Hallo zusammen,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (3 Einheiten), wobei ich im Dachgeschoss wohne. Da im Haus primär mit Strom geheizt wird (ich habe zum Glück noch einen Kamin), wollte ich eine Multisplit-Anlage einbauen lassen. Der Klimegerätfachmann hat vorgeschlagen das Aussengerät auf den Balkon aufzubauen (geringster Aufwand beim Warten usw).
Nachdem ich einen Umlaufbeschluss gestartet habe, habe ich von einem Eigentümer rotes Lich bekommen. Grund war die Geräuschentwicklung.
Der Eigentümer behauptet, dass laut Gesetz in einem Wohnungsgebiet max 50dbA erlaubt sind und nachts sogar nur 35dbA. Das Aussengerät (ein Daikin 2MXM50A9) soll aber keinen Nachtmodus haben, bei dem max 35dbA gesichtert abgestrahlt und somit hat der Eigentümer nicht zugestimmt.
Jetzt die Frage:
GIBT ES ÜBERHAUPT ein Multi-Split-Aussengerät, dass solch einen Nachtmodus mit max 35dbA hat?? Ich hab mir paar angeschaut im Internet und da war sogar das vorgeschlagene Aussengerät das leiseste (manche hatten allg mehr als 60dbA im Betrieb).
Die Argumentation des Eigentümers krankt schon daran, dass es nicht um LärmEmission sondern im LärmIMmision geht.
Emission ist das, was dein Außengerät aussendet, Immision das was der Nachbar empfängt.
35 dB Nachts gelten auch nur in "reinen Wohngebieten", sofern es ein "allgemeines Wohngebiet" ist, sind 40 dB erlaubt.
Die Angaben der Hersteller sind meines Wissens in der Regel im Abstand von 1 m vom Gerät angegeben. Pro Verdopplung des Abstandes nimmt der Lärmpegel um 6 dB ab.
Das ganze ist äußerst kompliziert, letztendlich müsste man aber am Fenster eines schutzbedürftigen Raumes den Lärmpegel messen. Dabei kommt es natürlich auf den gesamten Lärm an und nicht nur das was das Klimagerät erzeugt. Wenn die Umgebung ohnehin laut ist, wird der Grenzwert vielleicht auch bei ausgeschaltetem Gerät überschritten. Die Werksangaben können außerdem keine lokalen Gegebenheiten (durch Wände kann sich die Lärmimmision an einem bestimmten Ort durch Reflektionen auch erhöhen!)
Insofern kommt es sehr darauf an, wo deine Nachbarn ihre schutzbedürftigen Räume (idR insbesondere Schlafzimmer) haben.
Der Umlaufbeschluss war vielleicht keine sooo gute Idee, da da 100% zustimmen müssen. Bei einem regulären Beschluss hättest du nur die Mehrheit benötigt...
Wie schon geschrieben, ist gar keine Emission in 1m Abstand gemeint, die man ja in den Datenblättern findet (Schalldruckpegel), sondern die Immission am Fenster des Nachbarn.
Und in der Praxis ist es auch so: Die vom Hersteller angegebenen Werte sind Maximalwerte, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten. Unsere Anlage läuft den Sommer praktisch immer extrem leise, also mit etwa 32-35 db(A) in 1m Abstand. Das ist so leise, dass man sich in 3 m Abstand tagsüber schon Mühe geben muss, die noch zu hören. Wobei die im Sommer auch oft nur bis 300 W Aufnahmeleistung läuft.
Im Winter läuft sie bis 0 Grad auch genauso leise, nur unter 0 Grad dreht sie voll auf. Und beim Abtauen läuft sie auch mal ein paar Minuten auf voller Drehzahl.
So ist das auch bei vielen anderen Anlagen: Fast immer leise, aber manchmal kanns auch lauter werden.
Es kann durchaus sein, dass du die Anlage so betrieben bekommst, dass sie leise bleibt, z.B. mithilfe der Bedarfssteuerung. Aber das mit dem Nachbarn zu klären, bleibt schwierig.