Multi-Split Anlage mit leisem Nachtmodus?

Hallo zusammen,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (3 Einheiten), wobei ich im Dachgeschoss wohne. Da im Haus primär mit Strom geheizt wird (ich habe zum Glück noch einen Kamin), wollte ich eine Multisplit-Anlage einbauen lassen. Der Klimegerätfachmann hat vorgeschlagen das Aussengerät auf den Balkon aufzubauen (geringster Aufwand beim Warten usw).
Nachdem ich einen Umlaufbeschluss gestartet habe, habe ich von einem Eigentümer rotes Lich bekommen. Grund war die Geräuschentwicklung.
Der Eigentümer behauptet, dass laut Gesetz in einem Wohnungsgebiet max 50dbA erlaubt sind und nachts sogar nur 35dbA. Das Aussengerät (ein Daikin 2MXM50A9) soll aber keinen Nachtmodus haben, bei dem max 35dbA gesichtert abgestrahlt und somit hat der Eigentümer nicht zugestimmt.
Jetzt die Frage:
GIBT ES ÜBERHAUPT ein Multi-Split-Aussengerät, dass solch einen Nachtmodus mit max 35dbA hat?? Ich hab mir paar angeschaut im Internet und da war sogar das vorgeschlagene Aussengerät das leiseste (manche hatten allg mehr als 60dbA im Betrieb).

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Die Argumentation des Eigentümers krankt schon daran, dass es nicht um LärmEmission sondern im LärmIMmision geht.

Emission ist das, was dein Außengerät aussendet, Immision das was der Nachbar empfängt.

35 dB Nachts gelten auch nur in "reinen Wohngebieten", sofern es ein "allgemeines Wohngebiet" ist, sind 40 dB erlaubt.

Die Angaben der Hersteller sind meines Wissens in der Regel im Abstand von 1 m vom Gerät angegeben. Pro Verdopplung des Abstandes nimmt der Lärmpegel um 6 dB ab.

Das ganze ist äußerst kompliziert, letztendlich müsste man aber am Fenster eines schutzbedürftigen Raumes den Lärmpegel messen. Dabei kommt es natürlich auf den gesamten Lärm an und nicht nur das was das Klimagerät erzeugt. Wenn die Umgebung ohnehin laut ist, wird der Grenzwert vielleicht auch bei ausgeschaltetem Gerät überschritten. Die Werksangaben können außerdem keine lokalen Gegebenheiten (durch Wände kann sich die Lärmimmision an einem bestimmten Ort durch Reflektionen auch erhöhen!)
Insofern kommt es sehr darauf an, wo deine Nachbarn ihre schutzbedürftigen Räume (idR insbesondere Schlafzimmer) haben.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen:
https://www.staedtebauliche-laermfibel.de/?p=38&p2=4.2.2

Der Umlaufbeschluss war vielleicht keine sooo gute Idee, da da 100% zustimmen müssen. Bei einem regulären Beschluss hättest du nur die Mehrheit benötigt...

2 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, ist gar keine Emission in 1m Abstand gemeint, die man ja in den Datenblättern findet (Schalldruckpegel), sondern die Immission am Fenster des Nachbarn.

Und in der Praxis ist es auch so: Die vom Hersteller angegebenen Werte sind Maximalwerte, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten. Unsere Anlage läuft den Sommer praktisch immer extrem leise, also mit etwa 32-35 db(A) in 1m Abstand. Das ist so leise, dass man sich in 3 m Abstand tagsüber schon Mühe geben muss, die noch zu hören. Wobei die im Sommer auch oft nur bis 300 W Aufnahmeleistung läuft.

Im Winter läuft sie bis 0 Grad auch genauso leise, nur unter 0 Grad dreht sie voll auf. Und beim Abtauen läuft sie auch mal ein paar Minuten auf voller Drehzahl.

So ist das auch bei vielen anderen Anlagen: Fast immer leise, aber manchmal kanns auch lauter werden.

Es kann durchaus sein, dass du die Anlage so betrieben bekommst, dass sie leise bleibt, z.B. mithilfe der Bedarfssteuerung. Aber das mit dem Nachbarn zu klären, bleibt schwierig.

1 „Gefällt mir“

Wenn der TO in Tirol wohnt, dann gilt schon was er geschrieben hat. 35db Nachts maximal 1m Abstand vom Gerät - bei einer Wohnung. Ansonsten gilt es erst bei Grundstücksgrenze - da man bei Wohnung aber schon im Grundstück selber ist - sind es 35db. 30db wären es im reinen Wohngebiet.

Gilt für sämtliche Wärmepumpen. Tagsüber sind es 45db, Abends 40dB….

Quasi also unmöglich ohne Lärmschutzhaube legal eine Klimaanlage in Wohnung zu nutzen.

In Österreich wird general am Gerät selber 1m Abstand oder an Grundstücksgrenze gemessen. Einzig Niederösterreich hat überhaupt keine Vorgaben - der Rest von Österreich meist 5db mehr wie Tirol.

Eigentlich könnte das jeder Hersteller so programmieren, dass das eingehalten wird. Die Verdichter sind eh recht leise und auch gedämmt und gummigelagert. Es geht nur um den Ventilator, dass der nicht hochdreht. Unsere Anlagen laufen heute schon den ganzen Tag mit deutlich unter 35 db(A). Weil die auch nur auf 150W laufen, aber selbst bei 300W sind die noch genauso leise.

Also einfach Leistungsbegrenzung und die Dinger bleiben leise. Viele Anlagen haben ja auch irgendwelche Möglichkeiten, dass Außengerät von der Lautstärke zu limitieren. Leider aber ohne konkrete Werte, so dass man z.B. die 35 db(A) sicher einhalten könnte.

Ja, wobei dann in Wien etwa wo es nur aufs Typenschild Nennlautstärke ankommt - egal wie laut es dann wirklich ist - es sogar Qausi vom Hersteller limitierte Anlagen bräuchte - die entweder per Funuhrsignal nicht beinflussbar ihre Limits setzen, bzw 24/7 auf 35db limitiert sein müssten.

Bei Balkonkraftwerken müssen die 800w ja auch fix sein, und nicht nur per Software je nach Auslegung.

Haben die Daikin Perfera eigentlich einen Jumper irgendwo am Board, umd die Außenlautstärke fix um 3db zu senken wenn im Nachtmodus. Soweit ich weiß gibt es Daikins damit - aber bei den aktuellen Modellen finde ich nichts dazu.

Ich glaube zumindest bei Daikin sind die Daten teils eh lauter als wirklich - zumindest bei der Perfera. Das AG ist deutlich größer wie bei der Stylish/Emura - es dürte auch real deutlich leiser sein obwohl es laut Daten nur 1db oder so sind. Wenn man sich die Datenblätter durchließt ist aber eigentlich klar - dass bei nicht maximaler Leistung die Perfera deutlich leiser sein müssen wie Stylish/Emura und Co. Auch innen dürfte es etwas leiser sein - oder alternativ einfach mehr Kühlleistung bei der 19db Einstellung.

Die 50er Perfera ist ja innen genauso 19db wie die gleich große AG/IG 20er Perfera. Moduliert die einfach identisch weit runter?

Bzw es gab ja Meldungen dass Emura auf 85w minimal regelt, die Perferas nur so auf 100w. Sprich das sind die 15w welche die Perfera über ihre Größe vs Emura rausholt und trotzdem minimal leiser ist.

Bei Multisplit ist ja immer ein großes Außengerät - daher kann eine Multisplit mit nur einem IG an, evtl noch leiser sein wie Singlesplits.

Musst du dir die Eurovent-Daten mal anschauen, aber die 5kW kann recht sicher nicht so weit runter modulieren.

Hab mal schnell nachgeschaut, 2,5kW kommt bis 1,2kW Kühlleistung runter, die 5kW bis 1,8kW.

Vielleicht hilft dir der Beitrag auch weiter.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/278196/Daikin-Stylish-Lautstaerke-Aussengeraet

Die Daten sind IMHO unvollständig - die zeigen nur die minimal einstellbare fixgröße an - eben die 40%. Aber die Anlage moduliert noch tiefer runter.

So richtig passen die Daten aber auch einfach nicht - warum ist die 25er bei weniger Luftvolumen lauter wie die 40er - gleiches Gewicht beim IG, gleiche Größe?

Innengeräte: Gleiche -Größe aber das 40er ist 3.5kg schwerer.

40er

Schalldruckpegel je Stufe in dB(A): 20/24/32/46
Luftvolumenstrom je Stufe in m³/h: 288/336/552/906

35er

Schalldruckpegel je Stufe in dB(A): 19/29/37/45
Luftvolumenstrom je Stufe in m³/h: 276/426/564/792

25er

Schalldruckpegel je Stufe in dB(A): 19/25/33/41
Luftvolumenstrom je Stufe in m³/h: 294/378/534/714

Außengeräte - allerdings wiegt das 40er gleich mal 42kg statt 36er kg der kleineren - bei gleicher Größe.

40er:

Kühlleistung (min.~max.) in KW: 4,0 (0,7-5,1)

35er:

Kühlleistung (min.~max.) in KW: 3,4 (1,4 - 4,0)

25er:

???

Demnach kann das 40er deutlich besser modulieren wie das 35er - für 20er und 25er gibts keine Daten für min. Evtl hat das 40er einen dreifachen statt doppelten Wärmetauscher - und braucht daher weniger Luftvolumen.

Ein älteres 40er Multisplit AG ist um Faktor 2 leiser in etwa wie ein aktuelles Emura 35er AG bei gleicher Gesamtstromaufnahme.

Das dass 40er bis 0.7kw runter kommt - und das obwohl es deutlich schwerer ist - spricht dafür dass es effektiv einfach viel leiser ist. Sorry das 50er ist etwas anders. Hatte nur mit 40er verglichen. Das 35er benötigt auch viel mehr Luftvolumen bei den mittleren Stufen. Bei beiden hört man nur den Luftstrom - nicht den Kompressor.

Fast glaube ich dass die Daten für die unteren Stufen einfach frei vom Marketing fürs Papier gedruckt wurden - wäre nicht das erste Mal.….

Nachdem genug hier gut 100w Minimalstrom beim kühlen beim 25/35er gemssen haben, aber ich wo 85w Strom bei einem 40er wo geshen habe, spricht das eh für deutlich mehr Modulation. Ich bin sicher die kommen alle auf 0.6-0.7kw runter, das 40er evtl sogar unter 0.5kw.

Minimaler Stromverbrauch:

180w Gesamtaufnahme für 3IG plus ein 3MXM40:

bzw noch tiefer - krasse 128w für 3IG:

–-85w für Stylish Singlesplit (3.5?):

fragt sich - wie weit käme das MXM40 runter mit nur einem IG am laufen. Ich habe bei einer 2er Multi mit dem MXM40 ja um die 100w Verbrauch gemessen (etwas ungenau da via shelly, aber Grundlast war sehr sehr gering/stabil) und dasselbe für eine 3.5kw Emura - weswegen diese ja viel lauter war.

Ist das 40er einfach ein Spezialfall?

Erste Frage ist, muß es zwingend ein Multisplit-Garät sein oder könntest du dich meit mehreren Mono-Splitgeräten anfreunden? Die sehen lärmmäßig meistens sehr viel besser aus. Ich würde mich nicht allzu sehr auf die Lärmangaben der Datenblätter einlassen, weil das bei Intvertern nur grenzewrtig viel bringt. Denn im realen Teillastbetrieb sind die Geräte viel leiser. Da ist eher die Frage, wie das exakte Regelungsverhalten der Firmware ist und ob man die Geräte auf einen solchen Betrieb begrenzen kann.

Ich habe eh Singlesplit - aber von allen AG die ich bisher gehört habe - war eben einer 2er Stylish Multisplit mit 40er Daikin AG das leiseste - 10 Jahre alt etwa - und leiser wie alle Singlesplits die ich bisher gehört habe. Die aktuelle Emura ist bei gleicher Leistung (auch am Minimum und am takten) deutlich lauter. Eine Perfera müsste dazwischen liegen - da Daikin bei Emura und Stylish Singlesplits ja arg an der Größe gearbeitet hat um die Klein zu bekommen. Teils löst sich das weil etwa beim IG statt klappen die aufgehen - der Körper auffährt und es somit am Papier kleiner sein kann.

Was auch logisch ist - das Gerät ist größer wie jene der Singlesplits - und lief trotzdem auf ähnlicher Wattzahl - aber der Ventilator dürfte 5-6cm mehr Durchmesser haben - und daher deutlich langsamer drehen.

Ich frage mich eh bei 20er bis 35er Perfera - ob die einfach per Software oben abgeschinitten sind. Evtl wird aus der 20er mit dem Mainboard der 35er eine 35er - und sonst sind die technisch ident. Dann könnte man davon ausgehen dass die bei Minimallast identisch sind - nur halt wenn man einen Cap setzt - also die 40% Bedarf - die 20er/25er einfach tiefer agieren solange viel Last angefordert wird.

Hier war der Beitrag - wenn eine 2MXM40 auf 80w Gesamt Stromaufnahme kommt - dann ist diese dabei natürlich deutlich leiser wie die leichtere 35er oder noch kleinere. Die Eurovent kann man wohl knicken - D-Cooling ist NICHT die geringste Modulation.

Aber ja - wie bei anderen Klimas auch - geht das nur indem man dynamisch einfach immer die Zieltemperatur genau 0.5° (oder 1° wenn keine 0.5er Schritte vorhanden) über/unter die Tempeartur setzt - wo abgeschaltet wird.

Sprich das leiseste AG am Markt aktuell dürfte das 2MXM40er sein - vorgausgesetzt man hat iobroker/home assistant und ein faikout Modul. Da kommt man mit den Single Splits einfach nicht ran. Am Innengerät ist evtl eine Emura aber noch leiser wie ein Perfera? Die Emura geht schon brutal tief was den Ventilator angeht - ich kenne aber nur ältere Perferas, noch nicht das 2025er Modell. Evtl ist das 2025e ja ähnlich langsam wie die aktuellen Emuras.

Fragt sich wie sich die 40er Perfera als Singlesplit verhält - das AG ist ja im Vergleich zu einigen der aktuellen 2MXM40 sogar größer und deutlich schwerer - und kommt laut Eurovent weiter runter. Evtl geht die real ja sogar auf 50-60w Stromverbrauch?

Ja, so ist das bei vielen Geräten der Klasse 1,5-3,5 kW: Identische Geräte, nur per Software limitiert oder mehr Leistung über schneller laufende Innenlüfterstufen.

Wobei es bei Daikin wohl auch mal in irgendeinem Datenblatt einen Hinweis gab, dass das 3,5kW Perfera noch etwas mehr Wärmetauscherfläche hat. So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, weil die Baugröße identisch ist. Vielleicht nur ein Druckfehler.

Multisplit: Die werden ineffzient, wenn nicht alle IGs mitlaufen. Zumindest im Heizbetrieb haben das schon viele festgestellt. Vielleicht ist es im Kühlbetrieb anders.

Ich nehme an Druckfehler - und es bezieht sich auf die 40er. Wenn die wirklich 6kg mehr wiegt, während 15-35er ident wiegen - dann ist die 40er sehr sehr interessant. Evtl auch einfach mit einem kleinerem IG gekoppelt (wenns funktioniert?).

Ich nehme an bei Daikin ist es auch quasi unmöglich beim Lüfter vom AG die Steuerung zu kapern. Wobei ich denke theoretisch geht das - um gut 100€ bekommt man Boards aus China welche jeden DC Lüfter anteuern, jetzt darf man natürlich den Motor vom IG nicht einfach entfernen - das umgeht man indem man einen zweiten identischen Motor einfach ohne Ventilator leer laufen lässt - und dann den echten Lüfter im AG per separater Steuerung betreibt. Dann könnte man auch endlich einmal eine Anlage quasi komplett steuern - Lüfter innen - lässt sich ja manuell setzen. Lüfter außen dann auch. Und Kompressor setzt man via Wattzahl vom gesamten System und der Temperatur Differenz - bzw täuscht einfach auch noch die T Werte aus.

Fragt sich natürlich ob das notwendig ist - aber theoretisch lässt sich das schon umsetzen. Die Motoren für die Lüfter kann man recht easy wenn man das Modell weiß via Taobao/Aliexpress oder zur Not Alibaba bestellen. Wenn man Glück hat kann man auch einen Motor mit mehr Phasen kaufen. Ist ein 6T verbaut - und es gibt einen ansonsten identischen mit 8T - merkt die Daikin nicht einmal dass sie nun gut 25% langsamer dreht.215,

Ist halt nicht so easy zum ausprobieren was da möglich ist und was nicht. Ist ja einfach viel Aufwand unterschiedliche IG/AG zu verbinden oder die Teile / Steuerung auszutauschen. Aber die Reduktion der Drehzahl unter den Wert den Daikin steuert - ist mein Worst-Case um unter 35db(A) zu kommen wenn nötig.

Was auch immer noch geht und gut 3-4db bringt - ist hinten ein Push Lüfter zu verbauen. Den die Geräusche kommen nicht vom Ventilator an sich - sondern primär vom Widerstand des Lüfters beim ansaugen der Luft. Setzt man also einen Push Ventilator hinter das AG - so reduziert man die Lautstärke mindestens um die Hälfte. Das Problem ist mehr wo bekommt man einen hochwertigen Lüfterflügel in passender Größe. Motor/Steuerung ist ja nicht das Problem - bzw eine Konstruktion zu bauen für den Zusatzlüfter ist auch recht easy.

Das ist zig mal besser wie jede Schallbox die ich bisher gesehen habe.Die kosten eine Unmenge, verringern die Effizienz, und sind viel größer - bei ähnlicher Reduktion der Lautstärke (was nicht funktioniert ist ewta eine Armada an PC Lüftern hinten dranzuklatschen - Da kommt man zwar mit ewta 15 Stück 140mm Lüfter auf einen enormen Luft Literumsatz - aber die habe nicht genug Druck um durch den Wärmetauscher einer Klima zu kommen. PC Wärmetauscher haben deutlich mehr Abstand bei den Lamellen)..

Nicht wirklich. Die Stufen sind Maximal-Limits, stellst du auf Stufe 3, macht die Anlage Stufe 1-3, wie sie meint, dass es gut wäre.

Lüfter AG umbauen hört sich für deinen Fall interessant an.

Vielleicht aber alles zu viel im Moment. Kauf doch erstmal die Anlage und mach Erfahrungen damit. Vielleicht läuft die schon Out-of-the-box genau so, wie du es brauchst. Über die Bedarfssteuerung kann man die Anlage ja auch super limitieren.

Jip, ich werde mal schauen wie es läuft - aber definitiv mit Faikout und Steuerung via Home Assistant - und dann halt schauen dass die Lautstärke im Rahmen bleibt via Zieltemperatur/erreichter Temperatur und nicht via Bedarfssteuerung (evtl zusätzlich mal schauen - aber 40% werden Nachts zu viel sein).

Notlösungen sind dann sowas wie zweiter Lüfter oder Lüfter umbauen. Ich hab das bei der Midea Portasplit schon durchgespielt/durchprobiert aber da ist einfach Hopfen und Malz verloren da kein vernünftiger Flügel auftreibbar in der kleinen Größe, der Wärmetauscher 3fach steht und die Luft abwürgt - und die Effizienz ertrickst ist durch brutales Luftvolumen…

Dazu kommt dann eben noch fix die Zieltemperatur beim schlafen gesteuert via Pulswerte.

Ah auf den alten Daikin Stylish lässt sich der Lüfter fix setzen in 5 Stufen, und dazu eine Automatik Stufe ohne Limits nach oben.. Dachte auch bei aktueller Emura lässt es sich relativ fix setzen - aber macht eh wenig Sinn Nachts wo nur die beiden niedrigsten Stufen Sinn machen.

Fix setzen lassen die sich bei allen Daikins, aber die Anlage fährt eben trotzdem eine Automatik, wo die fixe Stufe nur das Maximum ist, was sie anfahren darf.

Nein, die lief ganz eindeutig zumindest ein paar Minuten auf vollem Lüfter innen - wenn ich den Eingestellt habe - obwohl sie knapp vorm takten war. Alter 10 Jahre.

Bei einer 25 Jahre alten Daikin war es ebenso (wundert mich eh dass die noch läuft, Mietwohnung in Taiwan und die Aircon läuft seit 25 Jahren quasi 24/7 im Kühlmodus, nur deutlich lauter wie moderne Anlagen, letzter Service war 2012… - hatte ein Problem und Daikin hat geantwortet letzer Service 2012, und nachfüllen unmöglich weil das Kältemittel nicht mehr verfügbar ist - zum Glück lags dann einfach an verdreckten Filtern warum sie nicht mehr gescheit kühlte und komplett verdrecktem AG).

Das muss also irgendwann mal geändert worden sein.

Gerade in der Nacht, wenn Ruhe wichtig ist, braucht man ja nur sehr geringe Kälteleistungen. Da sollten moderne Inverter der besseren Hersteller fast alle kein wesentliches Problem sein. Auch unabhängig von bestimmten Silent-Modes, können die bei so geringen Leistungen ohne zu takten, noch gut kühlen, daß da kein Lärmproblem zu erwarten ist. Da ist es wichtiger darauf zu achten, wie die Hersteller die Firmware realisiert haben. Machne gehen nach dem Einschalten des Kompressors mit der Drehzahl kurz sehr hoch, um schnell saubere Betriebsdrücke einzustellen. Das ist dann aber Gift für den Lärm, auch wenn dies immer nur kurz ist. Ein älterer MHI-Inverter hatte das so gemacht, obwohl er insgesamt für die damalige Zeit extremst leise war. Spätere MHI-Inverter (SRK/SRC-Serie) hatten dieses Verhalten nicht mehr, litten dafür aber massivst an Power und Kühlqualität, weshalb ich die neueren MHI-Inverter inzwischen komplett ausgemustert habe. Nur die ganz alten sind noch da (bestimmt ca. 20 Jahre alt), denn die waren auch von Leistung und Kühlqualität noch richtig gut.