Obergeschoss mit Split-Klima ausstatten [abgetrennt]

Hallo…

ich bin neu hier und überlege gerade das mittelmäßig gedämmte Obergeschoss (circa 100 m²) meines Hauses (1996) teilweise mit Klimaanlagen auszustatten. Schön wäre es die 3 größten Räume (25, 20 und 18 m²) kühlen und heizen zu können.

Ich habe eine 17,8 kwp Ost/Westanlage mit 10 kwh Speicher und der Strom muss weg, selbst die neue 12 kw Wärmepumpe für den 17000 Liter-Pool schafft noch nicht genug Strom weg. :wink:

Ich würde gern eine Duo-Splitanlage installieren und eine Mono. Bei der Duo habe ich allerdings das Problem, dass ich die Kältemittelleitung über den nicht ausgebauten Dachboden führen würde und dann von oben durch die Rigipsdecke (direkt an der Giebel/Außenwand) reingehen würde und dort auch direkt das Innengerät (leider Höhe Rolladenkasten) installieren würde. Da ich aber keine Kondensatpumpe haben möchte, dachte ich mir, dass ich die Kondensatleitung auch vom Innengerät nach rechts zur Dachschräge herausführen könnte, um den Schlauch dann unter den Dachsteinen bis zur Dachrinne herunter zu legen. Spricht da etwas dagegen?

Wenn im OG alles gut läuft, kommt vielleicht noch eine Anlage ins Wohnzimmer (Innengerät über dem Sofa, Außengerät direkt hinter der Wand, aber in einem sehr großen Licht/Kellerschacht). Meine Frau ist alles Andere als begeistert über Kosten, Aufwand und Optik, aber ich mag ein kühles OG und spare auch gern Heizkosten. Eine große Wärmepumpe ist für mich bei den aktuellen Preisen trotz Förderung (bei uns nur 30%, da Heizung aus 2014) keine Option, da sich die Kosten erst nach circa 19 Jahren amortisieren würden.

Bei den Geräten bin ich noch unsicher, ob ich die Daikin ATX/FTX nehmen soll oder eine Liga höher um leisere Geräte (19 statt 21 db) und eine bessere Effizienz zu erreichen…Bei den günstigen Daikins stört mich, dass die Lamellen wohl nur automatisch hoch und runter schwenken und nicht manuell regelbar sind (so habe ich es bis jedenfalls bis jetzt gelesen).

Ich werde morgen Fotos vom Haus und den Räumen nachreichen.

Ursprünglich will ich mit den Anlagen das Dachgeschoss kühlen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Raum dafür auflassen, aber das 10 m² Gästezimmer wird wahrscheinlich wenig davon abbekommen, denke ich mal, da ein Großteil die Treppe “runterfallen” wird (wobei wird den Treppenaufgang unten mit einem schweren Vorhang versehen haben, weil wir im Winter auch die Wärme unten halten wollen, da wir eher selten im OG sind).

Und zuletzt: die Daikin ATXC35D unterscheidet sich eigentlich kaum von der FTXC35E (integriertes WLAN) oder? Leistung, Lautstärke und Ausstattung sind sonst doch ziemlich gleich und geht nur um die Verkaufsregion die Daikin usprünglich beabsichtigt hat oder?

Fragen über Fragen… :winking_face_with_tongue:

Du meinst ATXC/ATXF? Weil die besseren beginnen ja auch mit ATX/FTX, also ATXD, ATXM, ATXP.

Denk auch an die Lautstärke der AGs. Die einfachen Anlagen sind lauter.

Habs noch nie vermisst, andere nutzen es gerne. Ist also schwer zu sagen, ob du es wirklich brauchst. Es kann aber auch stören, wenn die ständig hin und her bläst, man dann kalt angeblasen wird. Und die Dinger machen auch Geräusche, was manch einen nervt.

Wenn du das Kondensat so rausbekommst und das Mindestgefälle eingehalten wird, sehe ich nichts, was dagegen spricht. Auch über Dachsteine in die Rinne laufen zu lassen, sollte gut funktionieren.

Thema Wartung musst du aber im Auge behalten, wäre also gut, wenn du ans Ende des Kondensatschlauches auch dran kommst. Bei uns steckt am Ende ein Stück Silikonschwamm, der alle paar Jahre mal getauscht werden muss. Der ist dafür da, dass keine Tiere reinkriechen oder gar Nester dort bauen.

Danke für die Antworten und Tipps. Das Gefälle des Kondensatablaufs werde ich natürlich beachten. Da gibts sicher eine Vorgabe nehme ich mal an (auch wenn meine Frau mich für den schrägen Kabelkanal an der Wand sicher verfluchen wird… :rofl: ).

Verstellbare Lamellen möchte ich auf jeden Fall haben und 19 db Flüstermodus wäre auch gut. Was kommt denn da im Bereich unter 700 Euro (9000 BTU) in Italien in Frage?

Ich bin bei meiner Recherche gerade auf ein A+++ Gerät von der deutschen Firma Environ gestoßen. Zur Klima finde ich keinerlei Feedback, aber das Promotionvideo und die Eigenschaften lesen sich echt gut. Sicher kommen sie auch aus China, aber der Support und die Entwicklung sitzt in Deutschland und die Firma hat sehr viele positive Googlerenzensionen. Einzig R32 ist etwas blöde, dafür hats Quickconnect…

Das Gerät heißt:

ClimaBoost A+++ Split Klimaanlage Quick Connect 9.000 BTU (2,6 kW)

Viele durchdachte Features und nur 19 db gefallen mir schonmal. Gibts hier vielleicht sogar Besitzer die sich egtraut haben?

Sieht aus wie ein (umgelabeltes) TCL-Gerät. Die "I Feel"-Funktion deutet darauf hin. A+++ nur beim Kühlen, beim Heizen in der mittleren Klimazone nur A+.

Screenshots der App sehen aus wie die typische Tuya-App (chinesische Cloud).

Ok, TCL ist günstig bzw. hat ein gutes P/L-Verhältnis und wurde scheinbar nur etwas optimiert. Der Rotationskompressor ist von Rechi. Das ist schonmal kein Schrott oder?

Hallo,

schaue Dir mal den langen Stream zur MIDEA-R290 Klimaanlage an.

Vorteil ist halt die DIY-Möglichkeit bei R290.
Die max 5m Leitungslänge schränkt natürlich ein.

Ich hab bei mir auch so ein Thema mit dem Gefälle der Kondensatleitung im Dachgeschoss.
Ich hab schon überlegt die Leitung getrennt in eine Ecke zu legen und dort ein 5l Kanister hinzustellen im Sommer für das Kondensat. Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass ich damit einige Tage hinkommen sollte.

Danke für den Hinweis. Wie ich mich kenne, würde ich den Behälter direkt in der ersten Woche vergessen... :sweat_smile:
Ein kleines Loch am Ende des Kabelkanals und auf der anderen Seite die Dachpfanne hoch, sollte machbar sein.
Die Environ hat am Innengerät einen Modus mit 19 db, das ist mir schon wichtig. Dank Quickconnect ist DIY auch easy denke ich, wobei R290 natürlich ein Vorteil der Midea ist.

TCL ist kein Schrott. Aber ich vermute, das selbe Gerät gibts mit anderem Markennamen auch für die Hälfte.

Das ist halt schon Billigklasse. Eingangs hast Du überlegt, ob Du die billigsten Daikins, oder lieber etwas bessere willst. Mit der TCL gehst eher eine Stufe runter als eine höher.

1 „Gefällt mir“

R290 ist allerdings ein gefährliches Gas. Guck dir vorher sehr genau die Installationsanleitung von Midea an. Da gibt es üblicherweise klare Vorgaben was die Mindestgröße der Raums angeht (mehr Raumvolumen = geringere Gefahr für ein zündfähiges Gemisch). Zudem ist teilweise das Bördeln (bzw. andere Schraubverbindungen) im Innenraum verboten, so daß Du entweder mit der am Gerät verbundenen Leitung sofort durch die Wand musst (geht nur wenn die Wand sehr dünn ist), oder Du musst die Leitungen verlöten. Aber wie gesagt, guck Dir die Anleitung sehr genau an.

Bei R32 ist die Gefahr wohl deutlich geringer.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, TCL habe ich auch noch gar nicht angeklickt, weil es eben als LowBudget-Marke bekannt ist.
Dass die Environ einen Haken haben musste, war mir fast klar. Im technischen Datenblatt haben sie bei den Werten für die "kalte Klimazone" einfach nicht eingetragen, somit kann man schön mit A+++ beim Heizen in der "warmen Klimazone" werben (ohne es zu kennzeichnen).
Danke für den Hinweis, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Wenn ich aber richtig recherchiert habe, ist Rechi ein Hersteller für Kompressoren, bei denen Daikin auch mit im Spiel ist. Die restlichen Features lesen sich auch nicht schlecht, wenngleich mich die typische chinesische "Smartlife-App" nicht abholt, obwohl ich da schon einige Geräte drin habe, aber so sollte sie sich leicht in HomeAssitant einbauen lassen.

Selber machen würde ich das Ganze nur mit QuickConnect, weil die Außeneinheit direkt unter dem Innengerät stehen könnte und das wohl machbar sein sollte. Einzig das Stromkabel dürfte mir ein Elektriker in den Sicherungskasten bringen.

Am liebsten wären mir aber wohl die Einsteiger Daikins, wobei da durch die Beiträge mit den vielen Abtauvorgängen verunsichert bin und wohl erstmal die passende Anlage finden müsste.. Die Installation von 2 Anlagen (die ich selbst besorgen kann) würde mich inkl. Elektriker 1200 Euro kosten.

Ich habe irgendeine billige KI dazu gefragt, und die meint, Rechi sei ein Taiwanesischer Hersteller, mit dem TCL eng zusammenarbeitet. Und es sei üblich, daß deren Kompressoren in TCL-Geräten zu finden sind. Ich vermute, weil "Rechi" deutsch klingt, wirbt Environ damit. Könnten vermutlich genauso gut damit werben, daß das Gehäuse aus Blech, oder die App aus Bytes besteht.

1 „Gefällt mir“

Das nervt bei den ATXD, je nach Raum. Ich habe sie in Räumen mit sehr niedrigem Heizbedarf, da fällt es kaum auf, wenn sie stündlich unnötig abtauen. Der schwache warme Luftstrom ist dann halt ein paar Minuten weg. Wenn Du mehr Heizbedarf hast, kann das nerven, da dann die Raumtemperatur sofort merklich fällt. Das passiert bei den ATXD sobald die Außentemperatur bei +4 Grad oder weniger ist, ungefähr. Und wohl auch nur wenn das Gerät bei niedriger Leistung läuft, was bei mir halt immer der Fall ist.

Ansonsten sind die Geräte gut. Super leise bei geringer bis mittlerer Leistung. Bei geringer Leistung unhörbar. Trotzdem wären mir heute ein paar hundert Euro mehr es wert, ein noch besseres Gerät zu kaufen, ohne dieses grottendämliche Verhalten.

Eine Billig-TCL habe ich auch. Das Außengerät ist halt klein, und damit müssen Lüfter und Kompressor deutlich mehr leisten. Bei sehr niedriger Leistung noch nicht wirklich laut, aber das ändert sich schnell bei etwas höherer Leistung.

Pass bei den Leistungsdaten (9000 BTU / 2,5kw z.B.) sehr genau auf: Das bezieht sich immer auf die Kühlleistung. Je nach Gerät sind Heizleistung deutlich niedriger oder höher. Meine 2,5kw TCL hat z.B. deutlich weniger Heizleistung, während meine 2,5kw MHI 3kw Heizleistung hat.

1 „Gefällt mir“

Wo gehts denn bei Daikin mit einem besseren Abtauverhalten los? Ist das selbst bei den neuesten Geräten noch so? Ich hätte schon gern Daikin, Panasonic oder Mitsubishi. Das sind nunmal die renommierten Hersteller die man in heißen Ländern überall hängen sieht (ok LG auch noch).
Im OG wäre das Heizen vielleicht nicht mal so wichtig wie das Kühlen, aber im EG sollte das 25 m² Wohnzimmer gern gut beheizt werden und zwar auf 21-22 Grad, wobei die Tür meist offen steht und der 15 m² Flur natürlich auch noch ordentlich Wärme entzieht.

Eine meiner ATXD hängt im Schlafzimmer. Was Heizen angeht soll der Raum tägsüber nicht auskühlen, anwesend ist keiner, das Abtauverhalten wäre mir egal, wenn ichs nicht grundsätzlich so dämlich fände. Nachts heize ich dort nicht.

Das Kühlen ist jedoch ein absoluter Traum. Das Gerät kann mit der Leistung sehr weit runter gehen (100W elektrisch und niedriger), so daß es bei mir nicht taktet (ggf muß ich die Schlafzimmertür offen lassen, damit es nicht zu kalt wird). Beim Schlafen ist der dauerhaft kühle Luftstrom angenehm. Das Takten bemerkt man sehr, hat etwas von erzwungenem Schüttelfrost.

Ich stelle es auf sehr niedrige Temperatur, begrenze aber die Leistung dann mit Daikins "Demand Control" auf minimal, und Lüfter in der Flüstermodus. Hört man so gut wie nicht. Da können weder meine deutlich teurere MHI (kein Demand Control), noch meine deutlich billigere TCL (innen deutlich lauter, egal was man einstellt) auch nur ansatzweise gegen anstinken.

1 „Gefällt mir“

Nur die vorherige Generation des Perfera/RXD ist von diesem Problem betroffen.

Nein, habe ich auch so.

Versprich dir da nur nicht zu viel.. mit den Klimas bekommt man kaum Strom (einer grossen PV) weg, die sind so sparsam.. wenns richtig heiss ist, laufen die bei mir durchaus 24/7, aber selbst das ist der Tropfen auf den heissen Stein quasi.

Also jetzt nennenswert Heizkosten (also in größerem Ausmaß) spart man damit auch nicht. Meiner Meinung nach, insbesondere wenn man die Investitionskosgen sieht

Meiner Meinung nach ist es aber absolut legitim zu sagen, dass man ein angenehmes Raumklima haben will, und Komfort kostet halt Geld.

Ich habe vier Räume klimatisiert und an heißen und nicht nur warmen Tagen zieht die Anlage (wenn sie die Tage vorher auch schon lief) vielleicht 6-8 kWh pro Tag. Da ist ein E-Auto beispielsweise mit 20 kWh / 100 km Schon eine andere Nummer wenn man die entsprechende Strecke auch fährt

Kann man nicht verallgemeinern.Meine uralte Ölheizung war dabei kaputt zu gehen, und Ersatz musste her. Die Klimaanlagen warem kaum teurer als eine neue Ölheizung, durch viel Eigenleistung. Investitionskosten gegenüber neuer Ölheizung waren minimal. Dafür spare ich aber ungefähr die Hälfte an Heizkosten ein, und komfortabler fühlt es sich auch an. Vom Kühlen garnicht zu reden...

Und dann spare ich noch Schornsteinfeger, und (wenn ich dazu komme die alte Heizung entfernen zu lassen) die Versicherungskosten.

2 „Gefällt mir“

Das E-Auto mit 20 kWh (ID7 GTX) mit circa 23000 km im Jahr ist auch noch und zieht in der Übergangszeit natürlich schon den Großteil weg. Ich habe bei meiner Heizung vor Jahren die Heizkurve angepasst, sodass es im EG mit größtenteils Fußbodenerwärmung gerade so lässt. Im OG müssten die Heizkörper größer kommen, da der kluge Erbauer des Hauses Mitte der 90er die Abseiten wohl nicht gedämmt hat. Da würden die Klimas eine gute Ergänzung sein. Fahre die Heizung um die 0 Grad mit 42 Grad Vorlauf glaube ich.