Die bekannte, limitierte Rampengeschwindigkeit der Inverter von 400 W/s bringt unschöne Nebeneffekte mit sich. Die Regelung:
- rennt einem Lastanstieg hinterher: Anfangs wenig Abdeckung des Verbrauchs
- hängt einem Lastabfall nach: es wird Energie ins Netz eingespeist: wenig oder sogar unvergütet (BKW)
Da sowohl die Trägheit, als auch die Messtechnik (1s Intervalle der Stromzählers) meiner Regelung zeroinput eine prinzipielle Unschärfe bei großen Wechseln mit sich bringt, habe ich schon lange einen Rampenmodus eingeführt, der das Regelungsniveau beim "rampen" beibehält. Damit ist das Problem zwar messtechnisch deutlich abgemildert, aber der Überhang besteht weiter.
(Soweit ich informiert bin, kann man bei Victron mit einem schnellen EM (540?) zumindest den Lastabfall schneller ausgleichen.)
Damit war ich aber nie zufrieden, besonders die Waschmaschine hat über die Jahre schon zu einigen Versuchen geführt, das scheinbar Vorhersehbare zu prognostizieren und zu regeln.
Die wohl einzig machbare Lösung ist eigentlich recht trivial: halten des niedrigen Niveaus.
Zumindest meine Waschmaschine ist zu unregelmäßig, als das man sie vorauseilend regeln könnte.
Neben der Waschmaschine gibt es noch andere unerfreuliche Verbraucher, wie z.B. Herdplatten auf kleiner Stufe. Deren Spitzen sind so hoch und kurz, dass sie im Überhang mehr Einspeisen, als sie im Verbrauch abgedeckt werden können.
Einzige Möglichkeit: vollständig ausblenden.
Wie schon erwähnt, habe ich über die letzten Jahre diverse Ansätze gestartet, diese Effekte - im wahrsten Sinne - abzuregeln, das Ergebnis findet sich jetzt hier:
Predictor
zeroinput - die Einspeiseregelung, mit eingebautem
Predictor (Quelltext)
Spezifikation des Predictors
Waschmaschine
So sieht das aus, wenn die Waschmaschine erst schleudert und dann in den üblichen an - aus - an - aus Modus wechselt: der Prediktor setzt ein:
P Inverter ist negiert dargestellt. Echte Messung, keine Illustration!
kurze, hohe Peaks
Hier sieht man eine Kochplatte auf kleiner Stufe. Der Peak_override ist schon aktiv, dann kommt ein langer Peak, der den Override beendet. Gefolgt von 2 normal ausgesteuerten Peaks, das ist das Signal für den Predictor: Override wieder aktivieren.
Ideen?
Falls jemand noch mehr solche Effekte kennt und vor allem, Ideen wie man sie bekämpfen kann, sowie Verbesserungen und sachliche Kritik, freue ich mich auf euer Feedback!