Hallo…
ich bin neu hier und überlege gerade das mittelmäßig gedämmte Obergeschoss (circa 100 m²) meines Hauses (1996) teilweise mit Klimaanlagen auszustatten. Schön wäre es die 3 größten Räume (25, 20 und 18 m²) kühlen und heizen zu können.
Ich habe eine 17,8 kwp Ost/Westanlage mit 10 kwh Speicher und der Strom muss weg, selbst die neue 12 kw Wärmepumpe für den 17000 Liter-Pool schafft noch nicht genug Strom weg. ![]()
Ich würde gern eine Duo-Splitanlage installieren und eine Mono. Bei der Duo habe ich allerdings das Problem, dass ich die Kältemittelleitung über den nicht ausgebauten Dachboden führen würde und dann von oben durch die Rigipsdecke (direkt an der Giebel/Außenwand) reingehen würde und dort auch direkt das Innengerät (leider Höhe Rolladenkasten) installieren würde. Da ich aber keine Kondensatpumpe haben möchte, dachte ich mir, dass ich die Kondensatleitung auch vom Innengerät nach rechts zur Dachschräge herausführen könnte, um den Schlauch dann unter den Dachsteinen bis zur Dachrinne herunter zu legen. Spricht da etwas dagegen?
Wenn im OG alles gut läuft, kommt vielleicht noch eine Anlage ins Wohnzimmer (Innengerät über dem Sofa, Außengerät direkt hinter der Wand, aber in einem sehr großen Licht/Kellerschacht). Meine Frau ist alles Andere als begeistert über Kosten, Aufwand und Optik, aber ich mag ein kühles OG und spare auch gern Heizkosten. Eine große Wärmepumpe ist für mich bei den aktuellen Preisen trotz Förderung (bei uns nur 30%, da Heizung aus 2014) keine Option, da sich die Kosten erst nach circa 19 Jahren amortisieren würden.
Bei den Geräten bin ich noch unsicher, ob ich die Daikin ATX/FTX nehmen soll oder eine Liga höher um leisere Geräte (19 statt 21 db) und eine bessere Effizienz zu erreichen…Bei den günstigen Daikins stört mich, dass die Lamellen wohl nur automatisch hoch und runter schwenken und nicht manuell regelbar sind (so habe ich es bis jedenfalls bis jetzt gelesen).
Ich werde morgen Fotos vom Haus und den Räumen nachreichen.
Ursprünglich will ich mit den Anlagen das Dachgeschoss kühlen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Raum dafür auflassen, aber das 10 m² Gästezimmer wird wahrscheinlich wenig davon abbekommen, denke ich mal, da ein Großteil die Treppe “runterfallen” wird (wobei wird den Treppenaufgang unten mit einem schweren Vorhang versehen haben, weil wir im Winter auch die Wärme unten halten wollen, da wir eher selten im OG sind).
Und zuletzt: die Daikin ATXC35D unterscheidet sich eigentlich kaum von der FTXC35E (integriertes WLAN) oder? Leistung, Lautstärke und Ausstattung sind sonst doch ziemlich gleich und geht nur um die Verkaufsregion die Daikin usprünglich beabsichtigt hat oder?
Fragen über Fragen… ![]()