Nkon ESS Pro

Ich sehe auch nicht, dass die speziell für Außen konzipiert sind. Was die Einbaulage angeht, ist das hier irgendwo im Thread schon beschrieben worden: bei manchen Modellen liegend (also ungünstig), bei dem ESS-Modell aber stehend, soweit ich mich erinnere.

Bedenke auch: Im Außenbereich wird es im Winter schwierig mit dem Laden. Je kälter der Akku, desto kleiner muß der Ladestrom sein. Bei Null Grad darf gar nicht mehr geladen werden. Idealerweise sollte der Akku mind. 10 Grad C haben oder mehr, unter 5 Grad muß der Ladestrom schon sehr klein sein ansonsten hast Du übermässige Degradation. Denke auch daran, dass der Wechselrichter möglichst dicht am Akku installiert sein sollte, denn da brauchst Du recht massive Kabel bei 100-200A die da fließen können.

1 „Gefällt mir“

Die Leitungen, die NKON mitliefert sind beim 32kWh Akku 95er Kupfer mit dicken Kabelschuhen und 1,5m Länge.
Die Kabelschuhe sind zu groß für den Heschen 200A Leitungsschutzschalter (LS), die ich noch zusätzlich reinsetzen wollte. (Ich will auch nur einen 8kW WR füttern, der kann nur max. 190A.)
Ich habe nur eine Sicherung für die Plus-Leitung vorgesehen.
Wenn nur eine Batterie dranhängt, kann man direkt verbinden sofern man der im Akku eingebauten Sicherung vertraut.
Spannender wird es wenn mehrere Batterien über eine Sammelschiene parallel zusammengschlossen werden, da lösen die Sicherungen an den Akkus evtl. nicht aus, wenn es ein Problem zwischen Sammelschiene und WR gibt. Bei einem solchen Aufbau würde ich immer mit zusätzlichen LS arbeiten.

Herzliche Grüße
Eclipse

In den 16kWh und 32kWh NKON ESS Pro sind nach Produktbeschreibung EVE Zellen verbaut, in der 10kWh und den Eco Varianten nutzt NKON die Cornex Zellen.
Die Einbaulage bei den 32kWh ESS Pro ist in den NKON Videos aus der Produktion sichtbar.
Die 16 und 32kWh ESS Pro sind laut Datenblatt IP20 und nicht IP65 oder IP67, was du für Outdoor Aufstellung brauchst.
Nur der ESS Pro 10kWh hat IP65.
Wegen der Einbaulage bei der 10kWh Version schreib doch ein kurzes Mail an NKON, laut mehrerer Forumsmitglieder ist NKON durchaus auskunftswillig und unterstützt seine Kunden.

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“

Alles, was an die Stromverteilung angeschlossen wird, wird abgesichert......

Das ist Basic

Meine WR haben intern Sicherungen und zum spannungsfreischalten DC LS.

Die Seplos V4 - alias Nkon Speicher, haben liegende Akkus. Jeder darf das Gehäuse nach Wunschlage stellen.

Was gegen stehende Zellen spricht:

Die Bilder ansehen - ja ist kein Seplos/Nkon....

Sehr unpraktisch - aber es gibt auch Akkus mit stehenden Zellen.

Danke, mache ich. Email ist raus, mal sehen…

Die Eco Variante von nklon mit den Cornex-Zellen hat m.W. stehende Zellen. Beim ESS Pro stehen sie, wenn ich es richtig erinnere.

Guten Tag zusammen,

bezogen auf die Outdoorvariante NKON ESS Pro – 51.2 V 10.24kWh Outdoor home battery, habe ich von NKON eine Antwort erhalten. Es wurde auf das Assembly-Video verwiesen:

Darin ist zu sehen, dass bei Rückenlage die Zellen aufrecht stehen:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ah die Akkus dind vorbereitet, jeder 2. ist zusätzlich von außen beklebt.

Und - ja - Gehäuse können auch anders gestellt werden....

Bin ich der einzige bei dem sich die Nackenhaare aufstellen wenn bei 1:30 die Busbars verschweißt werden und die sich das doch ganz schön ordentlich bewegt.

Wenn ich das herstellen müsste, würde ich zumindest ne Plastik Schablone nehmen, damit die in Position bleiben.

Das ich kein Experte im Laserschweißen bin lasse ich mich gerne eines besseren Belehrens, kommt mir aber extrem Fehleranfällig vor?

Finde ich jetzt nicht so tragisch. Klar, wenn man was komplexeres Verschweißt verwendet man eine Schweißlehre damit da Zeug bleibt wo es sein soll. Aber in dem Fall stellen sich die Bleche eben durch die Eigenspannungen vom Schweißen ein bisschen auf und werden erst beim nächsten Schweißvorgang wieder angepresst. Wenn man sie gleich niederhalten würde, hätten die Bleche die gleichen Eigenspannungen drin.

Zumindest haben sie für den gesamten Akkupack einen Anschlag, und wenn die Zellen immer an gleicher Stelle sitzen sollte es keine Probleme geben. Aber die Zellverbinder verrutschen schon ordentlich, zu sehen ab Minute 1:55 am letzten Zellverbinder unten rechts... deutlich außerhalb der Markierung für die Schweißstelle verschweißt.

Sieht vom Aufbau her eigentlich recht ordentlich aus, nur schade, dass alle Busbars verschweißt sind. Da wird ein Austausch einzelner Zellen recht schwierig. Hier liegen die Busbars wenigstens direkt auf den Polen auf und die kleinen Balancerkabel kommen oben drüber, habe das auch schon andersherum gesehen! Nur eine Verspannung der Zellen sehe ich hier überhaupt nicht, die stehen da recht locker in diesen dünneren Kisten und werden mit ein paar Gummiplatten leicht angedrückt.

Was mich wundert, dass die 16er Pakete (wiegen gute 100 kg) von 2 Mann an 2 Händen mal so eben locker in die Kiste gehoben werden? :thinking:

Die NKON ESS Pro – 51.2 V 10.24kWh ist 16s2p

d.h. ein so Paket hat 16 100Ah Zellen und die wiegen mit dem Paket eher nur so um die 30-40kg

1 „Gefällt mir“

Wenn schon rechnen, dann richtig rechnen.
10,24kWh entsprechen 32Zellen á 100Ah (16S2P).
Das sind dann eher 65-80kg.

Herzliche Grüße
Eclipse

Wenn schon schreiben dann bitte den gesamten Kontext beachten.

Im Video ist deutlich zu sehen wie zwei 8s2p Pakete mit zwei Mann relativ einfach eingebaut werden und sich paddy72 wunderte, dass dies so "leicht" aussah.

Nochmal explizit der Hinweis die Gewichtsangabe bezog sich auf genau dieses 8s2p Paket, dass zweimal eingebaut wurde (~2kg pro Zelle + Unsicherheit was das Metal drumrum wiegt)

Die einzige Diskrepanz die ich noch sehe, ist dass du 65-80kg und ich 2 x 30-40kg angegeben habe.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, wenn es nur um 8S2P geht dann sind es wohl 40kg oder weniger.
Die 8s2P habe ich im Thread nicht gesehen.
Die 100Ah Zellen wiegen um die 2kg pro Zelle mit den anderen Bauteilen sind das sicher 32kg oder mehr, daher die 65kg als Untergrenze.

Herzliche Grüße
Eclipse

ja, das hat steuerliche Gründe. Holst Du die Ware in NL ab, wird mit dem holländischen Steuersatz verustet, nicht mit 19%. Wird von Nkon ins Ausland versandt, gilt die MwSt. des Lieferlandes. Hier D und bei vorliegenden Befreiungen mit Null %.