Der große ESS pro oder auch der kleinere 5 kWh? Dann gibt es noch den ESS Eco 16kWh, dieser oder der kleinere kommen für mich in Frage. Der Pro eher nicht wegen der liegenden Zellen.
Zum Thema Zellen tauschen .. Ich habe die 16kWh Eco bestellt und hoffe auf mindestens 2000 Zyklen. Nach diesen wird sie im Fehlerfall einfach durch eine neue ersetzt. Vermutlich werde ich dann deutlich weniger als die heutigen 80…90 EUR/kWh zahlen.
Maximale Zyklenzahl: 8000 (wird wohl plus minus passen)
Kapazität: 16 kWh
Kaufpreis: 1400 EUR
Annahmen:
Zyklen pro Jahr: 365
Ersparnis durch Stromspeicherung pro kWh: 0,1 EUR
Ersparnis pro Jahr: 584 EUR
Lebensdauer: 22 Jahre
Armotisationszeit (ohne WR): 2,4 Jahre / 876 Zyklen
Ok, berechtigter Einwand! Rein mit PV und große Verbraucher kommt man wohl auf 150-250 Vollzyklen pro Jahr.
Ich werde den Speicher im Sommer nutzen um den PV Strom nachts ins EV laden zu können und im Winter den günstigen Nachtstrom (Octopus iGo) tagsüber in der Wärmepumpe verbrauchen zu können. Daher rechne ich selber mit 400+ Zyklen (die Warmwasseraufbereitung entlädt tagsüber gerne die Batterie ..)
Hier die Rechnung für 200 Vollzyklen:
Lebensdauer: 40 Jahre (rein über Zyklen, vorher stirbt sie aus Altersgründen)
Ersparnis pro Jahr: 320 EUR
Armotisationszeit: 4,4 Jahre
.. ändert glaub wenig an meiner Annahme aus dem letzten Post.
Einziger (kleiner) Nachteil des Eco aus meiner Sicht: es scheint noch kein CE-Zertifikat zu geben. Ich meine, dass muß man bei Anmeldung hochladen beim VNB? Wie macht ihr das? Vielleicht kommt es ja auch bald - müßte man auch nochmal nachfragen.
Bereits geschehen, hatte das schon gefragt. wird bald als Download bei Nkon zur Verfügung stehen. Im hinterlegten Transport UN38 Test ist auch das Typenschild inkl CE zu sehen. Sind ja eh verpflichtet das in Europa auszustellen. Ohne das dürfen die das nicht in Verkehr bringen, geschweige denn einfach ein CE Label aufzudrucken
bin neu hier und auch sehr interessiert an dem 16KWh Eco Speicher.
Mit dem Seplos BMS sollte der ja mit einem Solaredge SE5K-RWS funktionieren oder?
Bzgl. Einbaulage danke für die Infos dazu, war mir bisher auch nicht klar aber ist für mich sehr einleuchtend das die Hochkant stehen sollten. Schade das die Pro Speicher das ignorieren sonst hätt ich mir gern den mit 10kWh an die Wand gehängt.
Bestellt jemand in der Nähe von 71277 Rutesheim? Dann könnte man zusammen bestellen und ggf Versandkosten sparen.