Im Winter ist der Pool leer, brauchen wir keinen Kühlschrank im Garten, bewässern wir den Garten nicht, ist eh keiner im Garten, lade ich das Auto eben anders und über den Rest brauchte ich mich nicht einmal mit denen unterhalten.
Insel ist ganz klar definiert, auch wenns so nicht sinvoll ist.
99% der angeblichen Inseln sind halt keine Inseln, weil regelmässig Strom aus dem Netz bezogen wird, bzw die Insel das gleich Strom Netz im Haus nutzt, wenn auch nicht zeitgleich. Umschaltvorrichtungen machen eben kein Insel.
100% dito, also jetzt nicht vom Dach.
Ansonsten ist das DER GRUND keine richtige PV zu haben.
Die Insel ist unwirtschaftlich, man kommt sich aber wenigstens nicht völlig verars.... vor.
Ich habe meinen Elektriker gefunden indem ich aktiv z.B. in Kleinanzeigen gesucht habe. Wichtig ist zu wissen was der Netzbetreiber haben will. Gleichzeitig ist das eine Investition in die Sicherheit des Hauses. Wenn alle relevanten Geräte (Überspannungsschutz, Fi usw) schon vorhanden sind um so günstiger wird es.
Mein Elektriker ist Photovoltaik-Überzeugungstäter.
Ich habe mal vorgerechnet, dass sich die Investitionen in wenigen Jahren amortisieren.
Die sicherste aller USV-Varianten ist die On Line USV. Dabei werden die Verbraucher konstant mit künstlicher Spannung aus der Batterie versorgt und die Netzspannung dient lediglich zum Laden dieser.
Vom Netzkabel geht es in ein Ladegerät, vom Ladegerät parallel zur Batterie und zum Wechselrichter. Die Verbraucher werden somit durchgehend über den Umweg Ladegerät Wechselrichter versorgt, erst bei Netzausfall kommt der Strom nicht übers Ladegerät zum Wechselrichter sondern von der Batterie zum Wechselrichter.
Und die USV hat immer noch keine PV Panels daher ist dein Beispiel immernoch sinnfrei zum Thema.
Veruscht ja auch niemand ne USV als Inselanlage zu melden. Dafür wurde ja der Begriff USV definiert und die USV kann man dann melden. Dazu besteht dann auch ne Pflicht, insbesondere dann, wenn die Batterien nicht nur aus dem Netz geladen werden, sondern zusätzlich über Solarpanele...
Gleiches gilt eben auch für Inselanlagen. Das wurde definiert und die Definition ist halt: Das ist keine Inselanlage, wenn da zu irgendeinem Zeitpunkt irgendwann mal Strom durch fließt, der nicht von dir erzeugt wurde und aus dem Netz bezogen wird - auch wenn im sonstigen Betrieb ein Inselbetrieb herrscht.
Ich hab übrigens auch ne Anlage, die Allpolig vom Netz getrennt ist und ab und an mal aus dem Netz geladen wird... Bloß werd ich mich nicht wundern, wenn mir dafür irgendwann mal jmd. an Bein pis*t. Das das nervig ist, ist natürlich wieder ne andere Sache. Und das man die Definition Überdenken könnte auch. Aber solange es ne gültige Definition gibt, sollte man es vermeiden Dinge, die eindeutig definiert sind als etwas anderes zu betiteln.
Die sind nicht illegal, die sind aber von ner Fachkraft installiert und abgenommen worden... Ggf. wurden sie vor der Konstruktion auch noch genehmigt.
Ich will jetzt die Pis*e auch nicht noch provozieren...
Soviel: Ich bin nun Rentner.
Ich war 45 Jahre im Dunstkreis Messgeräte, Mess- und Regeltechnik, Labor- und Prozessautomation, Anlagenbau.
Computer schon bevor es die wirklich gab.
Ach - du bist etwas aufgebracht weil es nicht nach deinen Vorstellungen läuft, das ist doch normal.
Und mit dem was du an Erfahrungen aufzählst, hast ja sogar noch etwas Ahnung auch von der Materie.
Wahrscheinlich ist das sogar der Haken an der Sache, weil du nicht akzeptieren willst, das bestimmte Vorschriften wiederum Änderungen erfordern.
Und um es nicht noch mehr zu vertiefen - es ist dein Haus - dein Kampf mit dem VNB.
Aber auch in deinem Berufsleben und in dem Dunstkreis Messgeräte...Anlagenbau werden sich über die 45 Jahre Vorschriften geändert haben,
die du akzeptieren musstest und wo du dich danach gerichtet hast.
Oder hast du da Willkür walten lassen und Vorschriften hatten keinen Stellenwert?
Oder hatten Kunden eine Pettition eingereicht um Messvorschriften zu ändern?