Hallo,
ich betreibe einen Solarspeicher der Firma FM Solar 5KWH 16S 100A mit Pace BMS an einem Victron Cerbo GX.
Bis zum 1.5.24 lief alles ohne Probleme - seit dem Datum bricht die Kommunikation zum BMS regelmäßig ab.
Womit auch der angeschlossene MPPT nicht mehr lädt. (Fehler 67 NO BMS)
Das Pace BMS hat die Firmware P16S100A-21037-2.01
Der GX hat die Firmware: 3.31 (large)
Im BMS ist das Can Protokoll: Vitron_CAN eingestellt.
Im Cerbo GX wird die Batterie erkannt als LEOCH - alle Daten werden sauber übermittelt.
Jetzt habe ich der Statistik vom GX keine durchgehend Linie mehr, sondern eine gestrichelte Line.
Erstmal habe ich das VE Direkt Kabel vom MPPT zum GX getrennt damit das System erstmal läuft, aber natürlich möchte ich, das das BMS wieder mit dem MPPT kommuniziert.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Meine Vermutung war, das der Fehler durch ein Firmware Update des GX gekommen ist.
Ich habe die alte Firmware wieder auf den GX aufgespielt, aber trotz der Einstellung, das der GX keine Updates automatisch ziehen soll, spielt der immer wieder selbstständig die Version 3.31 auf. Auch die Version 3.40 (Beta) habe ich getestet.
Wenn ich den GX neu starte, funktioniert das erstmal wieder für 15 - 20 Minuten - dann bricht die Kommunikation wieder ab um dann nach 20 Minuten wieder (für 15 - 20 Minuten) zu funktionieren um dann wieder auszufallen.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Grüße
Frank