Ja, aber das bestreiten ja viele auch schon - dass die LiMa am Stand fast volle Leistung bringt…
Ich GLAUBE, dass beim Auto u.U. auch der große Kühler da noch einen signifikanten Anteil haben könnte an der Kühlung der LiMa. Die sitzt ja immerhin genau dahinter - das fehlt bei dem Testaufbau ja völlig. Bei der Fahrt dann soweiso nochmal der Fahrtwind + höhere rpm.
Das war ausfrücklich nicht auf dich bezogen
Das Thema ist nur zimlich verrückt, da wird Unsinn verbreitet wie wenn es um Leben und tot ginge… Ich bin da “vorbelastet” - habe mir einige Geräte nur deshalb angeschafft um zu messen - was ich eh schon wusste ![]()
Wie gesagt, ich habe das viele Male gemacht. Die Autobatterie im Stand per einige Stunden Standheizung entladen bis er gerade noch angesprungen ist. Dann im Standgas vollgeladen mit LiMa. Die LiMa hatte nie Schaden genommen dabei. Und die lieferte da bei leerer AGM schon immer eine Zeit lang fast Vollast.
Wenn man sich als in der Praxis dann darauf beschränkt nicht stundenlang Volllast zu ziehen, würde ich da keinerlei Problem sehen. Eben weil ich es auch ausgiebig gemessen habe.