Nkon ESS Pro

Ah danke für den Hinweis, die Heizung ist tatsächlich bei mir nicht wichtig.
Ich sehe grad die Zellen in der ECO Variante sind nicht von EVE.
Taugen die trotzdem was?

Kennt noch jemand ein vergleichbares Angebot mit kürzeren Lieferzeiten?

Moin,

nur zur Info: Es gibt ja noch die 10,24kWh Variante. Auch da sind die Zellen laut NKON flach liegend angeordnet. Schade.

Die Verbindung aus stehenden Zellen mit Heizpad wäre genau passend für mich.

1 „Gefällt mir“

Du kannst den Pro ja auf "Links" legen, dann stehen deine Zellen auch. Ob das "hübsch" ist lasse ich mal dahin gestellt.

Da es gar keine Angaben zur Verspannung und Co. gibt halt ich das für keine gute Idee!

Den Eco finde ich auch interessant. Leider gibt es da keine Bilder vom Aufbau/Innenleben. Hatte schon bei nkon angefragt, leider haben die auch keine Bilder…..

Hm, ich überlege jetzt die ganze Zeit hin und her:

1. die NKON Pro-Variante bestellen und hinlegen
  2. die NKON Eco-Variante bestellen - aber taugen die Zellen was?
  3. welche Alternativprodukte gibt es? Mir fehlt so eine Übersicht wie bei den Balkon-Speichern auf dem Bitlager-Blog - mit den wichtigsten Fakten (z.B. Achtung Zellen liegend verbaut)
3 „Gefällt mir“

Genau so geht es mir auch. :sweat_smile:

Die Akkus, die Victron als kompatibel angibt sind hier gelistet: Battery Compatibility [Victron Energy]

Im Prinzip funktionieren mit Victron alle Akkus, die das Pylontech-Protokoll über CA-Bus kopiert haben. Deren Spezifikation gibt es als PDF.

NKON-Akkus ist so neu, dass kaum jemand etwas dazu sagen kann. Anscheinend kann NKON selbst keine Fotos vom inneren Aufbau bereitstellen. Die müssten vermutlich warten bis der jeweilige Container aus China von Ihren Auftragsfertiger kommt.

Der Markt der Akkus ist rasend schnell in Bewegung. Viel stärker als bei den Balkonspeichern. Da macht sich keiner die Mühe das alles zu dokumentieren. Zumal das auch nur als Comnmunity-Effort geht. Felicity wurde hier im Forum mehrfach genannt. Ein Arbeitskollege hat einen deren Akkus an seinem Multiplus II per CAN-Bus und ist zufrieden.

Hier im Forum werden häufig selbst gebaute DIY-Akkus propagiert. Da weiß man welche Zellen man gekauft hat. Und die sind dann geschraubt und nicht geschweißt, so dass man Zellen auch problemlos wechsen kann. Meine habe ich auch selbst zusammengebaut.

Soweit ich sehen kann sind die Zellen im Felicity auch liegend gestapelt. Gab es dazu hier auch so einen Aufschrei das dies ja gegen die Spezifikationen ist?

Moin,

Ich meine das NKON auf der Eco Variante doch auch 6 Jahre Garantie hat, oder? Müsste man sich die Bedingungen mal rein ziehen.

Generell sind die Angaben zu dem Eco leider Recht dürftig. Keine Angabe zur Garantie und auch kein CE Zertifikat. Keine Bilder vom Aufbau. Der Pro ist da anscheinend deutlich besser gepflegt.

Das allerdings ist unwahrscheinlich, da für den Verkauf innerhalb der EU erforderlich.

Oliver

Ja ne sorry, bissle falsch ausgedrückt. Die müssen ja eins haben, aber ist noch nicht im Downloadbereich

ja den gibt es jedes mal wenn ich oder andere anfangen die leute drauf hinzuweisen.
das wollen viele nicht hören oder lesen und dann wird immer versucht das irgendwie schönzureden.(wie hier auch zu lesen war)
klappt aber nicht, die kritiker der liegenden lfp zellen haben jedesmal am ende doch mit allem recht.
trotzdem werden dies türme gekauft und hingestellt, weils den leuten einfach egal ist.

2 „Gefällt mir“

Der kleinere Eco Speicher hat die Cornex 100Ah und der große die 314Ah Zellen.

Beim kleineren Rack Speicher sind die Maße mit Dimensions: 430mm (W) x 160mm (H) x 600mm (L) angegeben.

Die Cornex Zelle selbst ist aber höher stehend. Die Zellen liegen hier vermutlich auch. Bei großen ESS denke ich, dass sie stehen.

Cornex_PF160-100A电芯产品规格书(D)(1).pdf (559,8 KB)

Cornex 314 Spec. (1).pdf (813,6 KB)

1 „Gefällt mir“

Im Eco stehe die Zellen, das hat mir Ncom schon bestätigt (ohne das ich explizit danach gefragt hatte :wink: )

Es gibt aber 2 Eco Modelle. :slight_smile: In meiner Anfrage meinte der Support, dass sie bei beiden stehen würden. Weiß aber nicht wie das gehen soll.

Ich überlege auch hin und her, ob eines der Modelle für uns passt. Wollte ursprünglich den Akku selber zusammenbauen, könnte aber problematisch bei der Anmeldung/Abnahme sein. Wenn kein CE-Zertifikat nachgewiesen werden kann, wohl auch schwierig.

Wie ist das bei den nkon-Varianten: sind alle Zellen fest miteinander verschweißt oder geschraubt? Kann man einzelne Zellen später mal ohne großen Aufwand wechseln? Wenn nein, ist das eigentlich auch ein no-go! Defekte oder kränkelnde Zellen müssen getauscht werden können, m.E. Es gibt einfach immer mal versteckten Ausschuss in der Produktion…

Habe mal geschaut: die Cornex-Zellen sind einzeln bei nkon um über 10% günstiger als die EVE (single stud), bei denen mit Doppelpol ist der Unterschied noch deutlich gravierender. Irgendwo muß der günstigere Preis ja auch seine Ursachen haben - Qualität? Beide sind mit 8000 Zyklen angegeben, was aber eh eher Kaffeesatzleserei ist.

Normalerweise sind bei fertigen Akkupacks die Zellen verschweisst. Ist für die Hersteller auch sinnvoll. Schraubverbindungen sind häufig Problemstellen. Verschweißte Zellen haben langfristig gute Verbindungen.

Glaube kaum, dass das Nkon anders bei Ihren Auftragsfertigern in China anders machen lässt.

Du musst Dir halt überlegen. Willst Du ein Komplettsystem mit CE-Zertifikat kaufen? Dann hast Du grundsätzlich verschweißte Zellen. Oder ohne CE-Zertifikat. Dann bau es selbst zusammen und klebe das Zertifikat darauf, wie es bei vielen Gehäusen mitgeliefert wird. Dann musst Du halt nach x-Jahren je nach Umgebung dich selbst um die Problemstellen kümmern, weil eine Zelle nicht mehr mitspielt, weil die Verbindung oxydiert ist.

Wie groß ist aber das Risiko, dass Du eine Zellen nach x Jahren wechseln willst? Und bekommst Du dann noch genau dieselben Zellen?

2 „Gefällt mir“

Es müssen ja nicht die genau gleichen Zellen sein, nur von den Specs sollten sie ähnlich sein. Hoffentlich wird man so bald nichts ändern müssen, aber ich bin kein Freund davon ein großes Akkupack zu entsorgen, nur weil vielleicht eine Zelle schlecht geworden ist. Es liegt auch nicht immer oder oft an den Zellverbindern m.E. nur wenn da gepfuscht wurde oder der Akku unter ungünstigen klimatischen Bedingungen steht (z.B. im Freien oder feuchten Keller etc. oder gar in salzhaltiger Umgebung am Meer…).