, was hier in den letzten paar Tagen an Informationen zusammengetragen wurde! :+1:

hallo ,
wenn es geht würde ich alle lebenswichtige Verbraucher auf eine Phase legen und die Anlage einphasig auslegen.
Da wird man doch mit einem 5 Kilowatt Victron multiplus gut paar Stunden unterbrücken können. Beziehungsweise ( fast) das ganze Jahr abseits des öffentlichen Stromnetzes zu leben. Ich würde nicht nur an notstromfähig halt denken, sondern an komplette Unabhängigkeit von Kohlestrom Netz !
Für mich eher gleich die PV und Batterie und glaube kaum das da der Notsromgenerator läuft bzw gebraucht wird . Bei der weit südlicheren Lage als in DE ists wohl eigentlich möglich im ganzem Jahr sich zu versorgen .... nur an eine Notstroversogung für paar Sunden im Jahr waere Geldverschwendung meiner Meinung nach

...beziehungsweise sich über das net metering System in Bosnien etwas mehr zu informieren :thinking:

Gruss Lars

Also beim Generator kenne ich mich zu wenig aus, aber du lädst ja mit dem Generator deinen Akku, und der Akku hat auch "nur" 48V und versorgt deine 3 Phasen.

Der Generator gehört also am GEN des Deye. Ob du dafür allerdings einen 3-Phasen-Generator benötigst oder eben einen Gleichstrom bzw. was da besser wäre, da habe ich keine Ahnung von und muss an Andere verweisen.

Das ist so ne Sache mit dem Akku. Wie geschrieben kannst du jetzt einen mit 5; 10 ; 15 ; 20kWh nehmen aber wenn du einen kleinen nimmst, dann kann der auch ggf. keinen Herd betreiben. Die Akkus haben einmal kWh für die Speichermenge, und KW für die Output-Leistung. Wie oben von mir beschrieben würde der 32kWh Akku 10-15KW Leistung abgeben können. Das reicht dann für ein normales Haus eigentlich aus. Solltest du aber nur einen mit 5kWh nehmen, dann kommen nur 2,5KW raus und da wars das schon mit Wasserkocher+Staubsauger.....

Deswegen ist dein Verbrauch und dein Verbrauchsprofil genauso wichtig, wie WIEVIEL zu verbrauchst. Praktisch, nicht theoretisch.

Durchlauferhitzer dran? Heizen mit Strom? Quasi alle großen Verbraucher sind wichtig und laufen die dann gleichzeitig oder kannst du das einschränken? (z.B. Durchlauferhitzer gegen Boiler, oder ggf. Gasheizung und Herd mit Gas)

Nur ums plakativ zu machen: Wenn du z.B. deinen Elektroherd normal nimmst und es wäre ein längerer Stromausfall bei dem ihr dort vor Ort seid, dann könnte man mit einem Gasherd und Flaschen billiger kommen, als mit einem größeren Akku. Mit einem Gas-Durchlauferhitzer oder Gas-Boiler benötigt man keinen Strom für Warmwasser. Das bedeutet, die Größe des Wechselrichters, Akkus und deren Kapazität sowie Leistung hängen maßgeblich davon ab, was du wieviel benötigst.

Und nur wieder: Dann kommst du vielleicht mit einem 3-Phasen 5KW Wechselrichter aus, mit einem 5kWh Akku und 2,5KW Leistung. Und mit einem 3KW Generator den du 2 Stunden einschaltest und den Akku damit wieder vollmachst. Dann wird alles kleiner, günstiger und einfacher, einfach indem von Strom auf was Anderes gegangen wird.

PS: Er zahlt geschätzte knapp 300€ im Jahr für Strom. Die PV müsste extrem günstig sein um eine völlige Autarkie vom Stromnetz zu gewährleisten.

Net-Metering heisst , dass der eingespeiste Strom euch gut geschieben wird und mit eurem Bezugsstrom verrechnet

1 „Gefällt mir“

@boki schau mal genau in die Unterlagen zum Deye. Vielleicht braucht der am Generatoreingang keine 3 Phasen und kann auch mit einem 1 phasigen Generator laufen. Dann wäre es durchaus geschickt 230VAC dort einzuspeisen um von dort die Batterie zu laden.

Von AC Diesel oder Benzin Generatoren kann ich persönlich nur abraten , besonders dann wenn Mensch einen Inselwechselrichter an einer Batterie betreibt ., da ist via DC Generator das einfach harmonischer..... anstatt den dreckigen instabilen AC Generator zu den Verbrauchern direkt durchzuschläusen zu den Verbrauchern und der Inselwechselrichter dann zum "Slave" verdammt wird.... Wenn Mensch schon einen sauberen true sinus Wechselrichter hat der die Voltage und Herz Recht punktgenaue hinbekommt , und weit aus besser als das örtliche Netz dann holt Mensch sich nicht unbedingt einen Ersatz des Netzes via einem gestressten AC Generator ins Haus

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass ein DC Generator , welcher kontenuierlich Power abgibt direkt in die Batterie langlebiger ist als ein AC Generator welcher gestresst auch von Stromspitzen wird

Aber er schiebt den dreckigen AC-Strom nicht in seine Verbraucher sondern in den Wechselrichter der diese Energie an das Hausnetz entweder weitergibt, oder im Akku zwischenspeichert. Bei den Verbrauchern kommt daher nichts dreckiges außer der fossile Strom an.

Würde ich auch so verstehen, es macht damit keinen Unterschied zwischen DC und AC Generator, außer das der Laderegler usw vom Deye benutzt wird. Die Anzahl der Startvorgänge ist identisch.

Dann gar keine PV installieren, stattdessen eine USV in Kombination mit AEV ?

Den Speicher aus dem Netz laden, fertig. Das erspart viel Gezappel und reduziert die Kosten.

Bekomme ich aus der Anleitung leider nicht heraus. Dort ist der Anschluss des Generators 3-phasig ausgeführt, ob 230V an L1 des Generatoreingangs ausreicht um über den WR die Batterie zu laden steht da leider nicht.

Phase 1, wie gesagt, ist WR + Batterie + Ladung direkt aus dem Netz und Parallelladug der Batterie, just in case.
PV kommt irgendwann aber trotzdem, auch wenn es sich (finanziell) nicht lohnt.

Ach so, weil das jetzt ein paar mal angesprochen wurde: Die Hauselektrik bleibt 3-phasig, da gibts nichts zu rütteln. :slight_smile:

wer ist er? Meinst Du wirklich der Inselwechselrichter ist der heilige Grahl ? wenn da ein Notstromaggregat dranhängt am AC in ? Und sich synchronisieren muss ? Hasst Du schon mal damit gelebt ?

Einmal komplett durchlesen.......