Dazu habe ich erst vor einiger Zeit ein Video gesehen, in dem gezeigt wurde, dass EVE diese Montage für die MB31 freigegeben hat. Muss mal schauen, ob ich das nochmal finde…
Am Anfang des Threads gibt es doch bereits Bilder dazu das die Zellen flach liegend verbaut sind. Es sind Screenshots aus dem Video welches @oliverso verlinkt hat. Freigabe hin oder her es gibt gute Gründe warum man es nicht so machen sollte, und die ich oben auch schon erwähnt hatte und @voltmeter nun auch nochmal genannt hat. Wer das ignoriert, besser weiß und trotzdem kauft braucht sich am Ende nicht wundern... aber hey vielleicht pasiert ja nix und alles ist gut ![]()
auch wenn es der papst persönlich freigibt, es ist und bleibt grob fahrlässig.
wem sein leben oder sein haus wenig wert ist kann das so machen
gibt ja genug berichte über weggesprengte betondecken und wände
und weil das immer gerne vergessen wird
hier ab 3:20
Danke erstmal für das Video
Sicher ist die aufrecht stehende Montage der Zellen sinnvoller und auch sicherer. Trotzdem wird da natürlich auch mit brachialer externer Gewalt auf die Akkus eingewirkt, was im normalen Betriebsfall niemals vorkommen sollte
Und er sagt ja selbst im Video, dass der Kurzschluss vorher nur die Pole weggeschmolzen hat, ohne dass irgend etwas anderes passiert ist. Erst die massive mechanische Zerstörung bringt die Zelle zum kompletten Ausgasen und zur Entzündung.
Wenn es zu einer solchen Gewalteinwirkung auf die Zellen kommt, hat man mit seinem Haus aber ein anderes Problem…
die menschen soltlen eigentlich aus erfahrungen oder fehler anderer lernen.
was aber wirklch passiert ist, sie ignorieren diese.
genau wie der eine typ mit seinem super teuren boostech bms welcher keine relais an jeden paralelen akku verbaut weils zu teuer ist und da ja sowieso nichts passiert...
ich nenne das grob fahrlässig und das bleibt es auch egal wie du es dir schönredest.
jetzt hat man drauf hingewiesen der grund das man das weiterhin ignoriert ist doch der.
man müsste alle stehenden speicher verkaufen und ein anderes system aufbauen, das will man nicht weils zu teuer ist.
das ist auch der grund warum das andere hier ignorieren.
warum ich das dann immer schreibe?
damit es andere lesen die sich vorher informieren wollen und solche stehenden speicher garnicht erst kaufen.
die vorherschende meinung der meisten hier ist, lfp akkus sind sicher und können nicht brennen...
nein das ist eindeutig nicht der fall.
wenn man das ignoriert dann kann man für den darwin award nominiert werden.
Das mit den liegenden Zellen in den stehenden Speichern ist schon ein Thema, klar oft passiert …
Von den Maßen her sind in Nkon ESS Eco die einzelnen Zellen vermutlich senkrecht verbaut, jedoch fehlt hier wiederum die Löschoption wenn ich das richtig sehe.
Die Lösch- & und Heizoption, genau.
Der einzige Grund, warum wir hier in Selbstbau Akkus oder die gewürfelten Fertig-Dinger machen können, ist doch der, dass die Chinesen ihern Ueber/Ausschuss abgeben. Ein solches Gebaren würde es wohl nicht geben, wenn die Batterieproduktion in EUropa zustande gekommen wäre und es China nicht geben würde.
Das bringt mich zum Nachdenken
Zur Diskussion über die Lage der verbauten Zellen im Gerät habe ich kurzerhand bei Nkon angefragt:
… ich interessiere mich für Eure "NKON ESS Pro – 51.2V 16.1kWh Heimbatterie" und lese im Forum: https://akkudoktor.net/t/nkon-ess-pro/32523/55 Könnt Ihr mir oder im Forum einmal dazu eine Position einnehmen, ob der Betrieb mit liegenden Zellen im Schadenfall von Nachteil ist gegenüber stehenden Zellen. Und wäre es eine Option, Euren Speicher liegend zu betreiben, dass die Zellen dann aufrecht stehen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! …
Als Antwort erhielt ich am Folgetag:
… The upright positions is the best position and the advised position of the manufacturer. But it’s not the position most customers want because they want a pretty product not a functional one.
Unofficially EVE says you can use them on the side. It has downsides but we warrant the product for 6 years. …
Ich finde diese Aussage für diejenigen, die wegen der diesbezüglich vorangegangenen Diskussion verunsichert sind, als “sehr aussagekräftig”. Wenn i c h mir diesen Akku kaufe, dann werde ich ihn so liegend betreiben, dass die Zellen aufrecht stehen. Zur Entscheidung werde ich aber noch weiter recherchieren. Nette Grüße an alle, die sich mit diesem Beitrag beschäftigen!
Wer die Dinger bei denen jetzt noch kauft, ist wohl selber Schuld.
Oliver
kommt drauf an für wen, für nkon wegen einem versicherungs fall oder für die versicherung?
oder sogar für den betreiber weil dann die versicherung nicht zahlt?
alles ungeklärte fragen
einen benzinkanister lagert man ja auch nicht liegend...
dazu kommt noch dass die zellen im liegen, wegen dem schlecht verteilten elektrolyt, schneller altern.
also warum zum teufel holt man sich dann sowas?
kein platz? dann schaft euch platz!
nkon hat den speicher ja auch mit aufrecht stehenden zellen, der ist sogar günstiger!
https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-eco-s-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html
Im Eco sind andere Zellen drin, keine EVE… Wer den Pro schon gekauft hat, oder es vor hat, dann auf jeden Fall liegend auf einem Rollbrett oder ähnlichem aufstellen , obwohl bei der legenden Position werden sich Spezis finden, die den Akku so hinlegen, dass die Zellen Kopfüber hängen
.
Wer den Platz dazu hat - für den ist das sicher eine Lösung. Nur hat den Platz eben nicht jeder.
Und diese belehrende und teils schon arrogant wirkende Art ist sicher sehr hilfreich, auch wenn ich dein Ansinnen dahinter selber gut verstehen kann und es auch passend bewerte…
Und dieser Speicher war noch nicht verfügbar, als der Thread eröffnet wurde. Er kam erst eine ganze Weile später ins Angebot, hat - wie weiter oben auch schon beschrieben - weder Heizung noch Löschsystem und wäre ansonsten ganz sicher die bessere Wahl.
Nochmal - ich will dir nicht widersprechen, was den Sinn angeht, nur kann man die Argumente auch in anderer Art und Weise klarmachen.
nur kann man die Argumente auch in anderer Art und Weise klarmachen.
wie man siet kann man es nicht anders klarmachen.
nur die drastische formulierung des verlustes von hab und gut oder dem eigenen leben kann leute von dem darwin award abhalten.
hersteller bauen das was gekauft wird, wenn die leute auf dem kopf montierte zellen haben wollen so wird auch das verkauft.
auch mit internem brandbeschleuniger(LiPO) wenn gewünscht!
es ist doch so einfach
- LFP speicher mit aufrecht stehenden zellen kaufen oder bauen
- hitzebeständige gehäuse und akkutrennplatten verwenden(nicht diese nutzlosen schwarzen schaumstofflappen)
- in jedem speicher ein bms welches jeden paralelspeicher einzeln aus dem system trennen kann verbauen
- für regelmäßige be und entlüftung am aufstellort sorgen
- kabel richtig absichern
most customers want because they want a pretty product not a functional one.
klarer gehts wohl kaum
in deutsch:
Das kannste schon so machen aber dann isses halt kacke
Wer den Platz dazu hat - für den ist das sicher eine Lösung. Nur hat den Platz eben nicht jeder.
Und diese belehrende und teils schon arrogant wirkende Art ist sicher sehr hilfreich, auch wenn ich dein Ansinnen dahinter selber gut verstehen kann und es auch passend bewerte…
Wer aus Platzgründen auf Kosten der Sicherheit baut dem ist nicht zu helfen bzw. gehören solche Sachen dann nicht in solche Hände. Besser als Voltmeter kann man es nicht formulieren, und genau das Bedarf es speziell hier im Forum, sorry aber deine Antworten bestätigen genau das. Das ist das gleiche wie: Ach ich hab keinen Platz für eine Sicherung also bau ich eben keine ein. Ganz schlimm wird es wenn Leute viel Geld haben aber wenig Ahnung von Materie. Noch vor 10 Jahren gab es diese Risiken nicht, weil sich nicht jeder solche Speicher bauen konnte, da es gar keine Lifepo Zellen zu diesen Spottpreisen gab. Da gab es maximal ein paar Modellbauer die sich einen Versorgungsakkku zum laden auf dem Feld aus kleinen Winston Zellen mit 40Ah gebaut haben, zu Preisen wo du heute 280Ah dafür bekommst, und genau das ist das Problem. Vorallem ist so eine Eve Zelle ansich mit dem dünnen Alubecher bei dem auch noch Plus anliegt schon das reinste Sicherheitsrisiko. Die Chinesen bauen einfach das was die Masse möchte, und das möglichst günstig. Nkon dürfte es ziemlich egal sein wenn wegen falscher Einbaulage was passiert denn es gibt (noch) keine Vorschriften dazu, der Dumme ist am halt am Ende der, der keine Ahnung davon hat oder eben Beratungsresistent ist (bestes Beispiel dafür ist dieser Thread). Hier Forum kann man Systeme bewundern die sicher einiges gekostet haben... und dann werden Stromschienen verbaut bei denen jeglicher Berührungsschutz fehlt. Es gibt zwar viele Kluge Köpfe hier aber auch mindestens genauso viel Halbwissen was verbreitet wird. Es gibt Leute hier die bauen riesige Speicher, wissen aber nichtmal was ein CC-CV Ladeverfahren ist und wie es abläuft, das sollte schon zu Bedenken geben.
Wenn i c h mir diesen Akku kaufe, dann werde ich ihn so liegend betreiben, dass die Zellen aufrecht stehen. Zur Entscheidung werde ich aber noch weiter recherchieren.
einen akku der als stehend geplant wurde liegend zu betreiben könnte spätestens beim stapeln weiterer akkus probleme mit sich bringen, weil die nicht dafür gebaut wurden um solche lasten aufzunehmen.
deswegen kauf dir dort gleich den liegenden der ist sogar noch günstiger und du kannst da denke ich mindestens 4 stück draufstapeln.
aber eine lanze muss man schon für nkon brechen die haben wenigstens eine ehrliche antwort abgeliefert!
empfehlen kann ich nkon noch immer, ich hatte nie probleme mit den zellen dort.
aber auch beim kollegen haben die eine zelle nach einem jahr kostenfrei ersetzt.
Also könnte man die liegende Variante des Speichers durchaus als Alternative zum DIY-Kit betrachten und man hat keine Arbeit würde ich sagen.
Ich hatte mir kürzlich das von YiXiang anbieten lassen und das wäre sogar teurer.
Gibt´s Unterschiede zwischen den zwei Systemen, die wichtig wären zu wissen?
Ich würde mich ansonsten auf 2x NKON festlegen und endlich einen Haken daran machen.![]()
Heute ist nach einem langem Drama mit der Spedition endlich auch mein ESS Pro gekommen.
Der ist ebenfalls “halbvoll” gewesen und wartet nun darauf, dass alles entsprechend verkabelt wird.
Dann im Victron die Werte eintragen und glücklich sein.
Ob ich den nun flach lege oder stehen lassen behalte ich mir noch offen. Platz habe ich für beide Varianten.
Der Pro kommt mit 3,2V 314Ah EVE MB31 Grade A Zellen
Der Eco kommt mit Cornex 314Ah LiFePO4 prismatischen Zellen
Eco hat weder Feuerlöscher, noch Heizung.
Eco hat weder Feuerlöscher, noch Heizung.
ja das ist für manche vielleicht wichtig, die diese speicher in unbeheizten räumen aufstellen.
die meisten, denke ich, stellen die speicher beim wr im technikraum auf.
da ist keine heizung notwendig und der interne mini löscher bringt da auch nix wenn eine zelle mal feuer fangen sollte...