Stellt Euch mal vor, dass moderne 500Wp Panel würde nur 100Wp leisten
aber und jetzt kommt es:
Bei bedecktem Himmel machen beide beispielsweise 50W.
Dann könnte man ein BKW, Grenze 2KWp, auch auf der Nordseite
effizient nutzen oder eben bei bedecktem Himmel.
Die Annahme ist an sich schon falsch, weil wie @carolus schreibt, die Bezeichnung ja gerade über die Leistung bei standartisierter Bedingung herrührt.
Natürlich könnte man ein Modul so bauen, daß mehr als 100 W permanent abgeführt wird, z.B. durch Erwärmung und Kühlrippen.
Aber, warum sollte eine weltweite Industrie für einen deutschen/europäischen Sonderweg produzieren? Wäre es da nicht einfacher, die 2000 Wp-Grenze zu kippen. Denn schnell ist ein neues Gesetz gemacht, bevor eine Produktion erst richtig in Gang kommt. Und viele sind doch mit ihrem BKW zufrieden - mehr ist halt vereinfacht nicht anmeldbar.
Ihr geht davon aus, dass die Panelleistung Proportional zur Einstrahlung verläuft.
Der Innenwiderstand bewirkt ein leicht unterproportionales Verhalten.
Die Hersteller geben sich alle Mühe den Innenwiderstand klein zu halten, für eine
hohe Peakleistung. Und das ist beim BKW gerade nicht erwünscht.
zum Thema, ich glaube jeder der eine Solaranlage betreibt wünscht sich mehr Leistung bei Schwachlicht, und würde dafür gerne auf ein paar % Peakleistung verzichten.
Ich glaube wenn das einem Hersteller gelingt, dann kann er ein Vermögen verdienen.
Solarmodul und Wechselrichter bilden eine Reihenschaltung
ist vom Stromkreis her nichts anderes wie eine Batterie und ein Lämpchen, so wie wir das damals im Physikunterricht gelernt haben
Genau. Du darfst Dir dann nämlich ein oder mehr Module mehr hinlegen.
Du hast 4*500Wp Module, macht 2KWp Ende der Fahnenstange.
Mit Innenwiderstand bringt das gleiche Modul sagen wir 400Wp
Nun kannst Du 5*400Wp = 2KWp und hast bei Schwachlicht mehr Leistung.
Dass man mit einem Widerstand die Peakleistung runter bekommt ohne die
Schwachlichtleistung nennenswert zu beeinflussen, ist doch eine Binsenweisheit. - dachte ich.
Interessant fände ich mehr Leistung bei Schwachlicht bei gleicher Fläche Doppelt soviel Strom im November, dafür 20% weniger im Sommer. Wohl nur Science fiction …
Die Idee hat auf jeden Fall was. Wenn man es technisch irgendwie lösen könnte und dann auch noch Hersteller das interessant finden, gäbe es auch einen Markt.
Am besten einstellbar, wo das Modul seine Maximalleistung limitiert. Dann kauft man 10kWp Module, limitiert die auf 2kWp, womit sie offiziell als BKW gelten, hat aber immer schön Schwachlicht-Leistung, um sehr lange die 800W an der Steckdose zu haben.
Wie schon oben geschrieben; Angenommen, ein Hersteller würde so ein Modul für einen lokalen Markt entwickeln, dann kommt der Gesetzgeber oder dessen Gerichte und konkretisiert: allgemein gelten 2 kWp, aber für Module der xyz-Technologie gilt nur 400 Wp.
Und schwupps ist die ganze Produktionslinie für die Tonne, Entwicklungskosten Adé.
Der Flächenbedarf auf dem Dach wäre annähern gleich, die Wp nur ein Bruchteil. Nur um eine staatliche Regelung zu umgehen. Wer macht sowas?