Nkon ESS Pro

Wenn Du das so siehst, solltest Du Dein Akkupack selbst aufbauen. Kann ich verstehen. Mach es so.

Bei fertigen Akkupacks ist es halt Standard diese zu verschweißen. Und das aus guten Grund. Weniger Reklamationen. Weniger Risiko für den Hersteller.

Du kannst nicht alle Vorteile haben. Irgendwo musst Du Abstriche in Kauf nehmen. Überleg Dir was Dir wichtiger ist.

2 „Gefällt mir“

Im Video zum Aufbau der Nkon ist eigentlich abgebildet, daß diese verschraubt sind .....

Ist direkt bei Nkon zum Produkt verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Bei welchem Modell genau?

Der große ESS pro oder auch der kleinere 5 kWh? Dann gibt es noch den ESS Eco 16kWh, dieser oder der kleinere kommen für mich in Frage. Der Pro eher nicht wegen der liegenden Zellen.

Aus dem Video abgeleitet würde ich auf liegende Zellen bedingt durch die Gehäuseform tippen....

Wem der Zellenanschluss als Auswahlkriterium dient, fragt vor Kauf das bei Nkon nach.

Wer stehende Zellen möchte, darf das Gehäuse der Wahl nach Wahl ausrichten :rofl:

Ob das Elektrolyt weiß, ah Zelle steht, dann verteile ich mich gleichmäßig. Oh ich liege, na dann nach unten ????

Zum Thema Zellen tauschen .. Ich habe die 16kWh Eco bestellt und hoffe auf mindestens 2000 Zyklen. Nach diesen wird sie im Fehlerfall einfach durch eine neue ersetzt. Vermutlich werde ich dann deutlich weniger als die heutigen 80…90 EUR/kWh zahlen.

Maximale Zyklenzahl: 8000 (wird wohl plus minus passen)

Kapazität: 16 kWh

Kaufpreis: 1400 EUR

Annahmen:

Zyklen pro Jahr: 365

Ersparnis durch Stromspeicherung pro kWh: 0,1 EUR

Ersparnis pro Jahr: 584 EUR

Lebensdauer: 22 Jahre

Armotisationszeit (ohne WR): 2,4 Jahre / 876 Zyklen

1 „Gefällt mir“

Wo kommen die Werte her? Gib das mal im PV Tool ein, dass weißt du mehr. Aber so… hm mit 365 z/j nie im Leben…

Ok, berechtigter Einwand! Rein mit PV und große Verbraucher kommt man wohl auf 150-250 Vollzyklen pro Jahr.

Ich werde den Speicher im Sommer nutzen um den PV Strom nachts ins EV laden zu können und im Winter den günstigen Nachtstrom (Octopus iGo) tagsüber in der Wärmepumpe verbrauchen zu können. Daher rechne ich selber mit 400+ Zyklen (die Warmwasseraufbereitung entlädt tagsüber gerne die Batterie ..)

Hier die Rechnung für 200 Vollzyklen:

Lebensdauer: 40 Jahre (rein über Zyklen, vorher stirbt sie aus Altersgründen)

Ersparnis pro Jahr: 320 EUR

Armotisationszeit: 4,4 Jahre

.. ändert glaub wenig an meiner Annahme aus dem letzten Post.

1 „Gefällt mir“

Habe wegen der Einbaulager der Zellen jetzt mal bei nkon nachgefragt.

Beim ESS PRO sind die Zellen liegend (flach) eingebaut, beim ECO aufrecht stehend.

Das spricht eindeutig für den ECO, auch wenn es die Cornex-Zellen sind. Kennt jemand die Zellen und hat da vielleicht schon ‘Langzeiterfahrung’ mit?

2 „Gefällt mir“

Hatte auch nochmal bzgl. der Verbindung angefragt: Zellen sind verschraubt, nicht verschweißt.

Was noch aussteht ist die Frage zur Garantie.

Antwort wird bestimmt heute noch kommen

2 „Gefällt mir“

Gilt das für alle 3 Modelle oder für welches genau?

1 „Gefällt mir“

Ich rede hier immer nur von dem 16.1Kw Modell. Die kleinen finde ich uninteressant da da ja die Zellen liegend verbaut sind soweit bekannt

2 „Gefällt mir“

16kWh - das ist doch das kleine Modell.:rofl:

Haha, Größe liegt im Auge des Betrachters ;-).

Nebenbei habe ich von Nkon bestätigt bekommen das auf dem 16Kw Eco Model ebenfalls 6 Jahre Garantie drauf sind.

2 „Gefällt mir“

Einziger (kleiner) Nachteil des Eco aus meiner Sicht: es scheint noch kein CE-Zertifikat zu geben. Ich meine, dass muß man bei Anmeldung hochladen beim VNB? Wie macht ihr das? Vielleicht kommt es ja auch bald - müßte man auch nochmal nachfragen.

Bereits geschehen, hatte das schon gefragt. wird bald als Download bei Nkon zur Verfügung stehen. Im hinterlegten Transport UN38 Test ist auch das Typenschild inkl CE zu sehen. Sind ja eh verpflichtet das in Europa auszustellen. Ohne das dürfen die das nicht in Verkehr bringen, geschweige denn einfach ein CE Label aufzudrucken

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mein nem selbstgebauten Akku das Zertifikat vom JK BMS und von den EVE 280k Zellen hochgeladen, das hat denen gereicht

4 „Gefällt mir“

Hat jemand Details zu den Garantiebedingungen?

Hi zusammen,

bin neu hier und auch sehr interessiert an dem 16KWh Eco Speicher.

Mit dem Seplos BMS sollte der ja mit einem Solaredge SE5K-RWS funktionieren oder?

Bzgl. Einbaulage danke für die Infos dazu, war mir bisher auch nicht klar aber ist für mich sehr einleuchtend das die Hochkant stehen sollten. Schade das die Pro Speicher das ignorieren sonst hätt ich mir gern den mit 10kWh an die Wand gehängt.

Bestellt jemand in der Nähe von 71277 Rutesheim? Dann könnte man zusammen bestellen und ggf Versandkosten sparen.

Vermutlich funktionieren die dann "vollständig" parallel zusammen, haben die neben gleicher Zellenanzahl und -Chemie, das identische BMS ....

NKON hat auf Facebook zwei Kurzfilme über das NKON ESS Pro hochgeladen, man sieht das Innenleben. https://www.facebook.com/nkon.nl/?locale=de_DE