Obergeschoss mit Split-Klima ausstatten [abgetrennt]

Diese Lösung hat mein Klimatechniker bei uns auch vorgeschlagen. Gefälle an der Wand lang und bei uns soll das ding dann direkt über der Dachrinne aus dem Dachziegel schauen.

Den Schrägen Kanal löse ich, indem ich die Wand tatsächlich dort leicht abhänge. Sprich: kleine Holzkonstruktion auf die Wand, Gipskarton oder OSB davor allerdings teilweise abnehmbar wegen der Wartung. Allerdings ist meine Seitenwand auch eher klein mit 2.2x3.4m und Dachschrägen 30°.

Ja, das ist natürlich was anderes.

Ich hab beispielsweise ne komplett intakte Gasheizung. Der Spareffekt ist da tendenziell eher gering meiner Meinung nach (bei gleichem Komfort).

also das Gefälle muss hier nur höchst marginal sein. 1%. Wenn du nicht 3-4m über die Wand willst, sieht man da gar nichts von.

Kannst du oft auch waagerecht installieren. Dann einfach einen etwas breiteren Kanal, wo du im Kanal mit Gefälle den Kondensatschlauch laufen lässt. Musst dir nur irgendwelche Spacer basteln. Statt Schlauch könnte man hier auch mit PVC-Rohr arbeiten.

Quickconnect: Vermeidet man eigentlich, wo es geht, haben zahlreiche Nachteile. Wurde hier im Forum viele Male besprochen.

Daikin ATXD liegt so bei 699 und ist technisch eine sehr gute Anlage, ich meine die kann auch die Lamellen horizontal schwenken. Wenn du da blöde Abtauproblem nicht willst, brauchst du die ATXM, die liegt bei 1000 Euro.

Nebenher: Meine ATXF hat überhaupt keine Probleme mit dem Abtauen, derzeitiger Erkenntnisstand ist, dass es nur die ATXD betrifft.

3 „Gefällt mir“

Wie Win schon sagt, der Vorteil für DIY ist da tatsächlich eher gering. Du bezahlst einen ordentlichen Aufpreis, nur um die Vakuumpumpe zu sparen und machst einen Blindflug, ob der Verkäufer das Set korrekt vorbereitet hat. Für ca. 100€ bis 150€ gibt es schon günstige Vakuumpumpen, von den kosten her, lohnt sich das schon bei einer Klimaanlage. Bei potenziell 3 Anlagen lohnt es sich noch mehr.

Hier noch mehr zum Thema QC:

Die Frage ist ja, welche Mehrkosten im Verbrauch durch das ungünstige Abtauverhalten entstehen.
Wie ich gelesen habe, ist Daikin in Sachen Ausstattung und Preis/Leistung recht vorn. Mitsubishi hat andere Unzulänglichkeiten...

Ich schwanke jetzt echt davor A++ oder A+++ zu nehmen. In der Übergangszeit an Ende Februar ist der Ertrag meiner 17,8 kwp Ost/Westanlage in der Regel schon ganz gut und wenn ich bedenke, dass ich dieses Jahr bis in den Mai hinein geheizt habe, dann wird der Wunsch nach den Splitklimas immer größer.
Im Erdgeschoss möchte ich nur ein Gerät im 26 m² großen Wohnzimmer haben. Da dort mit einer Rücklauferwärmung geheizt wird, wird der Spareffekt wahrscheinlich gar nicht so groß sein. Sicher ist aber in jedem Fall, dass die Gasheizung deutlich öfter takten wird, was sie aktuell kaum machen muss.

Bei den Multisplitanlagen soll die Effizienz ja nicht so doll sein. Die Sets haben ja immer ein Außengerät, dass in der Leistung unter der Summe der Innengeräte liegt. Sprich beide Innengeräte laufen im Heizbetrieb gedrosselt, weil das Außengerät nicht mehr liefern kann?

Die Firma Environ ist für mich direkt gestorben. Das Marketing ist wirklich super, Video bei YouTube und der Internetauftritt wirken sehr seriös.
Unter dem Video zur Serie habe ich in den Kommentaren gefragt, warum sie mit A+++ werben, obwohl die Klasse nicht für unsere Klimazone gilt und welcher Kompressor von Rechi verbaut ist. Es wurde rumgeiert und behauptet, dass kein Rechi verbaut ist und sie auch nicht wüssten, woher ich diese Angabe habe. Ihre Unterlagen würden das nicht bestätigen. Stattdessen wiesen sie darauf hin, dass ein moderner Kompressor mit Invertertechnik verbaut ist. Daraufhin habe ich auf die Datenblätter auf ihrer Homepage hingewiesen und ihnen mitgeteilt, dass in der 2,5 kW Version ein GMCC, in der 3,5er ein Rechi und in der 5er ein Sanyo Kompressor steckt.

Der Kommentar wurde recht schnell gelöscht und zwar bestimmt 5 mal...für mich absolut unseriös!

3 „Gefällt mir“

Zwischen welchen Geräten schwankst du da? Kenne gar kein A++ Anlage (heizen), die attraktiv wäre.

Du meinst die ATXD? Du musst da 2 Dinge sehen: Die Mehrkosten und vor allem auch die Komforteinbuße. Ist einfach blöd, wenn die Anlage alle 30-60min für 5-10min abschaltet und es dann kälter im Innenraum wird. Aus heutiger Sicht würde ich zur ATXM greifen und es von Anfang an vernünftig umsetzen. Die ATXD ist fürs Heizen nur interessant, wenn man wirklich bewusst jeden Euro sparen will/muss oder in Räumen wo das keine große Rolle spielt, z.B. Schlafzimmer. Wenn man dann auch gar nicht so viel mit heizt, spielen die zusätzlichen Abtauzyklen auch kaum eine Rolle.

Interessant ist, dass je nach örtlicher Lage die Abtautage gar nicht so viel sind. In den letzten 3 Wintern waren es bei uns immer nur so 2-4 Wochen, wo die Anlagen überhaupt abtauen mussten. Bei NAT hier von -8 Grad.

1 „Gefällt mir“

Danke wieder mal für die Entscheidungshilfe. Ich glaube ich werde fürs Wohnzimmer eine M nehmen und für das seltener genutzte OG 3 ATXD.

Wenn ich die KI mal den jährlichen Verbrauchsunterschied berechnen lasse, sieht's in Sachen Amortisation eher schlecht für die ATXM aus. Ab März macht der relativ geringe Mehrverbrauch aufgrund der PV Anlage den Kohl nicht fett und bei 21,4 Cent pro kWh sowieso nicht.

1 „Gefällt mir“